Türkei

An open-ended adventure by Rusty on Tour Read more
Currently traveling

Vom Hippy-Dorf nach Kas

November 26, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Da wir bereits schon einmal hier übernachtet hatten, wollen wir weiter Richtung Antalya. Also packen wir nach unserer Wanderung unsere Sache zusammen und fahren Richtung Kas.

Harald hat mir viel von Kas erzählt. Jedoch war sein letzter Besuch in dem kleinen Fischerdörfchen etwas länger her. So hab ich ihn schon vorgewarnt, er soll nicht zu viel erwarten. Es wird vermutlich nicht mehr so sein wie ers kennen gelernt hat.

Zuerst fahren wir aber durch eine Berglandschaft, die uns aber einen guten Blick von oben bietet. Von hier aus können wir die Küste gut erkennen mit den vielen kleinen Buchten.

Vorbei an kleinen Dörfern im Hinterland, nicht sicher, ob wir die Leitungen nicht beim Vorbeifahre abreissen, sehen wir in der Ferne einen Berg mit Schnee, der über die Landschaft ragt.

Danach gehts wieder weiter auf die Küstenstrassen und Kas kommt immer näher. Auch, wenn es sich sehr verändert hat, finde ich, hat das Städtchen einen gewissen Charme.

Nachdem es schon dunkel wurde und wir einen kleinen Happen gegessen haben, beschliessen wir, nicht am Hafen zu übernachten, sondern weiter zu fahren. Neben Kompressoren zu schlafen, die die ganze Nacht Tauchflaschen füllen, ist jetzt nicht gerade unser Traum.

Zum Glück ist Rolf, unser Schweizer mit seiner Hündin Lulu nicht all zu weit weg. Er hat uns einen Übernachtungsplatz direkt am Meer geschickt. Und da fahren wir jetzt hin.

Als wir ankommen, waren wir so ziemlich die Einzige dort. Ein paar junge Leute, die vor Ort in ihrem Autos Alkohol trinken finden wir. Aber die stören uns nicht und sind etwas weiter weg.

Mal schauen, was uns morgen erwartet.

Frühstück am Strand

November 27, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Rolf, unser Schweizer ist am Morgen schon weg, als wir aufgewacht sind. Wir wollen uns mal den Strand noch etwas anschauen und schauen, ob das eine Restaurant offen hat.

Der Strand ist richtig schön mit seinem Sand. Zum Baden sicher super. Und denke, im Sommer auch nicht so überlaufen.

Es geht nicht lange, kommen uns ein paar Strassenhunde entgegen. Einen davon haben wir schon bei unserem Wohnmobil gesehen. Zwei etwas kleinere, aber sehr liebe und verschmuste.

Wir laufen weiter und sehen, dass das eine Restaurant offen hat. Wir fragen, ob sie Frühstück haben. Auf unsere Frage kommt dann auf Deutsch „Sicher!“ Wir sind etwas erstaunt und erfahren schnell, dass die Tochter eine zeitlang in Deutschland gelebt hat. Und jetzt wegen den Eltern und dem Restaurant zurückgekommen ist.

Wir bestellen also das Frühstück und nach kurzer Zeit kommt sie schon mit ein paar Schalen. Dann kommt sie wieder mit ein paar Schalen und es wird immer mehr und mehr und der Tisch voller und voller. Nach dem 3. oder 4. Gang sagt sie uns dann, das wäre nun alles. Ok… ganz schön viel für zwei Personen. 😄 Wir lassen es aber uns schmecken. Die zwei Strassenhunde plus ein dritter, leisten uns Gesellschaft. 😊

Nach dem Frühstück reisen weiter Richtung Osten.

Wunderschöne Strände

November 27, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Auf unsere Route Richtung Antalya kommen wir an zahlreichen kleinen Buchten und wunderschönen Stränden mit türkisblauen Wasser vorbei.

Eigentlich sollten wir anhalten, aber es ist Sonntag und dann sind selber die Türken unterwegs und die Strände etwas voller.

Wir beschliessen weiterzufahren. Es wird noch ein schöner Strand kommen, wo wir Rusty auch frei laufen lassen können. 😊

Çirali - Der erste Schnee in der Türkei

November 27, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Auf unserer Fahrt wollten wir eigentlich mal noch ans Meer irgendwo gemütlich Kaffee trinken. Ich hab den Vorschlag gemacht, wir könnten bei der nächsten Ausfahrt raus. Da gibt es anscheinen einen schönen Strand, wo wir auch noch laufen können.

