Turcja

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 76

Abendspaziergang auf dem Tuz Gölü

9 sierpnia 2023, Turcja ⋅ ☀️ 23 °C

Zum ersten Mal in meinem Leben spaziere ich auf einem Salzsee herum. Ein eigenartiges Gefühl. Du gehst ein wenig wie auf einem Teppich, später meinst du der würde sich bewegen, die Salzkruste knirscht unter den Schuhen, aber das etwas schwammige, manchmal auch saugende Geräusch unter den Füßen ist ein klein wenig unheimlich.
      Um kein Geld in der Welt würde ich diesen Spaziergang in den Sonnenuntergang mit meinem Lieblingsmenschen missen wollen. Er lässt sich sogar zu einem kleinen Tänzchen auf dem Salz überreden. 😍
      Ganz alleine sind wir unterwegs und ganz alleine stehen wir auch am Ufer des Sees auf einem noch im Bau befindlichen Picknickgelände. Die Toiletten sind geöffnet, der Rasen wird gesprengt, überall gehen jetzt die Lichter an.

Der Tuz- See ( Tuz Gölü) ist mit rund 1500 Quadratkilometern der zweitgrößte See der Türkei. mit einem Salzgehalt von 32,9% ist er einer der salzhaltigsten Seen der Welt.
      Wir sind, auf dem Weg hierher in den Nordosten des Sees an drei großen Salzabbaufabriken vorbeigefahren. Hier werden rund 70% des in der Türkei konsumierten Salzes gewonnen.
      Aus dem Türkischen übersetzt bedeutet Tuz „Salz“ und Tuz Gölü Salzsee.
      Das hatte uns heute Morgen die Superköchin Hülya vom Berg Hasan Dagi noch mit auf den Weg gegeben.
      Den Vormittag haben wir nämlich damit verbracht, das wahnsinnig leckere und reichhaltige Frühstück „abzuarbeiten“. Und wo kann man das besser tun als in der „Ihlara Schlucht“.
      Heute war es ziemlich heiß, was Dieter dazu veranlasst hat, in dem kleinen Fluß der diese spannende Schlucht mitgestaltet hat, ein Sitzbad zu nehmen, was ich natürlich nicht fotografieren durfte. 😅
      Später genießen wir noch einen Aufenthalt in dem nahegelegenen Thermalbad.

Für diejenigen die sich in der Gegend auskennen: wir haben Derinkuyu, eine der berühmtesten der unterirdischen Städte in Kappadokien ausgelassen. Dieter war schon mehrfach dort und ich habe keinen Spaß in engen Gängen herumzukriechen und mit meiner Platzangst zu kämpfen.
      Wir fahren auch nicht in die bizarre Mondlandschaft um den „Meke Gölü“.
      Leider ist der Meke-See, der als die Perle des bösen Blicks der Welt bezeichnet wird, ausgetrocknet.
      Unser nächstes Ziel ist die Stadt Konya, das Zentrum der „tanzenden Derwische“.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Hindli Yaylası, Hindli Yaylasi

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android