Türkiye

Buradaki gezgin
    • Gün 28

Eintauchen im Nebel des Grauen

30 Kasım 2022, Türkiye ⋅ ⛅ 13 °C

Nach unserer nervenaufreibenden Passage waren wir teils in wunderschönen Gegenden. Gebiete, wo die Leute nur von der Landwirtschaft leben und in sehr einfachen Verhältnissen.

Die Landschaft wechselte dann langsam von Bergen und Hügel zu eher weiten Prärie. Weite, flache Felder zeichnete die Gegend aus. Als wir auf unserer Route waren, sehen wir vor uns wie ein Nebel auftauchen, in den wir nach einer Weile eintauchten. Ich fragte Harald noch, ob das Dunst sei? Wir kamen sehr schnell des Rätsels Lösung. Als wir von unserer flachen Prärie über einen Hügel ins Tal gefahren sind, mussten wir mit Eckel wie auch Schrecken feststellen, dass es sich beim Nebel nicht um Nebel oder Dunst handelt, sonder um Feinstaub. Aber so dicht… die Wolke schweppte über die ganze Stadt Konya.

Wenn wir die Wahl gehabt hätten, hätten wir einen anderen Weg gesucht. Aber es gab leider nur diesem Weg. Selbst mit unserem Filter im Auto, hatten wir nach einer Zeit einen Belang auf der Zunge, der sich alles andere als gesund anfühlte. Selbst Rusty war die ganze Zeit am Niesen und bemerkte die unangenehme Luft.

Unten in der Stadt angekommen sah die Dunst-Glocke gar nicht mehr so bedrohlich aus. Aber es kratze im Hals und fühlte sich alles andere als gesund an.

Wir mussten aber trotzdem noch Geld wechseln gehen, was in der grösseren Stadt einfach ist. Mit dem Verkehr mitfliessend, entdeckten wir fast am Rande der Stadt ein grosses Einkaufszentrum. Da gibt es sicher eine Möglichkeit, Geld zu wechseln. Parkplatz war schnell gefunden, Hund passte auf das Auto auf, sind wir ins Getümmel und haben gleich beim Eingang zwei Juweliergeschäfte gefunden. Anders als bei uns, wechseln die Juweliere das Geld und meistens sogar zu besseren Konditionen als bei einer Bank. Die Bank selbst, wollte und ja nichts wechseln. Also, blieb das unsere einzige Möglichkeit.

Nach ein paar Sätzen auf türkisch erhielten wir auf Englisch ein nettes „Yes, of course“ und konnten so unsere Euros in türkische Liras wechseln. Im gleichen Atemzug wurde uns noch ein Çai angeboten, den wir dankend annahmen.

Weiter gings mit Einkaufen, einen Kaffee und was Süsses und zurück zu unserem Vierbeiner, der schön brav in der Zeit aufs Womo aufgepasst hat.

Und dann ganz schnell raus aus der „Dunst-Glocke“!

Wir mussten leider später feststellen, dass durch die ganze Industrie auf der Strecke die Luft sehr stark belastet ist. Zeitweise sieht man nicht mal den nächsten Hügel. Und das war kein Nebel… wir haben das beide so in der Art noch nie in unserem Leben gesehen… 😔
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Köyceğiz, Koycegiz

Bize katılın: