United Kingdom
Prince's Dock

Prayed and displayed

October 25, 2023 in England ⋅ ☁️ 12 °C

Liverpool ist toll. Es gibt hier so viel zu sehen. Wo sollen wir anfangen?
      Für einen ersten Überblick nehmen wir an so einer supertouristischen Hop on hop off Bus Tour teil.
      Der Bus fährt uns einmal quer durch die Stadt, vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Es scheint die Sonne, der Bus ist oben offen, das sieht nach Sommerurlaub aus, ist es aber nicht. Es hat frische 6 Grad und der Nebel zieht vom River Mersey langsam in die Stadt. Die erste Station ist die Beatlesstatue. Die wurde 2015, 50 Jahre nach dem letzten Auftritt der Beatles in Liverpool, aufgestellt. Hier ist komplette Beatlemania, kein Wunder - kamen die 4 doch aus Liverpool und haben hier im Cavernclub ihre Weltkarriere gestartet. Wir sind später natürlich auch noch im Beatlesmuseum gewesen. Auch das war ganz sehenswert, aber das haben die Stockholmer mit dem ABBA Museum noch cooler gemacht.
      Das Wahrzeichen der Stadt ist der Liver-Bird, eine Kreuzung von Adler und Kormoran. Der Liver- Bird findet sich nicht nur im bekannten Logo des F.C. Liverpool, sondern auch auf dem Royal Liver Building, einem der Wahrzeichen der Stadt. Es wurde 1911 fertiggebaut und war eines der ersten Hochhäuser in Großbritannien.
      Liverpool wurde bereits 1207 gegründet , so richtig alte Gebäude und Sehenswürdigkeiten finden sich hier aber tatsächlich nicht. Liverpool war ewig lange vollkommen unbedeutend und wuchs nur sehr langsam. Erst im 19. Jahrhundert wurde Liverpool wegen seines Hafens wichtig und rasch wurden 40 Prozent des Welthandels hier abgewickelt.
      Im zweiten Weltkrieg wurde Liverpool schwer getroffen, die "bombed out church" erinnert noch sehr eindrucksvoll an die Schrecken des Krieges - man hat sie nie wieder aufgebaut, sondern nach dem Treffer mit einer Brandbombe einfach stehen lassen. Liverpool verliert laufen Einwohner , es ist unattraktiv hier zu leben. Der wirtschaftliche Niedergang verursacht bis 1985 ein Schrumpfen der Bevölkerung auf bis zu 460.000 Menschen. Vor dem Krieg lebten hier noch 850.000 Einwohner.
      Anfang der Neunzigerjahre setzt man auch auf Tourismus und bis heute legen zwischen Mai und Oktober bis zu 125 Kreuzfahrtschiffe hier an.
      Und zu sehen gibt es eben Einiges. Kathedralen scheinen es den Einwohnern überhaupt angetan zu haben. Es gibt derer gleich zwei. Beide sind auffällig. Die Liverpool Metropolitan Cathedral ist dabei besonders gewöhnungsbedürftig. Man nennt sie hier auch Wigwam. Schaut Euch das Bild an und Ihr versteht es. Unter der Kathedrale gibt es zudem ein Parkhaus. In England kostet wirklich jeder Parkplatz Geld, egal wie abgelegen er ist. Damit auch wirklich jeder bezahlt, stehen dort immer Schilder "paid and displayed?", also hast Du bezahlt und das Ticket sichtbar in die Scheibe gelegt ? An der Kirche nennt man das dann eben "prayed and displayed?".
      Wir laufen bis 16 Uhr wieder 15.000 Schritte und brauchen eine kurze Pause im Hotel. Heute Abend suchen wir uns wieder einen Italiener und gehen so der englischen Küche aus dem Weg. 🍔🤭. Morgen früh geht es dann nach Manchester, wir treffen Anna und Paul am Flughafen und sie begleiten uns für ein paar Tage durch Schottland.

Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

October 24, 2023 in England ⋅ ⛅ 9 °C

Nachdem wir gestern nicht so viel von Birmingham gesehen haben, wollten wir der Stadt heute noch einmal eine Chance geben und haben gegoogelt „Sehenswertes in Birmingham“. Als erste Antwort kam „Gas Street Basin“. Also haben wir das so in Google Maps eingegeben und sind 35 Minuten in den Westen der Stadt gelaufen, ohne genau zu wissen was uns da erwartet.
      Prompt laufen wir dann an einem Chriskindlmarkt vorbei, der am 2. November öffnet (!) und wohl nur aus deutschen Buden besteht….kein Witz! Überhaupt ist hier Weihnachten ein ganz großes Thema. In jedem Restaurant liegt bereits das Weihnachtmenü aus und man soll reservieren….Ganz zu schweigen von der Weihnachtsdekoration, die schon überall hängt. Für uns zu früh…sind ja auch noch im Sommerurlaub😜
      Schließlich standen wir dann am Gas Street Bassin und dachten das, was der Brite so gerne versonnen ausruft: amazing!
      Im 17. Jahrhundert begannen die Bauarbeiten am Kanalsystem im Birmingham, ursprünglich um Kohle aus den Minen in Worsley nach Manchester zu transportieren.
      Zur Blütezeit umfasste das Kanalsystem 272 km. Mit der Eisenbahn verloren die Kanäle an Bedeutung und verfielen. Zum Glück hat man sich in der 80er Jahren auf die geschichtliche Bedeutung des Kanalsystems besonnen und entschieden, das Potential auszuschöpfen und den ehemaligen Schandfleck zu restaurieren.
      Heute ist die Gegend eine perfekte Mischung aus Industriekultur und Ausgehviertel, aus Denkmalschutz und Moderne. Für Micky der schönste Ort in Birmingham!
      Nachdem unser Parkticket um 12.30 Uhr bereits ablief, mussten wir uns langsam Richtung Auto begeben. Micky will ja nichts verbotenes machen und illegal parken….
      Wir sind also rechtzeitig bei unserem Bully und nun geht es Richtung Liverpool. Kaum eine halbe Stunde gefahren, sind wir müde.
      Wir fahren auf einer Truckerparkplatz, kippen die Lehnen zurück und schlafen erst einmal.
      Patrick schläft besonders gut auf dem Kissen mit meinen Stammtischmädels drauf…😜
      Nach 25 Minuten sind wir wieder wach und fahren weiter.
      Dann kommen wir nach Liverpool, und das erste was uns auffällt, ist: extrem viel Verkehr!
      Patrick ist schon so gut drin im Linksverkehr, dass Micky nicht weiß, ob er sich jemals in der Heimat wieder zurechtfindet.
      Wir finden unser Hotel und auch einen Parkplatz in der Nähe für den Bully und checken ein. Diesmal ganz ohne deposit…Patrick ist glücklich!
      Micky ist leider immer noch krank, hustet ohne Ende und Patrick geht noch einmal los, um Medikamente aus dem Auto zu holen. Rausgehen scheint heute keine Option mehr zu sein.
      Aber der Blick aus dem Hotelzimmer und eine IBU lassen den Entdeckergeist bei Micky zurückkehren.
      Wir gehen zu den Albert Docks, spazieren ein bisschen herum und blicken auf den Fluss Mersey. Sehr schön hier!
      Das Abendessen bei einem gemütlichen Italiener ist dann der krönende Abschluss dieses Tages, wenngleich Patrick gezwungen wurde 13,5 % Trinkgeld zu geben….😜
      Morgen gehts weiter…wir wandeln auf den Spuren der Beatles…

Prince's Dock