Die Strasse ging alles hinter ins Tal und wir dachten, es hört nie auf. Soweit sah es auf der Karte gar nicht aus. Plötzlich sehen wir was Weisses am Strassenrand. Haben wir richtig gesehen? Weiter vorne nochmals. Es war Schnee! Wir hatten die letzten Tage zum Teil 27 Grad. Dass plötzlich in der Nähe vom Meer annähernd am wärmsten Ort der Türkei plötzlich Schnee liegen würde, damit haben wir nicht gerechnet. Haralds Reaktion war gleich: „Also, bevor hier wieder schneit, möchte ich noch den Hang wieder hoch!“. Ich gab Entwarnung. In den nächsten Tagen sei kein Temperatursturz und auch keine Niederschläge seien erwartet. Ganz geglaubt hatte er mir aber nicht.

Unten angekommen entpuppte sich der Ort als ganz süss. Viele kleine Cafés, teilweise eher alternativ angehaucht. Wir suchten uns einen Parkplatz am Rande der Ortschaft und sind dann in die Mitte des Örtchens gelaufen, auf der Suche nach dem Strand.

Der Strand war traumhaft. Im Sommer sicher sehr touristisch und voll, aber zu dieser Jahreszeit traf man nur die Einheimischen an. Wir liefen etwas am Strand und sind dann der Meute in die Richtung einer alten Festung gefolgt. Dort haben wir gesehen, dass sich noch alte Ruinen einer Stadt befanden. Dafür hätten wir aber Eintritt zahlen müssen und da es doch langsam später wurde, haben wir entschieden, es sein zu lassen. Denke aber, dass es sicher sehenswert gewesen wäre.

Auf dem Weg zurück, kam uns ein grosser Strassenhund entgegen. Mir wird’s bei der Grösser der Hunde immer noch mulmig. Aber hatte bis anhin keine agressiven Hunde kennengelernt. Eher verschmuste.
    Ich wollte dem Hund was Gutes tun, weil er etwas mager aussah und erinnerte mich, dass es am Strandeingang einen Futterautomaten der Stadt gab. Ich dachte, vielleicht klappt’s und dann hätte ich dem Grossen was Gutes getan. Leider hat der Automat nicht funktioniert oder war leer. Mehr als mein Geld zu behalten, tat er nicht. Schade! Denke aber, im Sommer werden diese regelmässig von der Stadt gefüllt um den Strassenhunden was Gutes zu tun.

Also, haben wir unsere letzten Leckerlis zusammengekratzt und ihm so eine kleine Freude gemacht. Später sah ich, dass eine andere Touristin Futter dabei hatte und war froh, dass er doch noch zu seiner Mahlzeit kam.

Im Dorf selber haben wir ein nettes kleines Café mit dem Namen „The Beamer“ entdeckt. Wichtig, bevor wir überhaupt irgendwo eintreten: einen Blick auf die Kaffeemaschine. Wenn von Harald freigegeben, dann können wir rein. Glücklicherweise hatten sie eine gute Kaffeemaschine und verkauften sogar Bohnen. Dazu gab es natürlich noch etwas Süsses, was ich mit jedem Biss genossen habe. Harald genau so.

Es ging nicht lange, hatten wir schon wieder 2 Hunde um uns rum und wollten Rusty Hallo sagen. Der eine Hund gehörte zum Café, vermutlich auch ein Goldie, eine Goldie-Dame, und der andere war ein Strassenhund.
    Besonders die Goldie-Dame war von Rusty fasziniert. Rusty selbst hats weniger interessiert.

Da wir in diesem Ort nicht übernachten wollten, sind wir dann auch zeitlich wieder los und haben auf dem Rückweg bei einem Restaurant, ebenfalls im Tal, Halt gemacht und Nar (Granatapfelsaft) und Gözleme gekauft zum Mitnehmen. Die Gözleme wurden direkt vor uns über offenen Feuer gemacht. Zwei ältere Herren haben in der Zeit jede Olive einzeln eingeritzt. Durchs Einritzen kann die Lagerungszeit in der Salzlake verkürzt werden. Dadurch werden die Oliven entbittert. Ohne Einritzen brauchen sie bis zu fünf Monate, bis sie entbittert sind.

Die Gözleme haben wir dann oben am Strassenrand noch warm gegessen und sind weiter auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz.

Übernachtung in Çamyuva

November 28, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem wir gestern viele schöne Strände bewundern konnten, sind wir in Çamyuva für unsere Übernachtung gelandet, wo wir eine ruhige Nacht mit vielen anderen Campern verbracht haben.

