United States
Big Butte

Butte ⚙️

October 13, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Butte ist eine absolut faszinierende Stadt. Sie sieht auf den ersten Blick etwas heruntergekommen aus, aber wenn man genauer hin schaut, erzählt jede Ecke dieser Stadt eine Geschichte. Butte wurde 1864 als Bergsiedlung gegründet um in der Umgebung Gold und Silber abzubauen. Mit der Elektrizität wurde dann auch Kupfer gefördert. Man hört immer wieder ein Rumsen und manchmal vorher auch ein Warnsignal - je nachdem wo man sich gerade in der Stadt befindet, denn seit 1986 wird in der Umgebung wieder Kupfer und Molybdän abgebaut. Auch wegen der Architektur erinnert und Butte daher total an alte Westernfilme. 😄

Bevor wir auf eigene Faust die Stadt erkundeten, schauten wir uns den Berkeley Pit an. Wir liefen durch einen kleinen Tunnel und konnten dann die verschieden farbigen Gesteinsschichten sehen, die der Tagebau ans Licht gebracht hatte. Mit dem Wasserbecken darunter, sah das ziemlich cool aus. Ich nutzte die Chance auch gleich um die Mitarbeiterin zu fragen wie Butte denn ausgesprochen wird... Peter und ich machten uns einen Spaß daraus es richtig schön deutsch auszusprechen, aber die Mitarbeiterin meinte, dass viele Amis es ebenfalls falsch aussprechen und 'Butt' sagen. Es wird aber 'Beaut' ausgesprochen. Ok, das hätten wir nicht gedacht. 😄

Kurz bevor die Sonne unter ging schauten wir uns Butte von weiter oben aus an. Eingekesselt von Bergen und umgeben von der hügeligen Prärie hat diese Stadt wirklich ihren ganz eigenen Scharm...

Big Butte, Q49012346