United Arab Emirates
Al Shamkhah City

Louvre Abu Dhabi, Teil 3

January 25, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 18 °C

Um den Louvre entsteht in den nächsten Jahren eine imposante Kultur-Stadt.

2024 wird das National Museum fertig (Norman Foster)
      2025 das Guggenheim Museum (Frank Gehry)

Zusätzlich entstehen das Abrahamic Family House, ein Gebäudekomplex mit Kirche, Moschee und Synagoge.
      „Das Vorhaben wurde durch das Dokument über die menschliche Brüderlichkeit inspiriert, das Papst Franziskus im Namen der katholischen Kirche und Ahmed El-Tayeb im Namen der al-Azhar-Moschee am 4. Februar 2019 in Abu Dhabi unterzeichnet haben. Es wird die Kirche St. Franz von Assisi, die Imam Al-Tayeb Moschee und die Moses Ben Maimon Synagoge beherbergenden“

Die Gebäude sind fast fertig und sehen schon toll aus. Aber leider nur fast.

Dann noch etwas einkaufen, diesmal im Spar.
      Abends gab es Hamburger. Lecker.

Falken Hospital Abu Dhabi

January 26, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌧 19 °C

Gestern zum Abend wollten wir noch zum Falken Hospital. Doch es war garnicht so einfach den Weg dorthin zu finden. Zumindest Goggle Maps hatte so seine Probleme. Er führte uns zur Motor Welt. Das ist ein riesiger Hallenkomplex wo alle möglichen Autos verkauft werden. Von Rolls-Royce bis zum Kleinlaster. Verrückt.

Dann haben wir sie aber doch gefunden. Direkt davor können wir übernachten.Vorher hatten wir die Tour für heute morgen um 10:00 Uhr gebucht.

„In der Falkenklinik in Abu Dhabi behandelt die deutsche Ärztin Dr. Margit Müller seit 2002 die Lieblinge der Araber. Die Klinik ist das weltweit führende Zentrum für die medizinische Versorgung der imposanten Greifvögel. Die Chefärztin behandelt etwa 5.000 gefiederte Patienten pro Jahr.“

Die Tour ist sehr interessant, wir erfahren wie die Tiere an das Hospital gewöhnt werden, das dauert ca. 4-6 Wochen. Die Falken bekommen auch einen eigenen Pass.
      Dann sehen wir wie ein Falke betäubt wird und dann untersucht wird. Schließlich bekommt er noch die Krallen geschnitten.
      Es wird erklärt wie Federn repariert werden können und wieviele Federn sie vorrätig haben.

Schließlich dürfen wir einen Falken auf dem Arm tragen. Ein tolles Gefühl.

Al Shamkhah City, مدينة الشامخة