- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 92
- Thursday, August 17, 2023 at 6:14 PM
- ⛅ 22 °C
- Altitude: 1,476 m
ItalyMalzat44°53’1” N 7°2’41” E
Etappe 88: Val Germanasca

Gestern Abend war mal wieder sehr nett. Es war noch ein französisches Paar im Rifugio Serafin, die mit dem Rad unterwegs sind.
Die beiden haben mich dann eingeladen mit ihnen zusammen zu essen und es wurde ein unterhaltsamer Abend. Mein Französisch ist sehr eingerostet, dass Englisch der Franzosen war es auch, aber sie sprachen auch italienisch und ein paar Worte Deutsch.
Spätestens nachdem alle ein ein paar Gläser Rotwein hatten war das Sprachchaos perfekt 😂
Das Essen im Rifugio Serafin war übrigens auch wieder ausgezeichnet. Falls mal jemand in die Ecke kommt: man kann mit dem Auto hinfahren.
In der Früh ging es dann wieder auf schmalen Pfaden weiter. Ich war ja nicht mehr auf der GTA, sondern bin wieder quer durch. Anfangs war es noch ganz gut, dann zunehmend eingewachsener und die letzten 100 Höhenmeter zum Col Clapier war dann trotz GPS Track kein Weg mehr zu finden und ich musste mich den Hang durch Gras und Büsche nach oben kämpfen. Puh, ziemlich anstrengend.
Von hier ging es dann zum Glück wieder besser und ich musste erst mal wieder eine Stunde über absteigen, es ging an Höfen und kleinen Siedlungen vorbei.
Und schon ging es wieder nach oben, aber leider war die Wegfindung ziemlich chaotisch: kaum markiert, starke Abweichung des eigentlichen Verlaufs und der Karte. Das hat dann doch Zeit und Nerven geraubt😠 So schlimm wie heute hatte ich das bisher auf der ganzen Tour noch nicht.
Aber was soll’s, es hat ja doch geklappt.
Kurz nach 13 Uhr wahr ich dann auf dem Colletto Delle Fontane. Hier bin ich wieder auf die GTA gestoßen und die Wege waren nun wieder besser.
Praktischerweise war hier ein Picknickplatz und ich habe endlich eine Pause gemacht - wenn man irgendwo im Nirgendwo auf kleinen Pfaden ist will man lieber erst mal das Stück hinter sich bringen als Pause zu machen 😉
Ich war ohnehin schon fast am Weitergeben, als plötzlich einige neugierige und hungrige Ziegen vorbei kamen. Ich konnte gerade noch mein Essen weg packen und habe dann den Ziegen meinen Tisch überlassen - um jeden Krümel haben sie sich gezankt.
Jetzt hatte ich noch knapp 2,5 Stunden vor mir, aber der Weg war jetzt angenehm und nach der Pause ging es gut dahin bis nach Ghigo di Prali, hier bin ich in deinen Posto Tappa der GTA.
Ab morgen werden die Wege dann wieder besser. Ich komme in ein Gebiet, wo ich vor 6 Jahren schon mal einen Teil der GTA gelaufen bin. Ich habe den aber als so schön in Erinnerung, dass ich ihn gerne nochmal laufe und es sind auch ein paar Rifugios dabei, auf die ich mich freue.
Heute gibt es nicht viele Bilder, die Strecke war nicht so besonders😇Read more
TravelerNoch chaotischere Wegfindung als von der Corne del Palone (vor Bormio)? Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist 😄😉