- Mostrar viaje
- Añadir a la lista de deseosEliminar de la lista de deseos
- Compartir
- Día 93
- viernes, 18 de agosto de 2023, 16:55
- ⛅ 22 °C
- Altitud: 1.730 m
ItaliaCol de la Croix44°46’24” N 7°2’21” E
Etappe 89: Valle Pellice

Seit langem gestern mal wieder kein Empfang und das WLAN ging leider nicht…
Juhu gestern Abend gab es mal wieder die Möglichkeit Pizza statt Polenta zu bekommen, das habe ich natürlich ausgenutzt.
Ansonsten war es ein ruhiger Abend, ich war der einzige Wanderer und nach dem Essen habe ich mich dann auch bald zurückgezogen, war doch recht KO.
Glücklicherweise hatte ich mal wieder ein Zimmer/Lager für mich alleine 😁
Heute morgen ging es dann für mein Empfinden spät los, aber es gab leider erst ab 8 Frühstück. An sich nicht so schlimm, aber hier ist es im Moment selbst auf >1000m recht warm und dann starte ich lieber früher. Dafür gab es Croissants zum Frühstück, das hatte ich ewig nicht mehr.
Es ging noch kurz im Tal entlang und dann standen knapp 3 Stunden Aufstieg zum Colle Giulian an. Der Weg war angenehm zu gehen und immer mal wieder im Schatten, so dass es mit einem gelegentlichen Blaubeersnack gut dahin ging und ich schon kurz nach 11 am Colle Giulian war.
Eine kurze Pause und den schönen Ausblick genießen, aber für die Mittagspause war es zu früh.
Jetzt ging es wieder 1300m nach unten und mit wenig Schatten - man merkt schon wie die Hitze einen schlaucht, egal wieviel Wasser man trinkt.
In der Hälfte hab ich mir dann etwas Schatten unter einem Baum gesucht, mich in die Wiese gelegt und Mittagspause gemacht - mal wieder mit Brot, Käse und Salami, zum Nachtisch ein paar Kekse.
Die Hitze wurde nicht besser und ich war froh, als ich in Villanova, dem tiefsten Punkt, für heute, angekommen war. Eine kurze Pause mit Eis und einem kalten Eistee musste hier sein.
Jetzt ging es nochmal 1,5 Stunden am Torre Pellice entlang und nochmal 500m hoch zum Rifugio Jervis. Wie eine andere Welt. Bis Villanova hatte ich niemanden getroffen und hier kamen mir Heerscharen entgegen. Ich bin halt jetzt genau westlich von Turin und man kann sehr weit mit dem Auto hoch fahren.
Ich hatte noch überlegt im Torre Pellice zu plantschen, aber es sah zwischendrin mal sehr nach Gewitter aus, also lieber weiter.
Es war dann sehr schön auf Pfaden zu wandern wo ich vor ein paar Jahren schon einmal gelaufen bin und der Weg bis zum Rifugio Willy Jervis verging schnell.
Das Gewitter kam natürlich nicht, dafür widme ich jetzt dem Biersortiment und genieße die Aussicht🍻⛰️🌄Leer más
Viajero
Oh, wie heißt denn der Bach?