Tyrkiet

Rejsende på dette sted
    • Dag 16

Etappe 13: Sücüllü - Yalvaç

9. juni 2022, Tyrkiet ⋅ ⛅ 25 °C

Heute bin ich noch die letzte Etappe von Sücüllü bis nach Yalvaç gewandert. Entgegen meiner Ankündigung von gestern bin ich jedoch nicht mit dem Bus zurück nach Sücüllü gefahren, sondern ich bin die sechs Kilometer dorthin gemütlich entlang der Hauptstrasse spaziert. Die anschliessende Wanderung durch das Hinterland zurück nach Yalvaç war dann nicht sehr anstrengend und ehrlich gesagt auch nicht besonders lang. Schön war sie trotzdem. Ihr könnt euch zudem nicht vorstellen, wie toll es war, ausnahmsweise mal keine 20 Kilogramm auf dem Rücken mitzuschleppen.

Gegen Ende des Weges bin ich zuerst an den Ruinen eines alten römischen Aquädukts und dann an den antiken Ruinen der Stadt Antioch vorbeigekommen. Da der Eintritt umgerechnet nur 1 Franken gekostet hat, und weil ich mehr als genug Zeit hatte, habe ich die Ausgrabungsstätte auch besichtigt. Obwohl ich an diesem Tag mit grosser Wahrscheinlichkeit der einzige Besucher war, sassen im Tickethäuschen doch tatsächlich drei Männer und haben Däumchen gedreht. 🙈 Vom Park und dem, was mich dort erwartet hat, wurde ich anschliessend sehr positiv überrascht. Die Stadt Antioch war im alten Pamphylien der zweitwichtigste Ort nach Side. Entsprechend gross waren auch die Ruinen. Es hat Spass gemacht, das menschenleere Gelände abzulaufen und die verschiedenen Gebäude zu besichtigen. Durch Grabungen konnten bis heute unter anderem ein Theater, eine Therme, verschiedene Brunnen, den Augustus-Tempel und ein Aquädukt freigelegt werden. Ausserdem konnte ich dort auch die Ruine der Pauluskirche besichtigen, in welcher Paulus vor langer Zeit auf seiner Missionsreise vor Juden gepredigt hat, um so das Christentum weiter zu verbreiten.

Als ich wieder in meinem Hotel angekommen bin, habe ich mich kurz hingelegt, bevor ich mit der abschliessenden Planung der nächsten sieben Tage begann. Ich werde morgen mit einem Taxi zurück nach Adada fahren und von dort aus in umgekehrter Richtung auch noch den östlichen Teil des Paulusweges absolvieren. Wenn alles funktioniert, werde ich heute in einer Woche in der Nähe von Antalya ankommen, wo ich dann vor meiner Heimreise noch die zwei letzten Nächte verbringen werde.

Das war nicht von Anfang an so geplant. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass ich bis nach Yalvaç um die drei Wochen brauchen werde. Das kommt davon, wenn man sich im Voraus viel zu wenig mit der bevorstehenden Wanderung auseinandersetzt. 🙈 Um so schöner ist es, dass ich dadurch jetzt genug Zeit habe, um auch noch den restlichen Teil des Paulusweges zu erkunden. 🥳

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Yalvaç, Yalvac, Ялвач, TRYLV

Bliv medlem: