Turkey
Tepeköy

Der Ernst des Lebens

June 1, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 27 °C

Auch wenn uns diese Reise sehr erfüllt, wir unglaublich tolle Orte entdecken und wir viel erleben, gibt es auch traurige Momente. An unserem nächsten Stellplatz nach Pamukkale überkam uns etwas, dass uns schon seit Längerem begleitet und was wir neben all den schönen Erlebnissen und tollen Bildern auch einmal erwähnen möchten.

Auf einem unbefestigten Weg geht es ein paar Hügel zum ausgesuchten Stellplatz für die Nacht hinunter. Dabei schaut man über einen See in Richtung untergehender Sonne und denkt „eigentlich ganz schön hier!“.
      Wir parken den Van, steigen aus und dann DAS!
      Um uns herum sehen wir bergeweise Müll! Joshi bleibt also erstmal im Auto oder wird angeleint, damit er nicht in Glasscherben tritt und plötzlich ist der Platz für uns nicht mehr ganz so schön. Ein Szenario, welches sich uns schon an so vielen Plätzen darbot, was nervt und verärgert und wir nicht einfach darüber hinwegsehen können. Von Mülltrennung oder Recycling ganz zu schweigen aber bisher gab es kein Land auf unserer Reise, in dem es nicht total einfach gewesen wäre, seinen Müll loszubekommen. In jedem Dorf/Stadt, an Straßenrändern, an Tankstellen oder Rast- und Picknickplätzen – überall gibt es Mülltonnen und das nicht zu wenig. Warum schmeißt man also seinen Müll mitten in die Natur und bringt ihn nicht einfach zur nächsten Mülltonne? Für uns, so wie wir es aus Deutschland kennen, das normalste der Welt aber längst nicht überall selbstverständlich.
      Schnell schnappen wir uns also eine Mülltüte und sammeln ein, bis sie voll ist. Nun ist der Platz für uns und die nächsten Besucher*innen wieder etwas schöner aber längst noch nicht sauber. An diesem Platz hätten wir bestimmt 10 Mülltüten gebraucht, damit er wieder sauber gewesen wäre und man die Natur wieder in vollen Zügen hätte genießen können.

Am nächsten Tag verlassen wir den Platz und kurz vorm Abbiegen auf die Hauptstraße wird uns klar, wo all das Hundegebell in der Nacht herkam. Am Straßenrand ein paar Straßenhunde, darunter 7 Welpen – alle auf der Suche nach Futter und bei 30 Grad in der Sonne vor allem auch auf der Suche nach Wasser. Dann sehen wir einen Welpen, der abseits auf dem Boden liegt, die Umstände nicht überlebt hat und von seinen Geschwistern gegessen wird, da sie keine andere Nahrungsquelle finden konnten. Felix kann es nicht fassen und mir laufen bereits die Tränen übers Gesicht. Einfach ein richtig schrecklicher Anblick, der uns lange nicht loslässt. Eine große Schale Wasser und für jeden eine Portion von Joshis Trockenfutter war da nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber ohne hätten wir nicht gehen können.
      An einigen Orten kommen Straßenhunde gut über die Runden, bekommen von Menschen in der Nähe Futter und etwas Liebe und an anderen Orten geht es ihnen elend und vielleicht überleben sie es nicht und die wenigen Tierschutzorganisationen die es gibt, kommen nicht hinterher – bittere Realität in vielen Ländern.

Tepeköy, Tepekoy, Çaputlar