United Kingdom
Caol

Überfahrt nach Fort William

July 21, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute kehrten wir der Insel Skye den Rücken zu, natürlich standesgemäß mit langen Single trails. Eine davon hieß sogar kleine Straße, der Name war Programm. Aber seit gestern konnte mich nicht mehr allzu viel schocken und wir wollten ja unbedingt mit der einen Fähre rüber auf's Festland setzen.

Warum unbedingt mit dieser?
      Mit der Glenachulish?

Sie verbindet Glenelg in den schottischen Highlands und Kylerhea, auf Skye.

Weil es die letzte Fähre ihrer Art ist, sie ist Teil des schottischen Kulturerbes. Der Erhalt der Fähre wird durch eine Stiftung unterstützt.
      Üblicherweise fahren 2 Hunde mit, doch heute wollte scheinbar nur einer mitfahren.

Es war sehr interessant zu sehen, wie sie über den Meeresarm gesteuert wurde.
      6 Autos passen pro Fahrt rauf, welche nur ca. 5 Minuten dauert.
      Aber genau in dieser Zeit haben wir auch endlich Robben entdeckt.

Nach einem kurzen Stopp im dazugehörigen Souvenir Shop gings es weiter Richtung Fort William.

Die Stadt, auch endlich wieder mit Kreisverkehren, begrüßte uns mit schönen Wetter.

Wir gingen natürlich wieder die Stadt erkunden, aber am wichtigsten war heraus zu finden, wo morgen unser Zug der Jakobiten auf den Spuren von Harry Potter startet.

Unsere Unterkünfte

July 22, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

Unser Urlaub neigt sich langsam dem Ende zu, Zeit alles Revue passieren zu lassen... wir fangen heute mit den Unterkünften an.

Wir haben im Vorfeld viel recherchiert und gesucht. Für 4 Personen was passendes zu finden, war nicht so einfach. Denn ein wenig Anspruch haben wir dann doch, wenn wir aus dem Koffer leben und alle 1 bis 3 Nächte die Unterkunft wechseln sollten.
      Wenn man nicht aufpasst, hat man schnell die Größe 6 qm oder ohne Fenster überlesen. Daher galt auch hier, Micha hat vor ausgesucht und ich hab dann die Details geprüft und schlussendlich gebucht.

Zusammenfassend können wir sagen, dass alle Unterkünfte toll waren. Die eine mehr die andere weniger, aber keine hat enttäuscht, wir haben uns überall wohl gefühlt.

Der Zufall wollte es, dass wir immer abwechselnd Selbstversorgung und mit Frühstück hatten. So kamen wir auch in den Genuss des schottischen Frühstücks.

Fangen wir von vorne an: Edinburgh - eine Wohnung in toller Lage.

Stonehaven: da wären wir gern länger geblieben: ein Teehaus mit ausgesprochen freundlichen Gastgebern und der Erfahrung des schottischen Frühstücks mit u.a. Bohnen, Wurst, Ei, Tomate Black Pudding

Inverness: eine Wohnung in einer ehemaligen Kirche. Gute Lage, kein Parkplatz

Zwischen Wick und John o'groats: tolles junges Pärchen mit Stanley, ein süßer kleiner Hund. Tolles Frühstück mit verschiedenen Omelettmöglichkeiten, allerdings im Irgendwo.

Ullapool: tolle Wohnung leider nur für eine Nacht.

Portree: 2 Zimmer und Frühstück, die Gastgeber waren ein wenig reserviert, vielleicht lag es an uns, vielleicht sind sie aber auch nicht so gesprächig

Und am Ende sind wir in Fort William angekommen: eine Doppelhaushälfte mit eigenem Parkplatz. Guter Startpunkt für Ausflüge und nette Gastgeberin.

Wir nehmen Abschied

July 23, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Der letzte Tag ist gekommen, ein wenig bummeln in der Stadt, dabei haben wir eine Hochzeit entdeckt, bei welcher wir neugierig wie wir sind, ein wenig zu sehen mussten.
      Danach ging es zum Viadukt, über welches der Zug fährt.
      Da wir scheinbar nicht früh genug da waren, war es schwierig einen Parkplatz zu finden. So viele Menschen wollen den Zug sehen.
      So suchten wir uns einen Platz auf der Wiese und warteten auf den Zug.
      Er kündigte sich an und da war er. Schön anzusehen....

Schottland - es war schön. Das Wetter war immer gut zu uns. Meist sonnig und warm, 1-2 x Nieselregen. Viel gesehen, viel erlebt, viel gefahren. Ca. 2000 km liegen hinter uns.

Wir kommen bestimmt mal wieder. Aber jetzt freuen wir uns auch auf zu Hause.

Caol