Turkey
Gölbaşı

36 Grad und es wird noch heisser…

August 1, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 31 °C

Morgens um 7 Uhr gestartet. Kein Kahvaltı (Frühstück), dafür aber noch Temperaturen von 27°C. Also los geht's. Erstes Ziel sind die Steingottheiten in Nemrut (Berg der Götter). Dort angekommen bricht bei Gisi der Hunger durch (sie wird dann ziemlich unleidlich.... besser vermeiden 😇) Unterhalb der Götter gibt's ein Lokal mit Frühstück (sehr leckeres Omelett!!) und danach beginnt der Aufstieg. Uns wurden 600m bis zum Ziel in Aussicht gestellt.... hmmmmja, verschwiegen wurde dabei das Wörtchen  "bergauf" 😖. Aber hat sich gelohnt!

Euphrat und Tigris... Zweistromland und Mesopotamien..., ei, das waren doch nur Worte aus dem Geschichts- oder Erdkundeunterricht. Und heute sind wir drin geschwommen in dem Unterricht. Dennoch, Fluss bleibt Fluss und Wasser bleibt Wasser, gleichgültig was ich mir Tolles einbilde... eine herrliche Abkühlung war's 👍👍👍

Danach gilt:
      Erst baden im Euphrat, dann wieder bei 41°C im eigenen Saft.
      (Pulled pork wird, glaube ich, auch nicht heisser gegart, oder?)

Überall und bei jeder Gelegenheit wird uns Çai (Tee) angeboten, wir müssen nur genug doof und schlapp gucken. Dabei werden wir stets freundlich-neugierig gefragt, woher wir kommen und ob wir verheiratet sind. Dank Übersetzungsgerät sind informativere Gespräche möglich und wir erfahren einiges über Land und Leute.

Golbasi

October 3, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

Die Nacht war richtig mies. Durchfall und Fieber. Die Isomatte hält die Luft nicht. Fast gar nicht geschlafen. Verschiedene Optionen überlegt. Dachte das beste ist, bergab nach Golbasi, in ein Hotel einchecken, erstmal schlafen, ausruhen und dann überlegen wie weiter.Read more

Gölbaşı, Golbasi, سەرگۆل, Serê Golan, گول‌باشی, Sergol, Гоьльбашы, Гӧльбашы, Gölbaşı i Adıyaman, Гёльбаши, گولباشی، آدیامان, 格爾巴舍