United Kingdom
Bridgend

Opa sagt Inseln muss Islay part 1

July 10, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Trocken und ausgeschlafen sind wir aufgewacht. Entspannt warschelten wir zu unser geliebten Kette M&S Foodhall mit der wir sonst ausschließlich gute Erfahrungen gemacht haben, doch heute hatten wir wohl leider Pech. So ging es nach einem guten aber nicht den Vorstellungen entsprechenden Frühstück zum McCain Tower. Dieser Tower ist jedoch eher eine schottische Interpretation des Coloseums. Zudem wurde jener "Tower" nie wirklich fertig gebaut. Trotzdem ist es wohl neben der Destillerie die Sehenswürdigkeit Obans und zu sehen ist sie von überall, denn der Tower steht auf einem Hügel und wird angestrahlt. Mittachs setzten wir uns in einen Pub und bekamen Besuch von besoffenen Schotten. Die Stimmung im Pup war Top, doch wir mussten uns um unsere Tickets für die Fähre kümmern, die uns nach Islay bringen sollte und verließen den Pup. Am Terminal dann die Überraschung, die Fähre ist defekt und die Fahrt gecancelt. Nach einigem hin und her erfuhren wir, dass es einem Shuttlebus gibt, der uns zu einer Fähre bringt, die uns nach Islay bringen soll.
      Bei diesem Shuttle Bus handelt es sich um einen Kastenwagen von Ford aus den späten 90ern und sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus. Unser Fahrer ist ein älterer Herr im Blaumann, Kettenraucher und sieht aus wie von einem Fischkutter ausgebrochen. Er soll uns nach Kenagraig fahren. Es kommt zu Verspätungen bei der Abfahrt und der Fahrer muss deshalb durch die Highlands heißen. Der Fahrer schlägt Googlemaps um 15 Minuten und wir kommen gerade Rechtzeitig zur Fähre. Eineinhalb Stunden fuhr die Fähre nach Islay und das geschaukel war im Gegensatz zu der Busfahrt nichts.
      Angekommen im B&B freuen wir uns auf zwei Tage Pause vom Wanderbloes auf den Inseln.

Islay Tag 2

July 11, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Was macht man auf Islay? Irgendwas mit Whisky auf alle Fälle. Und so haben wir es auch gehalten.
      Wir standen früh auf, und genossen Dusche und Frühstück, denn das Hotel ist im Punkt Frühstück wirklich sehr gut. Dann bestellten wir uns ein Taxi, weil die Insel ist groß, und ließen uns an die Südseite bei Ardbeg absetzen, um von dort aus unsere kleine Whisky-tour an der Südküste drei Meilen bis Port Ellen zu beginnen. Das Wetter war an diesem Tag auch endlich mal sommerlich mit teilweise ca. 20°. Auch Irland war zu sehen. Auf dem Weg nun vor uns lagen die vier Destillen: Ardbeg (heute leider geschlossen, aber man konnte sich das schöne Gelände und die Küste anschauen); Lagavulin, mit sehr gutem Whisky und Ambiente; Laphroaig, mit experimentellen, aber guten Aromen, und Port Ellen selber, wo die Destille leider auch geschlossen war. Später wieder im Hotel angekommen machten wir uns zum Abendessen noch zur größten "Stadt" Bowmore auf (vier Straßen, eine Kreuzung), wo es auch, Überraschung, eine Destille gibt. Aber wir gingen nur genüsslich zum Inder. Morgen geht es dann an die Ostküste und dann schließlich runter von Islay.Read more

Bridgend, Beul an Àtha, Бридженд