Man könnte meinen, dass viele Ausländer in der Jahreszeit am Reisen wären. Tatsächlich treffen wir zu 95% Türken im selbstausgebauten Womo an.

Wie heute auch. Ein nettes jüngeres Ehepaar stand in der Nähe von unserem Womo mit ihrem 4x4 und ihrem selbstausgebauten Wohnwagen. Alles sehr durchdacht und sieht einfach niedlich aus.
    Wir haben ihnen gesagt, dass wir heute noch nach Antalya fahren und eine Werkstatt aufsuchen werden. Wir haben seit ein paar Tagen das Problem, dass unser Schlüssel nicht mehr geht. Fahren können wir, aber nicht mehr aufschliessen, nur manuel. Wie in guten alten Zeiten.

Sie haben uns gleich die Adresse einer Mercedes Werkstatt gegeben und für uns auch angerufen. Die Warteschleife war etwas lang und wir haben darauf bestanden, dass wir einfach mal vorbeigehen und fragen. Wir haben ja Zeit.

Die Ehefrau hat uns dann von Kappadokien vorgeschwärmt. Wir sind schon länger am Überlegen, ob wir das machen sollen. Alle schwärmen davon und sagen, dass wir das unbedingt mache sollen.

Erst einmal ist aber Antalya angesagt. Auf dem
    Programm stehen die Wohnmobilausbauer AKB Karavaning und eine Mercedes Werkstatt.

Losgefahren, haben wir die Mercedes Werkstatt mit ein paar Extraschleifen gefunden. Nach für mich gefühlte halbe Stunde, kam mein Schatz mit zwei Angestellten zum Womo und haben den Schlüssel ausprobiert. Das Problem: die Batterien. Die, die wir vor 1-2 Tagen schon selber ausgetauscht haben. Aber egal. Hauptsache der Schlüssel funktioniert wieder. 🥳

Nun, next Stop: der Wohnmobilausbauer. Die Adresse haben wir schnell gefunden. Ganz gespannt sind wir rein in die Werkstatt und haben ihnen erklärt, dass wir von ihnen gehört haben und mal schauen möchten, wie sie arbeiten. Mit der Übersetzungsapp und ein paar Worte hin und her, haben sie verstanden, was wir wollen und boten uns auch gleich einen Çai an.

Es war sehr interessant, wie sie die Wohnmobile ausbauen und was für Ideen sie haben. Und natürlich einiges günstiger als bei uns. Sie haben auch viele deutschen Kunden, die ein Wohnmobil bei ihnen ausbauen lassen. Wer weiss, vielleicht auch mal was für uns. Im Moment sind wir aber sehr zufrieden mit unserem Womo. 😊

Der Chef von AKB hat uns auch gleich eine Adresse gegeben bezüglich unseres Problems in der Fahrerkabine. Dort haben wir seit längerer Zeit einen Riss, der schon mehrmals repariert wurde, aber nie gehalten hat. Vielleicht schaffen es ja die Türken? Da es noch nicht so spät ist, beschliessen wir, heute noch dorthin zu fahren.

Zwischenstopp in der Autocity

November 28, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir bei AKB Karavan International vorbeigeschaut hatten und sie uns eine gute Adresse für Lackreparaturen gegeben haben, sind wir in Antalya in die „Autocity“ wie ich es nenne.
    Das sind mehrere Strassen mit ganz vielen verschiedenen Autowerkstätten. Die einen haben sich in Soundtechnik spezialisiert, andere im Ausbeulen, wieder andere und Lackreparaturen.

Da unser Womo vorne leider seit längerer Zeit ein Riss hat und wir durch den angekündigten Regen befürchtet habe, dass er noch mehr Wasser aufnimmt, sind wir beider angegebenen Adresse vorbeigefahren und haben uns die Werkstatt mal angeschaut. Alle sehr bemüht, dank Übersetzungsapp haben sie verstanden, was wir wollen. Und so schnell entschlossen wie mein Schatz ist, hat er zugesagt und meinte, sie können es reparieren.
    Mir war etwas mulmig, weil bekanntermassen die türkische Arbeiten meistens nicht ganz so unserem Standard entspricht. Aber schlimmer kanns eigentlich nicht werden.

Also, haben wir das Womo dort hingestellt und sind ein nettes Lokal suchen gegangen wo wir erst einmal etwas zu Mittagessen bekommen.

