Uganda
Kajansi

Mzungu

November 2, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 21 °C

Der erste Tag ist geschafft und ich auch😅. Ich muss mich korrigieren, es ging nicht direkt in den Busch, sonder wir positionierten uns in einem Quartier in Kampala, in dem die Armut noch extremer ist als sonst schon in diesem Land. Ein Medical Outreach ist aufgeteilt in 4 Phase. Alle Menschen, ja auch Kinder😢 können einfach vorbeikommen. Zuerst wird eine „Anmeldung“ gemacht (Name, Alter, Telefonnummer) dann werden die Vitalzeichen (BD, P, Temp.) gemessen und die Symptome aufgenommen. Anhand dessen wird entschieden, welcher Test gemacht wird. Am zweiten Posten (dort durfte ich heute arbeiten), werden Malaria-,HIV-, und Schwangerschaftstest durchgeführt. Nach einer 10 minütigen Wartezeit wird ihnen das Resultat mitgeteilt. Bei einem positiven Befund, gehen sie zum Posten 3, wo sie die entsprechenden Medikamente erhalten. Zum Schluss wird der einheimische Arzt hinzugezogen und er bespricht mit ihnen das weitere Vorgehen. Die Frauen, welche Schwanger sind, erhalten ein „Mama-Kit“. In diesem Paket sind einige Hilfsmittel für die Schwangerschaft und für die Geburt. Am bedeutungsvollsten ist aber die Geburtsmatte. In Uganda dürfen Frauen ohne diese Matte nicht für die Geburt ins Spital eintreten. Allgemein dürfen nur Menschen ins Spital, welche dafür bezahlen. Ihr könnt euch also vorstellen, wieviele je ein Spital von innen sehen.🤷‍♀️
      Es kamen mehrheitlich Männer vorbei. Dies sei immer so, sie wollen Wissen ob sie HVI -Positiv sind, wenn nicht bedeuted dies nämlich, dass sie ihren Lebensstil weiterhin so ausleben können wie sie wollen… zumindest bist zum nächsten Test🤦‍♀️. Das Vermitteln eines Schwangerschaftstest-Resultats war aus diesem Grund nicht nur für die betroffene Frau interessant🥴.
      Von den Testergebnissen her, war es ein erfolgreicher Tag. Von ca. 80 Tests waren nur 2 HIV positiv und eine Person (dem sah man schon an, dass dieser definitiv krank war) wurde auf Malaria getestet. Diese wenigen positiven Zahlen seien leider eine Ausnahme, sagte mir eine der Volunteerinnen. Ja ihr seht, ich kann bereits nach einem Tag einiges erzählen. Die Eindrücke sind enorm aber ich kann sie mit einer gewissen Distanz aufnehmen.
      Bin gespannt ob mir dies morgen auch gelingt. Wir besuchen eine Schule und unterhalten uns mit den Kindern.
      Die Kinder rufen uns immer Mzungu‘s („Weisser Menschen“) zu.
      Ja, wir fallen definitiv auf aber sie behandeln uns sehr freundlich.
      So nun gibts was zu Essen.. ohh ja, über das Essen könnte ich euch auch noch ein paar Dinge erzählen. Aber es ist ja erst der Anfang, also schreibe ich darüber ein andermal.👋

Kajansi