Turkey
Kesecik Burnu

Urlaub am Schwarzen Meer

November 10, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 20 °C

Wir lassen es ruhig angehen am Morgen, bauen Tisch und Stühle vorm Auto auf, frühstücken, ergänzen Reiseberichte und lesen. Früchte an einem Baum in der Nähe machen uns neugierig und wir versuchen, mit Hilfe von Google auf den Namen und die Eigenheiten zu kommen. Ohne Erfolg. Stattdessen kriegen wir schnell Antwort, als wir auf Instagramm rumfragen und siehe da: der Erdbeerbaum, auch Arbutus oder italienisch corbezzolo. Ungiftig, vollreif genießbar und Grundlage für Hochprozentiges und eine Art Konfitüre. Der Geschmack erinnert uns an eine fade Mischung aus Mirabelle und Pflaume.

Es wird so warm, dass wir an den Strand runter gehen und auch alsbald ins Meer. In der Sonne liegen, lesen, Mandeln und Maulbeeren knabbern, so lässt es sich aushalten. Als es mit sinkender Sonne zu kühl für den Strand wird, brechen wir auf zu einem Platz, den wir diesmal aus dem überlassenen Buch von Georg und Dorit haben.
      Unterwegs finden wie noch mehrere Erdbeerbäume und pflücken die neu entdeckten Fürchte und füllen zudem an einer öffentlichen Stelle Wasser in unseren leeren Tank, nachdem wir uns bei Einheimischen über dessen Qualität versichert haben.
      Eine Frau verarbeitet Maiskolben in einem Innenhof und wir unterhalten uns ohne der Sprache des anderen mächtig zu sein kurz. Sie schenkt uns unverhofft drei Granatäpfel vom eigenen Baum und wir ziehen weiter.

Der Platz ist super gelegen, wieder eine Klippe über dem Meer. Wäre doch nicht schon wieder so viel Müll! Diesmal übernimmt Maurice den Säuberungsdienst und wir erkunden noch einen kleinen Pfad hinab zu Felsen im Wasser, traumhaft! Weiter rechts in der Bucht steht jedoch eine Bausünde, eine hohe Betonwand, die ein altes Sanitärhäuschen wohl gegen das Meer schützen sollte. Zum Glück sehen wir nur sie Spitze vom Auto aus und essen diesmal bei Helligkeit draußen zu Abend. Dieser Tagesverlauf ist nach dem Metropolentrubel eine Wohltat.

Kesecik Burnu, Q34961186