Das nette Lokal war auch in der gleichen Strasse und war etwa 10 min von der Werkstatt entfernt. Beim Bezahlen hab ich gemerkt, dass ich in der Hektik mein Geld im Auto vergessen habe. Bin also nochmals kurz zurück. Wow! Dachte ich, anscheinend sind sie schon fertig, denn das Womo steht bereits schon wieder in der Strasse. Ich das Geld genommen, zurück zu Restaurant, bezahlt und sind dann zusammen zur Werkstatt. Dort haben wir festgestellt, dass die Arbeit nicht ganz so schlecht wie erwartet aussieht. Was jetzt aber noch fehlt ist der Harz um es abzudichten. Wieder kam die App zum Einsatz und das Womo wurde vom Assistent gleich wieder in die Werkstatt gefahren. Der Harzspezialist kam herbeigeeilt und hat alles für den nächsten Schritt vorbereitet. In der Zwischenzeit wurde uns vom Gehilfe Kaffee serviert.

Nach etwas weiteren 30 min war dann alles langsam soweit fahrfertig. Was jetzt noch fehlt sind die nächsten Schritte (Lack etc.). Wir sollen morgen um 8.30 Uhr kommen. Dann würden sie das Womo fertig machen.

Also, haben wir unsere Sachen gepackt und sind dann los einen Übernachtungsplatz zu suchen.
    Einer der gut zu befahre ist, weil ja Regen angekündigt war und nicht all zu weit von der Werkstatt sich befindet.

Übernachten im Wald

November 28, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem langen Tag wollten wir etwas Ruhe haben und da wir ja auch wieder früh raus müssen wegen unserem Termin um 8.30 Uhr in der Werkstatt, haben wir uns für einen Platz ausserhalb der Stadt entschieden. Aber nicht zu weit.

Zuerst mussten wir aber einen Zwischenstopp bei einem Brunnen machen um unser Wassertank aufzufüllen. Durch enge Gassen schon bei Dunkelheit haben wir dann schlussendlich unsere Wasserquelle bei einem Friedhof gefunden.
    Während Harald Kanister für Kanister in den Tank gefüllt hat, kam ein etwa sechs Monate alter Hund auf uns zu. Etwas schüchtern, aber trotzdem neugierig und vor allem hungrig. Ich hab dann gleich für beide Hunde, Rusty und der andere, Fressen zubereitet und haben so einen Hund sehr glücklich gemacht.

Als wir wieder zusammen gepackt hatten und losfahren wollten, wollte er unbedingt mit uns ins Womo einsteigen, was wir schweren Herzens leider verhindern mussten. Noch schlimmer war, als er uns dann noch lange hinterhergerannt ist. Solche Momente zerreissen einem das Herz. 😢

Wir fuhren dann weiter, immer noch die Bilder vom Hund vor den Augen, Richtung Kapuz Kanyonu. Bei einer Gabelung haben wir beide diskutiert, ob wir jetzt links oder rechts fahren sollen. Plötzlich kam ein Jeep an uns vorbei, hat uns gewunken und angedeutet, wir sollen ihm folgen. Während der Fahrt, die immer weiter in die Natur und in den Wald führte, haben wir dann uns Geschichten ausgemalt, dass sie uns dann irgendwo Mitten im Nirgendwo stoppen und ausrauben. 😳 Ob das eine gute Idee war, ihm zu folgen?

An einer Kreuzung hielt er dann seinen Arm aus dem Fenster und zeigte auf den linken Weg. Und verabschiedete sich mit einem Winken und Warnsignal. Also, doch nur eine nette Geste eines Türken, der wusste, dass wir de Canyon suchen. 😅

Auf unebenen Strassen und teilweise auch Fussmarsch vorab zur Kontrolle, haben wir einen sehr ruhigen, ebenen und schönen Platz in der Natur gefunden. Wir waren ganz für uns alleine, nur die Tiergeräusche im Wald waren zu hören, die aber weniger bedrohlich klangen, sondern eher eine beruhigte Wirkung auf uns hatten. Bei dieser Kulisse kann man nur gut schlafen. 😊

Aufwachen und duschen in der Natur

November 29, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer ruhigen und fast regenlosen Nacht (nicht wie angekündigt) sind wir pünktlich um 7 Uhr aufgestanden, da unser Termin ja um 8.30 Uhr in der Werkstatt ist.

