United Arab Emirates
Al Ain Municipality

• Day 13,984

170 - Al Ain

December 20, 2017 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 24 °C

Die zweite Weihnachtskreuzfahrt mit der Familie!

Pünktlich um halb acht legt die Mein Schiff im Hafen von Abu Dhabi an. Heute haben wir den Ausflug in die Oasenstadt Al Ain gebucht, den wir fast verschlafen hätten. Zum Glück greifen dann die Rundreiseroutinen, um dann doch in einer Dreiviertelstunde inklusive Frühstück abmarschbereit zu sein.
      Erwartet hatten wir eine kleine verschlafene Oase, die mit Ursprünglichkeit aufwartet. Tatsächlich aber ist Al Ain eine Großstadt in der Wüste, direkt an der Grenze zum Oman.
      Unser erstes Ziel ist die Festung, die der Großvater des aktuellen Scheichs 1891 zum Schutz der Stadt und der kostbaren Palmenhaine erbauen ließ, ein traditioneller Lehmbau, früherer Sitz der Trucial Scouts, der entsprechend hergerichtet ist und als Museum genutzt wird.

Die zweite Station ist dann der 1937 erbaute Palast des verstorbenen Scheich Zayed Bin Sultan Al Nahyan, der seit 2001 der Öffentlichkeit zugänglich ist. Die Scheichfamilie von Abu Dhabi kommt wohl aus dieser Gegend. Im Palast lernt man vor allem etwas über das Familengefüge der Herrschenden, durchaus interessant.
      Das Zelt, in welchem Scheich Zayed im Winter seine Gäste zu empfangen pflegte, wurde ebenfalls aufgebaut und symbolisiert die Art von Leben, auf die der Scheich. Interessanter Vorläufer der heutigen Tradition der Emiraties.

Das kleine Nationalmuseum von Al Ain - das älteste Museum der Emirate (eröffnet 1970!) - macht vor allem deutlich, dass die Emirate nicht so viel an Geschichte und Kultur zu bieten haben, wenn man sie mit Marokko, Tunesien, Jordanien oder dem Iran vergleicht. Spannender ist zu sehen, wie hier versucht wird, die Tradition in die Moderne zu überführen.
      Die Wirkung des Museums in einem 1910 erbauten Fort auf uns ist wohl eher nicht so, wie gewünscht. An diesem Punkt sind wir heilfroh, gestern im Louvre Abu Dhabi gewesen zu sein, und nicht wie ursprünglich geplant, den Ausflug nach Sharjah, ins Nachbaremirat gemacht zu haben.
      Letzter Programmpunkt in Al Ain ist der obligatorische Dattelhain mit Verkostung. Die Dattelernte ist im Mai, so dass es zwar eine Klettervorführung für Touristen gibt, die Palmen aber natürlich keine Früchte tragen.

Danach geht es wieder im Bus zwei Stunden zurück quer durch die Wüste zum Hafen von Abu Dhabi und zum Schiff.

Al Ain Municipality, Al Ain Municipality