United States

Top 10 Travel Destinations Montana
Show all

Virginia City Montana

June 7, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Dieses kleine Dorf mit gerade mal 230 Einwohnern hat eine bewegende Geschichte in den 60iger Jahren des 19.Jh.
      Wegen Goldfunden in der Gegend entstand eine Stadt mit 9000 Einwohnern.
      Zehn Jahre lang war diese Stadt sogar die Hauptstadt des Montana Territoriums.
      Heute weist das Dorf durchaus sehenswerte restaurierte Häuser auf, eine Attraktion des Fremdenverkehrs.

Nevada City Montana

June 7, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Einen Katzensprung von Virginia City entfernt befindet sich die Schwesternstadt Nevada City, eine nicht rechtsfähige Gemeinde (vergleichbar mit Ballenberg).
      Seit den späten 1990er Jahren ist die Stadt, aufgrund seiner Sammlung von Gebäuden aus dem 19.Jh., zu einer Touristenattraktion geworden.Read more

Minenarbeit im 20./21.Jh. in Butte

June 9, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Butte: 34.300 Einwohner.
      Spitzname: "richest hill on earth".
      Förderung: zu Beginn v a. Silber und Gold. Später dann Kupfer, da der Bedarf an Kupfer (Elektrizität) enorm gestiegen ist.
      Von 1892-1903 war das Kupferbergwerk weltweit das ergiebigste.
      Seit der Stilllegung in den 80iger Jahren weist die Stadt hohe Arbeitlosenquote auf.

Wyoming - Montana

June 6, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Wir haben heute einen Büro- und Einkaufstag. Hat gestern und nun auch heute viel geregnet.
      Nach dem Einkaufen in West Yellowstone fahren wir entlang Grenze Wyoming - Montana.
      Montana: 4.grösster Staat mit nur 1 Mio. Einwohner.
      Ebenfalls dementsprechend dünn besiedelt.
      Hauptstadt: Helena.
      Bekannt für Glacier NP.
      Der Westen besteht aus hohen zerklüfteten Berge ( Rocky Mountains).
      Der Osten ist durch weite Ebenen geprägt (Great Plains).

• Yellowstone Nationalpark

June 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Hallo Yellowstone, hallo Sonne zwischen den Wolken. Im Yellowstone angekommen, haben wir im Gegensatz zum Teton schöneres Wetter. Der erste Eindruck des Parks ist wirklich sehr schön. Flüsse, Wälder und die Hoffnung auf Bären. Wie bei allen anderen Parks auch fahren wir erstmal Richtung Visitor Center, um uns einen Plan zu machen. Wir stellen ziemlich schnell fest, wie unglaublich weitläufig dieser Park ist. Im Gegensatz zum Yosemite muss man hier viel mit dem Auto machen. Große Wanderungen stehen also nicht an, damit wir möglichst viele Highlights mitnehmen können. Um euch die Dimensionen zu erläutern - die Straße um den Park beträgt ca. 230 Kilometer bei Tempo 50 😀. Zu unserem Leid müssen wir müssen wir jeden Abend aus dem Park raus, weil die Campingplätze voll sind. Aber das kennen wir ja schon. Außerdem kann man viel günstiger und schöner stehen, man muss halt nur die Fahrzeit bedenken. Und die ist echt lang 😂.
      Nach 1 Stunde haben was schönes gefunden. Ich stelle den Motor aus und es passiert folgendes!!!! Der Kühlschrank läuft nicht mehr. Kein Strom in kein Bus. Wartet mal - das hatten wir doch schon mal 🤔. Ohne Handbuch (😂) schaue ich mir die Sicherung an der Batterie an und stelle fest -kaputt-. Ob das wohl daran liegt, dass wir gleichzeitig den Fön während der Wasserkocher, der Toaster und der Ofen läuft, benutzen??? 😂 😂 SCHERZ! Machen wir natürlich nicht, trotzdem ist die Sicherung kaputt. Und wie wir wissen, können wir nicht ohne Strom stehen, sonst können wir unsere ganzen Sachen wegschmeißen. Sprich - Wir haben 2 Herausforderungen: wir stehen mitten im Nichts, brauchen für die Nacht einen Campingplatz mit Strom und eine 40 Ampere Jumbo Sicherung, die es hier nicht an jeder Ecke gibt!
      Aber um euch nicht zu langweilen. Das ganze hat uns einen halben Tag und 350 Kilometer gekostet, einen kleinen Besuch in der Stadt Cody und die weise Entscheidung eine Ersatzsicherung zu besorgen ✌️😁.

Die Tage im Yellowstone werden dominiert von tierischen Begegnungen insbesondere mit Bisons, eindrucksvollen Geysiren, kleinen Wanderungen, Bären suchen und vielen Eindrücken. Wir hoffen die Bilder können euch ein bisschen auf unsere Reise mitnehmen. Obwohl es wirklich sehr, sehr voll war - um nicht zu sagen, es waren Menschenmassen, war es auf jeden Fall eine gute Entscheidung diesen Park noch mitzunehmen.

