Turkey
Kuşcu

• Berg- und Talfahrt

May 8 in Turkey ⋅ 🌙 16 °C

Auch am heutigen Morgen sind wir nicht weniger begeistert von unserem Zeltplatz als am gestrigen Nachmittag bzw. Abend. Folglich haben wir es auch nicht eilig mit der Abfahrt, sondern genießen ausgiebig den herrlichen Tagesbeginn. Einzig merkwürdig mutet ein kurzer Besuch am Zelt an: Ein Mann hält mit seinem Auto an, kommt zu uns, fragt Heiko nach seiner Herkunft und seinem Ausweis (Claudia hat er vermutlich im Zelt gar nicht wahrgenommen). Dabei ist er nicht unfreundlich, aber von seinem Auftreten so bestimmt, dass Heiko der Aufforderung folgt. Der Mann macht ein Foto vom Ausweis, damit ist er dann zufrieden und verabschiedet sich. Komische Geschichte! Später fragen wir uns, warum wir nicht einmal gefragt haben, wer der Mann ist, was seine Funktion ist oder ob es ein Problem gibt. Wir waren wohl einfach zu perplex. Möglicherweise steht diese "Kontrolle" im Zusammenhang mit der Nähe zur syrischen Grenze. Heute morgen sind schon diverse Lieferwagen an uns vorbei in Richtung Ortaklı gefahren, wo wir gestern bei der Durchfahrt eine große Polizeistation gesehen haben. Vielleicht wurde hier auf unser Zelt hingewiesen, wodurch eine Überprüfung veranlasst wurde?!? Wir wissen es nicht und werden es wohl auch nie erfahren. Es ist ungefähr elf Uhr, als wir auf die Fahrräder steigen. Die ersten zehn Kilometer rollen wir überwiegend bergab durch ein weites Tal. Bald haben wir statt Asphalt sandigen Boden unter den Reifen und zweimal müssen wir uns der Herausforderung stellen, einen Fluss ohne Brücke zu queren. Eine Durchfahrt ist jeweils nicht möglich, also bleibt uns mal wieder nur, Taschen und Räder einzeln auf die andere Uferseite zu verfrachten. Auf unbefestigten Wegen geht es weiter, gerne auch steil bergauf. Wir hatten die Hoffnung auf eine heutige Einkaufsgelegenheit schon fast aufgegeben, da entdecken wir in dem kleinen Dorf Tahtalıkaradut doch noch einen Laden. Das Sortiment gibt nicht allzu viel her, aber immerhin können wir Chips und Wasser ergattern. Das Ladebetreiber-Paar lädt uns noch zum Tee ein. Nicht zum ersten Mal wird auch ein Teller mit den in der Türkei sehr gern geknabberten Sonnenblumen- und Kürbiskernen angeboten, was uns jedes Mal etwas verzweifeln lässt. Wir werden es wohl nie lernen, so geschickt und irre schnell wie die Einheimischen die Kerne mit den Zähnen zu knacken und im gleichen Zuge den kleinen Kern "herauszubalacieren". Nach drei Gläsern Tee verabschieden wir uns von der Familie, die kleine Tochter beschenkt uns noch mit einem (vor Flüssigkleber triefenden) Bild, das sie gerade fertig gebastelt hat. Beginnend mit steil hinauf geht unsere heutige Berg- und Talfahrt weiter. Nach einer Abfahrt auf unbefestigter Piste liegt der tiefste Punkt mal wieder unter Wasser, aber das kennen wir ja inzwischen: Abladen und hin und her durch den Fluss waten, bis alle Einzelteile trocken drüben sind, aufladen, weiterfahren. Stetig bergauf geht's weiter, so langsam sehnen wir den Feierabend herbei. Leider passieren wir in schöner Regelmäßigkeit kleine Dörfer, was die Suche nach einem "nicht sichtbaren" Zeltplatz deutlich erschwert. So ist es dann auch bereits 19 Uhr, als wir kurz hinter einem Ortsausgang eine halbwegs geeignete Stelle entdecken. "Nicht perfekt, aber wird gehen", lautet Heikos Einschätzung der Lage. Etwas oberhalb der Straße lassen wir uns an einem Feldrand neben einer kleinen Olivenbaumplantage nieder und gegenüber der Ersteinschätzung erweist sich der Platz doch als ziemlich gut. Viel Zeit bleibt uns nicht mehr, bis das Pensum an Tageslicht für heute "verbraucht" ist. Die Küche bleibt kalt, wir genehmigen uns stattdessen ein eher weniger vorbildliches Abendessen: Chips, Weißbrot mit Sesampaste, Kekse..., nicht besonders nahrhaft, macht aber satt. Als letzte Aktion des Tages wird das Zelt aufgebaut und eingerichtet, dann ist Feierabend!Read more

Kuşcu, Kuscu