• MorgenstimmungBerninaexpress fährt einBlick zurück auf PoschiavoBergthymianMeine Begleiter / Geleitschutz

    Etappe 55: Und wieder nach Italien

    15 juillet 2023, Italie ⋅ ⛅ 15 °C

    Zum Glück haben sich die Füße nach den 30 Kilometern von gestern doch wieder gut erholt.
    Nach einem schnellen Frühstück um halb acht sind wir noch gemeinsam nach Poschiavo gelaufen, schnell in den Supermarkt gesprungen und schon war auch der Bernina Express da, mit dem Nico bis nach Chur gekommen ist. Von dort ging es dann mit dem na Flixbus nach München. Nur einmal Umsteigen aus der Gegend hier ist schon nicht schlecht.

    Bei mir ging es dann erst mal steil Bergauf, das Ziel war das nächste Tal, aber dazu musste ich erst mal bis zum Pass das Canfinal, also mal wieder knapp 1600 Meter nach oben.

    Anfangs ging es noch an einzelnen Häusern vorbei, aber bald war es recht einsam. Außer 2 Mountainbikern habe ich bis zum Pass niemanden getroffen.

    Wobei das nicht ganz stimmt, auf halber Höhe kamen 2 Hunde von einem Hof und haben mich tatsächlich fast eine Stunde den Berg hoch begleitet. Weiter oben wurde dann klar, dass es zwei Hirtenhunde waren und bei der Schafherde haben sie mich dann auch wieder verlassen.

    Noch eine gute Stunde später und ich war am Pass oben, hier war auch schon wieder die Grenze nach Italien. Endlich wieder EU-Roaming 🤣

    Etwas windig war es hier oben, aber ich wurde mit einen super Ausblick auf die Bernina belohnt und hab dann ein Stück weiter unten im Windschatten einen Pause eingelegt.

    Hier war auch schon wesentlich mehr los, aber kein Wunder: bis zu den Stauseen, die man sehen konnte, kann man mit dem Auto fahren.

    Nach weiteren 2 Stunden einfacher Wege bin ich dann schon um 15 Uhr am Rifugio Zoia angekommen. Nach dem langen Tag gestern liege ich hier jetzt im Liegestuhl und entspanne etwas.
    En savoir plus