Der nächste Blog kommt schnell.. Ich hänge etwas hinten dran 😜

Glacier National Park - East

June 21, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Malgré un temps clément la veille, nous avons été réveillés par une pluie battante. Nous nous arrêtons au visitor center, bondé de touristes qui comme nous cherchent un abri. On s'assoit dans un auditorium pour y visionner une vidéo sur le parc puis écouter un ranger nous parler du danger des grizzlys qui peuplent le parc Glacier. Nous roulons ensuite dans le parc jusqu'au Many Glacier Lodge, un chalet à l'architecture Suisse, qui donne sur un lac, pour y trouver refuge. Tout en bois, il est très grand et chaleureux. On visite les longs couloirs menant aux chambres, les coursives avec vue sur le lac et les salles de détente. On s'installe dans des fauteuils avec nos ordinateurs et on y reste une bonne partie de la journée. On joue à un jeu de société et dehors il continue à pleuvoir. Lorsque vient l'heure de dîner on décide in extremis d'aller manger au restaurant du lodge, sans même savoir les prix, en voyant qu'un buffet nous attend. On le rentabilise largement en se resservant plusieurs fois des entrées, du saumon, des légumes frais... L'endroit est chic et on est en jogging. On sympathise avec le serveur qui nous demande d'où on vient et nous donne des informations sur les parcs qui nous attendent ensuite. On reste dans le hall du lodge jusque tard dans la nuit après avoir récupéré miraculeusement des accès internet (en trouvant le nom et le numéro de chambre d'une autre famille). Le soir on dort sur le parking, occupé par tous ceux comme nous bloqués par la pluie et donc restés au lodge pour la nuit. Le lendemain, le beau temps est de retour. Nous faisons une randonnée au bout de la route principale barrée qui bloque l'accès au centre du parc. Julien part vers un lac et revient à un second parking pour y attendre Grégoire qui, pendant ce temps a fait une randonnée dans une forêt d'arbres brûlés argentés et le long d'un autre lac. Nos deux sentiers sont très boueux avec ce qu'il est tombé la veille et plusieurs fois on se retrouve avec l'eau aux chevilles. On croise un pont suspendu, des cascades, mais pas d'ours à l'horizon. Ne pouvant traverser le parc, on fait tout un détour par le sud pour en rejoindre l'entrée l'ouest.Read more

Glacier National Park - West

June 22, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Nous arrivons dans la partie ouest du parc en fin de journée et allons directement se poser à un autre lodge situé le long du lac McDonald. On apprend que la route est bloquée juste un peu plus haut et donc que la zone du parc accessible est encore une fois restreinte. Le lodge, plus petit que le Many Glacier est décomposé en un hall commun avec un restaurant, de petites cabanes avec une belle vue sur le lac et une "salle de lecture". Rapidement, cette dernière devient notre endroit de prédilection. La grande pièce est paisible et les fauteuils des plus confortables. On y reste toute la soirée. Pour la nuit, on reste discrètement sur le parking. Le lendemain matin on retourne au même endroit. À midi Julien part pour une randonnée qui commence en haut du parking. Il se dirige d'abord vers Snyder Lake, en flanc de montagne. Sur le chemin du retour, il décide de rallonger son parcours pour un point de vue sur le parc. Le chemin grimpe sans répits dans la montagne, sur plus de 1000m de dénivelé. Arrivé en haut, les chèvres de montagne lui tiennent compagnie sur une crête enneigée jusqu'à un petit chalet situé tout en haut. Grégoire, lui, est resté dans la salle de lecture à travailler sur un de ses projets. On passe à un magasin situé à côté du lodge pour s'acheter un apéritif et on part s'asseoir au bord du lac pour en profiter. À nouveau nous passons la soirée au lodge et dormons sur le parking. Même si nous serions bien restés plus longtemps encore, on repart le lendemain midi car de la route nous attend. Le serveur du restaurant nous avait indiqué des restrictions d'entrées dans le parc Yellowstone à cause d'inondations : les voitures avec un numéro de plaque d'immatriculation finissant par un chiffre impair ne pouvaient rentrer dans le parc que les jours impairs et inversement pour les plaques paires. Nous avons donc dû adapter nos plans pour arriver au bon moment. On s'arrête dans l'après-midi au Flatheadlake où on flâne sous le soleil, puis on va faire nos dernières grosses provisions du voyage. Notre début de nuit sur le parking du Walmart de Polson est agité par une balayeuse qui passe autour du van et fait des allers-retours jusqu'à 1h30 du matin, on se demande bien si elle ne fait pas exprès pour nous emmerder. La nuit est courte.Read more

4. Juli und Glacier National Park

July 6, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Der Himmel über SPOKANE vergießt am Tag unserer Abreise reichlich Tränen und auch auf dem Highway 2, der einmal quer mehr oder weniger entlang der kanadischen Grenze von Washington State bis nach Maine reicht, regnet es ordentlich. Die Temperaturen kühlen ab, Nebel liegt über den dichten Wäldern des ländlichen Idaho. Dort stoppen wir vorerst nur zum Tanken und erreichen so am frühen Nachmittag den kleinen Ort KALISPELL, dem Gateway zum einzigartigen Glacier Nationalpark.

