United Kingdom
Greatstone

Crossing Dover

September 9, 2023 in England ⋅ 🌙 21 °C

Entspannt queren wir unter Motor den englischen Kanal. Ich habe eine günstige Route gewählt. An der engsten Stelle wollen wir das Fahrwasser queren. Der nordgehende Verkehr muss ausweichen. Im Anschluss fädeln wir uns südgehend ein und lassen uns dann Richtung Englische Küste sacken.
      Der Plan geht auf. Bis Nesreena kommt. Nesreena beschließt knapp eine Meile bevor sie uns sicher passieren würde, genau auf uns zuzudrehen. Die Funkkonversation lässt schnell auf ein schlecht Englisch sprechendes, wenig einsichtiges Gegenüber schließen. Wir begeben uns schnell aus der Schussbahn. Wir sind froh AIS zu haben. Mit einer 130 Grad Kursänderung umfahren wir Nesreena. Und werden später per Funk noch von drei weiteren Begegnungen dieser Art hören. Wir setzen unsere Fahrt fort und erreichen am frühen Abend den westlichen Rand des Verkehrstrennungsgebietes. Eines der dicht befahrensten Seegebiete der Erde ist liegt hinter uns. Zeit am Anker auf besseren Wind zu warten.

Greatstone