Nun war Aufgabenteilung angesagt. Während ich dringend Haare waschen musste, ist Harald mit dem Kleinen eine kleine Runde laufen und hat den Fluss sich angeschaut. Wenn wir Zeit gehabt hätten, wären wir noch ein paar Stunden dort geblieben. Das Wasser war sehr sauber und ein super Org für Rusty zum Baden gewesen. Mal den ganzen Dreck raus spühlen wäre noch sinnvoll gewesen. Aus unserem weissen Hund wurde mittlerweile ein aschblonder Hund.

Ausserdem hätten wir für unsere Eltern eine Katze gefunden. 😄 Während Harald so am Fluss stand, streichte plötzlich etwas pelziges um seine Beine.
    Selbst Rusty, der seit der Türkei ein neues Feindbild hat, die Katze, war völlig relaxt. Die letzten Begegnungen mit Katzen sind meistens so abgelaufen: ein lautes Jaulen und der Hund war weg… und die Katze stand verständnislos und fragend da. „Ich hab nicht mal was gemacht?!“ 🤔
    Die übergrossen Hunde, die ihn oft um einen Kopf überragend, sind harmlos im Vergleich einer Katze! 😄 Muss man nicht verstehen.

Auf jeden Fall war die Begegnung mit der Katze so relaxt, dass Harald sogar meinte, die hätten wir locker mitnehmen können. Auch war sie anscheinend eine sehr schöne gewesen mit super schönem Fell.

Wir sind aber ohne Katze weitergefahren und Rusty hatte mal wieder eine positive Begegnung mit einer Katze.

Zweiter Tag in der Autocity

November 29, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 13 °C

Pünktlich um 8.30 Uhr in der Werkstatt angekommen, mussten wir feststellen, dass wir die ersten sind. Also, auch vor den Mitarbeitern. Es ging aber nicht lange, bis der Gehilfe kam, alles aufschloss und zuerst einmal die Werkstatt gefegt hat.

Es wad dann mittlerweile schon nach 9 Uhr, kam er auf uns zu und hat uns mit der Übersetzungsapp gebeten, die Einfahrt frei zu machen, damit er die Autos in der Werkstatt wegfahren kann. Wir dachten: „Endlich gehts vorwärts!“ Dann können wir unser Womo sicher gleich reinfahren und uns ein nettes Lokal zum Frühstücken suchen.

Das erste Auto fuhr raus, dann noch ein zweites, noch ein drittes… wir hatten die Werkstatt gar nicht sooo gross in Erinnerung… und noch ein viertes.
    Jetzt müsste es dann bald losgehen. Auf ein Zeichen vom Gehilfe wartend, haben wir bis etwa 9.30/9.45 Uhr dabei zugesehen, wie er den Boden weiterhin fegt. 🤔 Dann kam endlich der Chef gegen 10 Uhr und wir konnten unser Womo reinstellen. Und sind los auf der Suche nach einem
    Restaurant.

Wir haben uns entschieden in Richtung Zentrum von Antalya zu laufen. Da gibt es sicher das eine oder andere nette Restaurant. Wir wurden dann auch nach einem Fussmarsch von 20 min fündig. Ich sah nur „Omlette“ und meinte, da gehen wir rein. Zu unserer Überraschung gab es richtiges Frühstück in allen Grössen und Varianten. Genau nach unserem Geschmack! 😋 Es gab ein kleines türkisches Frühstück und dazu ein Spiegelei mit frischgespressten Orangensaft. Mein Tee, den ich bestellt hatte, ist irgendwie untergegangen, dafür bekam Harald seinen Cappuccino. 😊

Frisch gestärkt ging es weiter in die Stadt auf der Suche nach dem Café „The Beaver“. Eine Café Kette, die wir erst neulich kennen und lieben gelernt haben. Guter richtiger Kaffee, mit richtiger Maschine und tollem Ambiente.

Nach weitern 10-15 min Fussmarsch haben wirs dann auch gefunden und uns noch einen Kaffee gegönnt. Harald konnte auf ein Stück Kuchen nicht verzichten. War ja auch schon fast gegen Mittag. 😊

Als wir immer noch nichts von der Werkstatt gehört hatten, dachten wir, wir gehen mal langsam zurück. Bevor es dann 17 Uhr ist und es heisst, sie sind heute nicht fertig geworden.

Zu unserem Erstaunen, war unser Womo weg, als wir bei der Werkstatt angekommen sind. Dachten aber, jetzt ist es sicher bei Lackierer. Es ging nicht lange, kamen sie mit unserem Womo hergefahren und haben dann den nächsten Schritt gemacht: die erste Lackschicht. Soweit sieht alles sehr sauber aus. Unsere Werkstatt hatte es bisher noch nicht so gut hinbekommen.

