Turkey
Sivas

Die andere Türkei

April 29, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Als ich den checkout im Hotel mache, erinnert der Manager mich daran, ja eine Bewertung zu schreiben. Ich verspreche es ihm und fahre dann los.

Endlose Ackerflächen säumen die Strasse. Lediglich die obersten Spitzen der Hügel werden ausgespart. Wer jetzt aber glaubt, daß die Traktoren, ... auch größer werden, der irrt sich. Es sind immer noch die "kleinen" Modelle, die die Bauern in Deutschland noch irgendwo stehen haben, aber selten nutzen.

Mein Hotel finde ich erst nach ein paar Mühen. Ich dusche erstmal und fahre in die Stadt. Im Freitag Nachmittag Verkehr ist das eine Qual.

In der City bin ich etwas verwundert. Man findet hier noch die Gruppierung der Handwerke. Es gibt die Blecharbeiter, die in erster Linie Samoare verkaufen, es gibt den Markt für Fleisch und Gemüse, es gibt die Juweliere, ... Daneben gibt es natürlich auch Einzelgeschäfte.

Der Verkehr ähnelt sehr dem Verkehr, wie ich ihn von früher her kenne. Jeder Quadratmeter wird ausgenutzt. Wenn man nicht sofort bei Gelb losfährt, wird gehupt. Als ich zu Fuß die vierspurige Fahrbahn überquere (auf der der Verkehr steht), werde ich fast voneinander Rollerfahrer überfahren, der zwischen den Autos langbrettert.

Auf dem Rückweg dann eine Überraschung. Ich habe null Empfang mit meiner Turkcell Karte. Normal wäre ich auf booking.com gegangen und hätte die Wegbeschreibung zum Hotel gewählt. Zum Glück habe ich das Navi mitgenommen, wo die Route drin ist.

Zurück im Hotel möchte ich noch ein Bier trinken. Der Angestellte macht mir deutlich, daß es kein Bier gibt. Ich nehme eine Cola. Sie kostet ca. 60 Cent. Ein Tee kostet ca 12 Cent. Das in einem Hotel, daß 4 Sterne angibt.

Als ich gerade nach oben sehe,bemerke ich, daß der Leuchter mit mindestens 30 Energiesparlampen mit Leuchtstoffröhrentechnik vollgestopft ist. Dieses kalte Licht ist echt gräßlich, wird aber in den meisten Hotels verwendet.

Sivas, سيواس, سیواس, Горад Сівас, Сивас, سێواس, Σεβάστεια, סיווס, Սեբաստիա, VAS, スィヴァス, სივასი, 시바스, Sêwas, Sebastea, Sivasas, Сівас, 錫瓦斯