United Kingdom
Iorsa Water

Goat Fell mit Hindernissen

July 28, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Was für eine traumhafte Wanderung gestern, die es für uns in vielerlei Hinsicht in sich hatte! Nach einem gemütlichen Start in den Tag, ging es nach Brodick, wo unsere Wanderung startete.

Als erstes fällt uns mal wieder auf, wie freundlich die Schotten sind. Egal ob wir Leute beim Wandern treffen oder nach dem Weg fragen, die Schotten scheinen sehr talkative, offen und zugewandt zu sein. So erklärte uns eine Parkplatzwächterin von sich aus, wo wir kostenfrei parken könnten.

Der/Die/Das Goatfell hat eine Höhe von 875 m … also sehr gut machbar, dachten wir. Die letzte halbe Stunde war der „Weg“ (also viele Stein- und Felsbrocken so krass steil, dass es mich echt an meine Grenzen gebracht hat.

In den Pausen zwischendurch waren die Ausblicke immer wieder so unglaublich schön. Und darauf, dass ich es tatsächlich zum Gipfel geschafft habe (ich hatte zwischendurch echt meine Zweifel), war ich echt stolz und happy zugleich.

Die Ausblicke dort oben waren gigantisch schön und auf jeden Fall die Mühe wert!!! Und auch das Wetter spielte mit. Die ganze Zeit hatten wir Sonne … und einen kräftigen Wind.

Zurück hatten wir uns zwischendurch überlegt, einen anderen Weg zu nehmen. Dass dieser mit noch viel mehr Klettern (Hände + Füße nötig) verbunden sein würde, das war uns vorher nicht so klar. Und das hat Christel wiederum an ihre Grenzen gebracht. Wir waren im Nachhinein sehr froh, dass wir bei sehr unterschiedlichen Dingen jeweils die Krise bekommen haben. So konnten wir uns immer wieder gut gegenseitig ermutigen.

Und dadurch, dass wir dann auch noch den richtigen Pfad verpasst hatten, mussten wir einen noch ganz anderen, weiteren „Weg“ zurück nehmen.

Wir hatten zwischendurch beide so weiche Knie vom Abstieg über die vielen Steinbrocken, dass wir uns ein Loch in den Bauch freuten, als wir endlich wieder festen Boden unter den Füßen hatten.

Doch wie kommen wir nun die 10 Meilen zurück zu unserem Auto? Es war ja ursprünglich anders von uns geplant …

Also gut: Wir wollten es mit Trampen versuchen. Und tatsächlich, direkt das erste Auto hielt an. Peter mit seiner Hündin Liffing nahmen uns mit. Wir waren überglücklich und sehr erleichtert!

Und als wir dann schließlich beim Auto waren, fing es leicht an zu nieseln. Was habe ich zwischendurch schon immer wieder Gott gedankt, dass es trocken war.

Für die Nacht fuhren wir dann an die Westküste. Hier ist das Meer noch etwas rauer. Unsere inzwischen 4. Freisteh-Nacht war bis auf das herrliche Meeresrauschen sehr ruhig.

Da ich gestern Abend viel zu müde war, schreibe ich das hier nun morgens aus meinem Bett mit Blick aufs Meer.

Mal sehen, was der Tag noch so bringt. 😊

Iorsa Water