United Arab Emirates
Hatta

Grenze Emirate, Hatta

January 15, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 24 °C

Auf zur Grenze Oman -Emirate.

Die Oman-Seite war easy, erst mussten wir nach Abdullah fragen, der hat uns dann den Ausreisestempel fürs CDP gegeben. Am nächsten Schalter die Reisepässe gestempelt und schon waren wir aus dem Oman.

Auf der Emirate-Seite ging es erst zur Passkontrolle. Noch kurz vor die Kamera gestellt, die Augen weit aufmachen und zack, war der Stempel im Pass.

1 km weiter ging es zur Customer-Office.
      Wir unser Carnet gezeigt und ein Beamter kontrollierte die Angaben vom Nummernschild und Fahrzeugnummer. Dann ging er in ein Büro und kam mit dem gestempelten Carnet wieder raus.

Das ganze musste aber noch in den Computer eingeben werden. Eine junge Beamtin wollte gerade anfangen, als ihr Computer streikte. Den Inder von der IT geholt, Netzwerkstecker gezogen und wieder aufgesteckt und angefangen unsere Daten einzugeben. Zwischendurch uns Kaffee und Tee angeboten und weiter eingegeben.

Dann wollte Sie alles ausdrucken und nichts ging mehr.
      Wieder Netzwerkstecker gezogen und alles von vorne eingegeben. Diesmal kam sogar etwas aus dem Drucker, aber ohne unsere Daten. Nun kam Hilfe von zwei weiteren Beamten.

Nach dem die aber auch nicht weiter kamen, rief einer von Ihnen die Hotline an.

Wir haben dann erst mal was im Wohnmobil gegessen.

Dann musste Sie nochmal alles eingeben und zack, kam alles aus dem Drucker. Nun noch umgerechnet 35 € bezahlt und wir konnten in die Emirate einreisen.
      Die Beamten haben sich noch alle entschuldigt und uns noch einen Cappuccino bringen lassen und so hat das ganze 4 Stunden gedauert.

Direkt hinter der Grenze liegt Hatta in den Bergen. Hier wird noch schwer gebaut, aber wenn es fertig ist wird es ein riesiger Freizeitpark. Wir fahren noch am Staudamm vorbei und sind erstaunt, wie viel hier los ist. Aber seit kurzem ist ja in Dubai auch Sonntag frei.

Ḩattā, Hatta, حتا