- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日58
- 2023年7月14日金曜日 21:34
- ⛅ 13 °C
- 海抜: 1,071 m
スイスCavagliasco46°20’25” N 10°3’37” E
Etappe 54: In Richtung Bernina

Der Abend gestern war genial, aber heute mussten wir wieder früh los, da wir eine lange Etappe vor uns hatten.
Da es in de Baita de l‘All erst um 8 Frühstück gegeben hätte wurde uns netterweise einfach ein Lunchpaket hergerichtet und wir haben das dann schon um 6:30 um Frühstück verputzt, da wir heute über 30 km und auch über 10 Stunden vor uns hatten.
Es ging heute in das Val Viola und in Richtung Passo Viola. Ich bin hier vor über 10 Jahren schon mal mit dem Mountainbike lang gekommen. Eine sehr schöne Ecke und schon fast mehr ein Hochtal.
Wir sind dann gegen 7 gestartet und es war angenehm kühl und versprach ein sehr sonniger Tag zu werden. Wir sind gut voran gekommen und hatten mal wieder einen sehr schönen Weg.
Was ich im gestrigen Bericht nicht erwähnt hatte war, dass wir in der Alpe Boron noch ein Par getroffen hatten, mit denen wir kurz gesprochen hatten. Sie hatten heute ebenfalls vor in das Val Viola zu wandern und hatten gestern bei der Verabschiedung noch gemeint, dass wir uns heute ohnehin wieder treffen werden…. Und so war es auch, gegen 10 sind die beiden uns per den Weg gelaufen.
Es ist auch wirklich interessant wen man so trifft: Die beiden sind Balletttänzer in London, er aus Australien und sie aus den USA, aber mit italienischen Wurzeln in Bormio.
Wir hatten einen ähnlichen Weg und so sind wir quatschend in Richtung Rifugio Voola gelaufen, bei dem wir uns noch einen Macchiato genehmigt haben. Zum Mittagessen war es zu früh, also ging es weiter zum Passo Val Viola und über einige Seen zum Rifugio Saoseo. Mittlerweile waren wir in der Schweiz angekommen und im Rifugio haben wir dann eine Mittagspause eingelegt, natürlich mit Rösti.
Nach der Mittagspause trennten sich dann unsere Wege, die beiden mussten zurück und wir noch weiter. War eine sehr nette Begegnung und mal wieder ein Einblick in eine komplett andere Welt.
Leider wurde das Wetter dann etwas unangenehmer und kälter. Der Wetterbericht hatte eigentlich etwas anderes versprochen, aber immerhin kam kein Regen.
Wir hatten noch etwas Aufstieg, 13 km und über 1000 Höhenmeter Abstieg vor uns, kamen aber gut voran. Die letzten 4 km haben sich dann aber gezogen und wir waren dann froh kurz vor 18 Uhr endlich am Ziel zu sein.
Das ist auch schon der letzte gemeinsame Abend. Für Nico geht es morgen von Poschiavo aus mit dem Bernina Express zurück in Richtung München und für mich weiter in Richtung Comer See.もっと詳しく
旅行者
👍