Turquie

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 187

Merhaba Türkei - Kirikkale

1 mai 2023, Turquie ⋅ ☀️ 15 °C

Während meiner Reise halte ich regelmäßig den Kontakt nach Hause zu Freunden und Familie. So erfuhr ich während meines Aufenthalts im wilden Westen der USA, dass Sylvia und Tom zu einer Hochzeit in der Türkei eingeladen sind. Zur traditionellen Hochzeit von Aziz und Zahra. Beide sind aus Afghanistan, leben in Chemnitz und sind bereits in Deutschland integriert. Da der größte Teil ihrer Familie in der Türkei lebt, sollte die Hochzeit hier stattfinden.

Ich kenne Aziz nur von einer Feier vor 5 Jahren, Zahra bis dato noch gar nicht. Doch eine afghanische Hochzeit wollte ich mir nicht entgehen lassen. Da der Termin auch super in meinen Reiseplan passte, ließ ich mir eine Einladung organisieren und so flogen wir für 1 Woche Abenteuer von München nach Ankara in die Türkei.

Die Türkei gilt als „Brücke“ zwischen Asien und Europa. Als beliebtes orientalisches Urlaubsland zieht es die meisten ans Meer nach Alanya und Side oder mit dem Segelboot in die Ägäis. Auch Städtetrips nach Istanbul und Izmir sind beliebt. Ich war 2005 und 2006 bereits 3 mal in der Türkei. Ich mag die freundlichen und offenen Menschen und vor allem die Küche. Doch nach Ankara kommen kaum Touristen. Erst recht nicht nach Kirikkale, wo Zahras Familie lebt und die Hochzeit stattfindet.

So buchen wir uns in einem 3 Sterne Hotel im Zentrum von Kirikkale ein. Ich bin positiv überrascht, wie jung und modern diese Stadt ist.

Auszug aus Wikipedia:
      Kırıkkale liegt im nördlichen Zentralanatolien, etwa 80 km östlich von Ankara. Als Kırık war es 1925 noch ein Dorf mit 12 Häusern, wuchs aber schnell zu einem wichtigen Industriezentrum (u. a. Rüstung, Chemie und Holzverarbeitung), bedingt durch die gute Verkehrslage an wichtigen Straßen- und Eisenbahnverbindungen. Kırıkkale erhielt 1941 den Status einer Belediye, einer Stadtgemeinde mit moderner Verwaltung und einem Bürgermeister (Baskan). Seit 1992 ist Kırıkkale auch Universitätsstadt.

Da die Stadt kaum Tourismus hat, spricht auch kaum jemand Englisch oder Deutsch. Wir fallen schon ziemlich auf. Doch jedem dem man ein Lächeln schenkt, der schenkt eines zurück. Und alle freuen sich über unser "Merhaba" (Hallo) und "Teşekkür" (Danke). In der Stadt gibt es natürlich die typischen Moscheen, Dolmus Busse und viele Cafés um Tee zu trinken. Aber auch hübsche Parkanlagen und ein großes Einkaufszentrum.

Witzige Situation: als ich mir eine türkische SIM Karte kaufen wollte, wurde mein Pass 3 mal fotografiert, musste die 40 Euro bar bezahlen und die Namen meiner Eltern angeben. @Mutti und Vati, ihr seid jetzt namentlich in der Türkei bekannt. 😉

Natürlich wurden wir auch sofort von Zahras Familie nach Hause eingeladen. Typisch für südländische/orientalische Familien gibt es einen Empfangsraum, der nur aus Teppichen, schicken Sofas und Sesseln besteht. Dort gab es für uns zunächst Tee, der immer wieder nachgeschenkt wurde, Nüsse und Süßigkeiten. Das afghanischen Abendessen haben wir dann auf dem Boden gegessen. Wir wurden verwöhnt wie Könige, denn für sie war es etwas Besonderes, dass wir extra aus Deutschland angereist sind.
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Kırıkkale, Kirikkale, كيركالي, Кырыкале, Къръккале, Qırıxqele, Κιρίκαλε, قیریق‌قلعه, クルッカレ, ქირიქკალე, 키리칼레, Kirikalė, Кырыккале, کیرک کلے, Кирикале, Кириккале, TRKRK, قیریق قلعہ, Qirqqalʼa, Q206891, 克勒克卡萊

Rejoignez-nous:

FindPenguins pour iOSFindPenguins pour Android