Türkiye

Buradaki gezgin
    • Gün 45–46

Euphrat

9 Mayıs, Türkiye ⋅ ☁️ 24 °C

Die Fahrt runter zum Euphrat war spannend, denn sie war sehr steil. Nicht asphaltiert, auch kein Schotter, sondern die sehr häufig verwendeten Betonpflastersteine. Als wir schließlich nach ca. 500 - 600 Hm unten angekommen sind, waren wir sehr überrascht, dort tatsächlich ein Restaurant vorzufinden. Wegen der steil abfallenden Berghänge gab es so gut wie keine Abfahrten zum Fluss, geschweige denn mit Restaurant. Sonst war hier allerdings gar nichts los. Sofort wurden wir freundlichst von zwei Männern empfangen. Dem Besitzer des Lokals und dem Fischer, dem hier unten auch Land gehört. Später aßen wir dort sehr lecker zu Abend.

Der nächste Tag begann mit einer Bootsfahrt auf dem aufgestauten Euphrat, 550 m hochgelegen, der eingebettet zwischen den bis ca. 1300 m hohen Bergen liegt. In einem kleinen Plastikboot mit stotterndem Motor schipperte uns der Fischer zwei Stunden lang herum. Bei einem Bekannten von ihm machten wir eine Cay Pause, bevor er uns den Wasserfall zeigte, der in den Fluss plätschert. Dann passierte es. Das Seil, das vorne am Boot befestigt war, viel ins Wasser und wickelte sich im die Bootsschraube. Nichts ging mehr! Das Seil musste abgeschnitten werden, doch niemand hatte ein Messer dabei, ausser mir! 😁.

Sepp schwärmte uns von einem Badesee vor, an dem er vor 10 Jahren war, da soll es so schön sein, dass man da durchaus zwei Tage verbringen kann. Also, ab an den Hazar Gölü. Dieser gilt als Quelle des Tigris. Nachdem wir den See fast ganz umrundet hatten, fand Sepp die Stelle wieder. Eine sehr schöne riesige Wiese mit Bäumen auf einer Landzunge. Ausser einem campierenden Paar im PKW, drei streunenden Hunden und sich ums Revier streitende Wiedehopfe waren wir völlig alleine. Nur das Wetter hätte besser sein können!
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Değirmensuyu, Degirmensuyu

Bize katılın: