Turkey
Çolpan

Relaxen am Vansee

July 27, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Aufwachen durch das Plätschern der Wellen des Vansees, das ist ein schönes Geräusch. So nah stehen wir auf dem kleinen CP „Alman Kampi“ am südöstlichen Ufer dieses größten Sees der Türkei. 🤩
      Die Strecke hierher verläuft problemlos, die Straßen sind vierspurig ausgebaut. Der Berg Ararat verabschiedet sich von uns in seiner ganzen Pracht!
      Den Bergpass auf 2600 Meter Höhe bewältigt Bigfoot ohne Probleme. Wir fahren viele Kilometer dicht an der iranischen Grenze vorbei, überall bewaffnete Posten und Grenzzäune. In Abständen sind auf der Strecke Betonmauern aufgestellt, wo die Soldaten bei Bedarf Deckung suchen könnten. Und dazwischen leben die Bauern, gehen ihrer Arbeit nach, winken uns, arrangieren sich mit Patrouillen und Wachtürmen.
      Ein kleiner Fluss mäandert neben der Straße. Wir frühstücken an seinem Wasserfall.

Und dann dieses Idyll hier am Vansee. Auf einer kleinen Landzunge liegt der etwas in die Jahre gekommene Campingplatz. Der Weg hierher führt durch ein kleines Kurdendorf, ist am Ende ein Feldweg. Schildkröten laufen hier herum wie Haustiere, man muss aufpassen, dass man nicht auf sie tritt. 😅
      Wir schwimmen in dem superklaren aber alkalischen Wasser des Sees, es fühlt sich ein wenig an wie in einer Seifenlauge. Es gibt Liegestühle und Duschen am Kiesstrand. Herrlisch!
      Mit uns auf dem Platz steht noch ein Ehepaar aus der Schweiz.
      Beim Sonnenuntergang tauschen wir uns über unsere Türkeierfahrungen aus und geben uns gegenseitig Tipps für die Weiterreise. Sie fahren jetzt in Richtung Ararat und wir gen Westen.
      Heute testen wir mal die einheimische Küche. Mal sehen was der Campingplatzchef auf den Tisch bringt.
      Zum Start in den Tag gibts gleich erstmal ein erfrischendes Bad im See.

Çolpan, Colpan