United Kingdom
Dunwich

Ein letzter kurzer Abstecher

July 26, 2022 in England ⋅ ☁️ 17 °C

… sollte die Fahrt ins nahe Dunwich sein, denn dazu gibts: The Amazing Story of a City lost to the sea! Als ehemals eine der grössten Hafenstädte mit über 4000 Einwohnern, mehreren Kirchen und Klöstern, verlor sie nach und nach alles an die See. Die Küste ist über 2km ins Landesinnere verschoben, es leben noch rund 100 Leute hier, dazu eine Kirche und ein Hotel/Restaurant ‚the ship‘. Der Kieselstrand & die Story fesseln uns, aber langsam müssen wir los, wir wollen heute bis Ipswich und müssen der Küste Englands heute ‚Auf Wiedersehn’ sagen. 🥲 Plötzlich meint Rahel: Ig ha e verruckti Idee… aha 😅 Die finde ich auf Anhieb toll & so checken wir kurzerhand im ‚the ship‘ ein 🤩😍🤩 Wir 🚿 ausgiebig!! Holen uns vom Restaurant leckeres Essen aufs Zimmer und gucken das Halbfinale England - Schweden auf dem grossen TV im Zimmer! Zu unserer Freude gewinnt England klar und deutlich 4:0. Lifes soooo bluddy good!! 😍😍😍Read more

Auf den Spuren Südenglischer Geschichte

June 14, 2023 in England ⋅ 🌙 15 °C

Wir begannen den heutigen, vorletzten Tag hier im Süden Englands mit einem schönen Frühstück und einem Frühstücksgast, nämlich Lorraine, in unserer Mitte 🍇🥐🍳🍩☕. Sie besucht uns heute morgen in unserem "Challais" und wir genossen die gemeinsame Zeit in aller Ruhe auf dem wunderschönen Campingplatz.
      Gegen Mittag stieß Richard hinzu und dann besuchten wir einen sehr schönen Küstenort:

Southwold
      Ein charmantes Küstenstädtchen im Norden von Suffolk an der Suffolk Heritage Coast. Sie ist fast eine Insel, da sie im Osten von der Nordsee, im Südwesten vom Fluss Blyth und dem Hafen von Southwold und im Norden vom Buss Creek begrenzt wird. Es gibt nur eine einzige Straße, die nach Southwold hinein- und hinausführt, und zwar durch das benachbarte Reydon.
      Die Strandpromenade von Southwold mit dem Pier in der Ferne.

Diese Promenade schauten wir uns in aller Ruhe an, shoppten ein wenig, tranken Tee und sahen wunderschöne Dinge. Z. B. kunterbunte Tiny-Häuser, zwar ohne Strom und Gas, dafür aber als echtes Schnäppchen für nur 100.000 £ (ca. 115.000 €) zu erstehen 🙈🙈🙈.

Danach besuchten wir:

Dunwich
      Wenn man durch das Küstenörtchen Dunwich in Suffolk fährt, findet man eine fast perfekte englische Idylle vor. Die Region ist ein kleines Träumchen, sehr ländlich und umgeben vom Naturschutzgebiet Westleton Heath. Dazu das Meer direkt vor der Nase, mit einem großen Kieselstrand, der bei Besuchern des Ortes sehr beliebt ist.
      So gesehen ist Dunwich eines von unzähligen wundervollen Dörfern, die sich an Englands Ostküste tummeln.
      Doch der Eindruck täuscht, jedenfalls historisch gesehen, da Dunwich – dem Augenschein nach kaum zu glauben – einst ein prosperierendes Handelszentrum war, das London, ja: diesem London, in so gut wie nichts nachstand. Und wer weiß, was Dunwich heute wäre, wäre da nicht dieses eine einschneidende Jahr 1286 gewesen, das alles für immer verändert hat.
      In diesem Jahr nämlich wurde die unwettererprobte Ostküste Englands gleich mehrfach von verheerenden Sturmfluten heimgesucht. Und zwar so heftig, dass quasi über Nacht weite Teile der Stadt unwiederbringlich ins Meer gespült wurden.
      1328 und 1362 folgten zwei weitere Sturmfluten und den Rest übernahm für ein paar weitere Jahrhunderte die Küstenerosion. In der Folge liegt die heutige Küstenlinie sage und schreibe zwei Kilometer weiter landeinwärts als damals. Das stolze Dunwich von einst, komplett vom Meer verschluckt.
      Ca. 4000 Menschen verloren nicht nur Hab und Gut, sondern die meisten auch ihr Leben. Nur ein paar Handvoll übrig gebliebene waren gezwungen, ihr Leben ohne Land und Broterwerb komplett neu zu sortieren.
      So leben heute lediglich noch 782 Menschen in diesem beschaulichen Dorf und erinnern mich ein wenig an den kleinen galischen Stamm, der nicht weichen will, obwohl Berechnungen der Klimaforschung leider darauf hinweisen,dass bereits für den Zeitraum bis 2100 nichts Gutes verheißen wird.

Wir suchten heute Abend mit unseren Freunden ein kleines, aber sehr uriges Restaurant (the ship) in Dunwich auf und verlebten einen wunderschönen Abend, wie könnte es anders sein? Natürlich mit Fish and Chips und dem dazugehörenden Ale 🤠👍

Eigentlich wollten wir Suffolk morgen früh verlassen. Da es aber so schön ist, haben wir einen Tag Verlängerung beschlossen. Es gibt auch hier einfach zu viele schöne Dinge, die entdeckt werden wollen 🤭🤭🤭.
      In diesem Sinne:
      see you tomorrow 👋😋.

More beach time

July 27, 2022 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Bereits um 7:30 gehen wir auf den Morgenspaziergang - wir wollen die Ruine der Greyfriars oben auf der Klippe angucken und dann den schönen Beach nochmal ausgiebig geniessen!! Wow… wir könnten hier stundenlang dem Sand- / Kieselstrand entlang laufen … aber auf uns wartet um 9h ein leckeres Frühstück 😋🥰Read more

Dunwich, دانویچ, GBDNW