Uganda
Nalugala

Medical Outreach - Nalugala

November 14, 2023 in Uganda ⋅ 🌙 21 °C

Heute stand das nächste Medical Outreach an. Wir fuhren in einen Ort der zur Stadt Entebbe gehört, nach Nalugala.
      Ich war zusammen mit Amy an einem Stand. Sie ist die „Ärztin“ (ich denke nicht, dass ihr Titel auch in der Schweiz dieselbe Bedeutung hätte😉).
      Ich mass bei den meisten den Blutdruck.
      Danach fragte Amy auf Luganda (Meist gesprochene Sprache im Süden von Uganda), die Patienten nach den Symptomen. Diese übersetzte sie mir auf Englisch und gab zu gleich noch die Info, welche Medis sie dafür geben möchte. Ich notierte alles auf der Patientenanmeldung.
      Es war nicht ganz ohne, das mit dem Englisch sprechen klappt inzwischen ganz gut aber mit dem Schreiben.. naja😅.. bis zum Schluss bekam jedoch jede Person die richtigen Medis💪.
      Amy erklärte mir immer wieder einige interessante Dinge. Unter anderem auch die typischen Symptome bei Malaria. Neben hohem Fieber gehört nämlich auch allgemeine Erschöpfung (Fatique), Übelkeit und Gelenkschmerzen dazu.
      Eine junge Frau im Rollstuhl kam dann noch vorbei, sie ist seit der Geburt körperlich Beeinträchtigt. Sie wurde von allen sehr herzlich empfangen. Ich fragte Amy, welcher Stand hier Menschen mit einer Beeinträchtigung haben. Amy sagte, es gibt extra Schulen und sie werden in den meisten Fällen von den Familien anerkannt und gut betreut. 🙏

Nalugala