Turkki
Süleymaniye

Matkaajat tässä kohteessa
    • İskender-Kebab in Iskenderun

3. toukokuuta, Turkki ⋅ ⛅ 20 °C

Frühstück hat unser Hotel leider nicht im Angebot, so kommt der Gaskocher heute auch mal zu einem Indoor-Einsatz. In typischer Zeltmanier genießen wir spät und ausgiebig die erste Mahlzeit des Tages im Hotelzimmer. Die folgenden Stunden gestalten wir sehr entspannt. Sowohl den Fahrrädern als auch uns sei nämlich heute mal wieder ein "Ruhetag" gegönnt. Wie bereits in Adana gibt es auch in İskenderun keine Sehenswürdigkeiten in Hülle und Fülle, so dass wir tatsächlich einen sehr gemütlichen Tag verleben. Bei einem Spaziergang entlang der Uferpromenade lassen wir uns unter blauem Himmel den recht kräftigen Wind um die Nase wehen. Nachdem wir gestern Abend bereits den İskenderun Monument Square besucht haben, stehen heute weitere kleine Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Mit dem "Şehitler Abidesi" und dem "Şehitler Anıtı" besichtigen wir auf unserem Spaziergang zwei weitere Denkmäler der Stadt İskenderun, wobei wir den näheren Hintergrund leider nicht eruieren können. Weiter am Wasser entlang passieren wir die "Nihal Atakas Camii", die im Vergleich zu den meisten bislang gesehenen Moscheen durch eine außergewöhnliche Architektur besticht. Auf der Terasse eines Cafés kurz hinter der Moschee lassen wir uns die steife Brise um die Nase wehen und genießen köstlichen Zitronen-, bzw. Käsekuchen und schlürfen den einen oder anderen Tee. Wir schwenken etwas landeinwärts an, um natürlich noch einen Blick auf den nicht mehr in Betrieb befindlichen Leuchtturm zu werfen. Gewisse Bauwerke darf man als gute Tochter einfach nicht auslassen...! Damit der Ruhetag seinem Namen am Ende auch alles Ehre macht, begeben wir uns nach diesem absolvierten "Gewaltmarsch" von bestimmt drei Kilometern erstmals wieder in unser Hotelzimmer und machen Pause. Naja, und als wir das "Päuschen" für beendet erklären, ist es auch schon wieder Zeit für das Abendessen, was für ein Zufall...! Im Gegensatz zu gestern bleiben wir heute der türkischen Küche treu: Zum Abschluss des Tages gibt es passenderweise İskenderkebab in İskenderun.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Süleymaniye, Suleymaniye

Liity: