Uganda
Kagarama

This is Africa!

January 9, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 17 °C

Wer Abenteuer will, bekommt Abenteuer. 🕺💥 Geplant hatten wir dies allerdings so nicht. Auf dem Weg zum Bwindi National Park erlebten wir bei 23°C Außentemperatur direkt am Äquator einen Hagelschauer 🌨️ und fuhren voller mitteleuropäischer Naivität die von Google Maps vorgeschlagenen Routen. Diese entpuppten sich aber im Laufe der Fahrt als eine Mischung aus Trampelpfad in der Kleingartenanlage und Kraterlandschaft. Bisweilen fühlten sich die "Straßen" eher an wie Klettersteige. So waren einige Stunden Höchstgeschwindigkeiten von 20 km/h unser übliches Tempo.

Am Lake Bunyonyi bekamen wir eine Führung durch ein riesiges nur mit Personal besetztes Hotel 🏨. Wahrscheinlich stellte dies den Versuch dar uns als die ersten Gäste zu werben.

Wir bekamen auf der Fahrt auch das ernüchternde Afrika zu sehen. Ebenfalls am Lake Bunyonyi säumtem einige Steinbrüche ⛰️, in denen auch Kinder mit den Händen Steine aus dem Fels schlugen ⛏️, unseren Weg.

Naja...und dann streikte auch noch irgendwo im Nirgendwo unsere kleine dynamische Toyota-Reisschüssel 🚙💥. Glücklicherweise schickten uns die Vermieter zwei Mechaniker 🔧, die nach geraumer Zeit auf einem Moped herbeigeknattert kamen und unsere Elektronik durch herumkauen auf Kupferkabeln, modifizieren von Sicherungen und kräftiges Klopfen mit einer Zange auf Bauteilen im Motorraum wieder in Gang brachten.

Die technische Panne hatte jedoch auch sein Gutes, da wir auf diese Weise den ein oder anderen Kontakt mit Menschen aus der hiesigen Region hatten. Für ein paar Schilling durften wir ein paar interessante Schnappschüsse machen.

Schnell wurde es dann dunkel und es bestand bisweilen die nicht unerhebliche Gefahr den ein oder anderen (auch noch dunkel gekleideten) Schwarzen am Straßenrand zu übersehen. Und Moped 🛵 fahren in absoluter Dunkelheit 🌌 ohne Licht...in Uganda überhaupt kein Problem. Durchgerüttelt und voller neuer Eindrücke kamen wir gegen 21:15 Uhr in unserer Hütte am Lake Mutanda an. 🤗🙏

Kagarama