Nun, wieder warten. Da wir keine Türkische Lira mehr hatten, sind wir auf die Suche nach einer Bank um Geld zu wechseln. Es gab interessanterweise in der Autocity auch 3-4 Banken. Also, sind wir wieder los. Dieses Mal Rusty im Womo gelassen für eine Pause.

Bei der ersten Bank angekommen, hiess es auf unsere Frage, ob wir Geld wechseln können, erst einmal von einer netten, nicht ganz so motivierten Dame, nein. Dann schaltete sich der andere Mitarbeiter ein, bis es sich herausgestellt hatte, dass die kein Englisch verstehen, die Arbeit sich gegenseitig zugeschoben haben und dann einen dritten Arbeitskollegen angerufen haben, ob er ihnen helfen könne. So hatten wir einen netten Mitarbeiter vor uns stehen der uns freundlich auf englisch gesagt hat, dass wir das selbstverständlich machen können. Wir müssten nur ein Ticket ziehen und warten, bis wir an der Reihe sind. Nach kurzer Wartezeit durften wir an den Schalter und hatten das gleiche Szenario. Die Dame am Schalter war etwas überfordert mit dem Wechseln von Geld wie auch mit der Sprache. Netterweise hat aber ihre Arbeitskollegin nebenan ihr dann bei der Übersetzung geholfen. Jetzt noch den Pass für die Registrierung und dann erhalten wir unsere Türkisch Liras. So einfach war es leider nicht. Da wir bei der Bank nicht registriert sind, dürfen sie uns keine Euros wechseln.
    Also, zu einer anderen Bank, dort wieder das Gleiche. Als wir bei der dritten Bank angeklopft haben, haben wir versucht über den Geldautomaten Geld zu beziehen. 20% für Bearbeitungsgebühren war uns dann doch etwa zu viel.

Zurück bei der Werkstatt war unser Womo schon fast fertig. Es wurden nur noch die Feinheiten gemacht. Wir haben sie dann noch wegen Politur und wegen einem Mückengitter um Rat gebeten. Am Schluss war aber unser Hund interessanter als alles andere. 😄 Alle Mitarbeiter hatten riesige Freude an ihn und jeder wollte ihn streicheln. Nicht ganz im Interesse von Rusty. 😄

Wir konnten dann mit Euro zahlen (waren ganze 150 EUR!!!), haben verabredet, dass wir nach unserer Reise nach Kappadokien wieder melden und sind dann endlich los zu den magischen Bergen. 😊

Auf nach Kappadokien… oder doch nicht.

November 29, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem unser Womo in Antalya fertig gespachtelt und lackiert haben, sind wir dann unsere Reise nach Kappadokien angetreten.

Nach ein paar Kilometern einen unfreiwilliger Stopp: das rechte Rad macht irgendwie Geräusche, die vorher nicht da waren. 🤔 Wir angehalten, geschaut… mein Schatz hält seine Hände schon über de Kopf. Beim Besuch in der Automeile in Antalya haben wir uns eine Schraube im Rad eingefangen. Rausziehen… schlecht. Also, bei der nächsten Werkstatt angehalten, gefragt, ob sie Reifenspezialsten sind. Gleich abgewunken. Der Herr war aber so nett und hat uns eine Adresse gegeben wo wir hinfahren könnten. Ganz in der Nähe. Denn, es war schon 16.30h und die Türkei machen zu dieser Uhrzeit schon langsam Feierabend oder sind zumindest schon bei ihrem Feierabendtee.

Zum Glück war die Werkstatt nicht so weit. Als wir dort ankamen, sassen, wie erwartet, zwei schon da und tranken ihrem Tee. Als sie das Dilemma gesehen haben, waren es plötzlich vier Mitarbeiter, haben uns vor die Werkstatt manövriert und sind zu dritt mit Zange und Eimer Wasser gekommen. Haben die Schraube rausgezogen und mit dem
    Wasser kontrolliert, ob Luft austritt. Entwarnung! 😅🙏🏻

Wir gaben ihnen noch 5 EUR (war leider noch das einzige Kleingeld was wir noch Bar dabei hatte ) und haben uns mehrmals bedankt. Alle vier Mitarbeiter haben sich ebenfalls bedankt und uns eine gute Reise gewünscht.

So konnte unsere Reise weitergehen. 😊