Wir nächtigen dort in einem Etablissement, das der Kette Econolodge angehört. "Econo" hat wohl etwas mit "ökonomisch" zu tun. Das definiert der Duden als "sparsam, mit möglichst großem Nutzen bei möglichst geringem Einsatz". Das trifft auf dieses Motel nur teilweise zu: Der "möglichst geringe Einsatz" im Bereich Wartung und Sauberkeit ist zwar nicht zu übersehen, allerdings ist es deshalb auch sehr schmutzig und sparsam nächtigen können wir hier auch keineswegs: In der Zeit um den Independence Day steigen die Preise selbst in den letzten Absteigen ins Astronomische, sodass wir mit den 150 $ auf durchgelegenen Matratzen zwar schlecht, aber vergleichsweise günstig nächtigen.

Den 4th of July verbringen wir dann ab dem Nachmittag am Ufer des Flathead Lake in LAKESIDE im "Harbor Grille". Die Sonne strahlt, die nördlichen Rocky Mountains erheben sich am anderen Ufer, auf dem See sind zahlreiche Boote unterwegs (unter anderem eines, das mit dem unzweideutigen Banner "Fuck Biden" unterwegs ist, willkommen in Montana). Auf der Uferterrasse zwischen bunt bepflanzten Blumenkübeln und kleinen Lagerfeuern serviert gut gelauntes Servicepersonal in Stars and Stripes kühle Getränke und ordentliches Essen. Schon am Nachmittag steigen weiß-blau-rote Raketen als vereinzelte Vorboten des großen Feuerwerks am Abend nach oben. Ab 18 Uhr gibt es sehr rockige Livemusik, zuerst eine Frauen-, danach eine Männercombo (jeweils Bass, Leadgitarre, Schlagzeug und Gesang). In Montana scheint man es laut und hart zu mögen, Janosch bekommt vom Bassisten von "Chain Reaction" (die hier eine gewisse lokale Popularität zu haben scheinen) eine aufblasbare E-Gitarre geschenkt, mit der er dann zu Songs von Van Halen und Bon Jovi kräftig mitrockt. Immer mehr Gäste treibt es vor die Bühne, die Stimmung ist ausgelassen, jemand fällt vom Steg ins eiskalte Wasser des Sees und wird kräftig ausgelacht, wir werden darauf hingewiesen, dass das Feuerwerk dieses Jahr das beste aller Zeiten werden wird, man habe noch einmal 10000 $ mehr investiert als beim letzten Mal, Janosch spielt mit dem gleichaltrigen Miguel Fangen, Eltern und Großeltern trinken lokale I.P.A. und Hefeweizen (sehr gut) und importierten Rosé-Wein (sehr schlecht).

Bis zum großen Feuerwerk um 11 p.m. halten wir leider nicht mehr durch (auch die Fünfjährigen mit den größten Akkus wollen irgendwann wieder aufgeladen werden), sodass wir das Knallen nur in der Ferne hören, das kaum das Dröhnen des Kühlschranks übertönt, während wir uns in den Betten liegend einreden, dass die Laken bestimmt frisch gewaschen sind und nur deshalb so müffeln, weil das Zimmer längere Zeit nicht vermietet war. So könnte es gewesen sein, aber vielleicht war es auch ganz anders.

Am nächsten Morgen wuchten wir unser Gepäck früh aus dem zweiten Stock unserer "Herberge" zurück in den Chrysler in großer Vorfreude auf den GLACIER NATIONALPARK. Die ikonische "Going to the Sun Road" ist immer noch nicht freigegeben, erst vor wenigen Wochen gab es eine größere Lawine, die ein Passieren der berühmten Ost-West-Verbindung, die als eine der schönsten Panoramastraßen der Welt gilt und sich 50 Kilometer vorbei an Gletscherseen und Bergpässen durch die Natur schlängelt, unmöglich macht. Trotzdem benötigt man, um am nahe an KALISPELL gelegenen "Western Entrance" in den Park einzufahren ein zusätzliches Ticket, was die Anzahl der Fahrzeuge pro Tag begrenzen soll. Aber entweder waren die Tickets auf der Homepage noch nicht und dann plötzlich nicht mehr verfügbar. Kurzum: Da wir bereits Erfahrung darin haben, Nationalparks zu umrunden statt zu durchqueren, fahren wir in zweieinhalb Stunden auf besagtem Highway 2 zum "St. Mary Entrance" an der Ostseite, der viel weniger frequentiert und deswegen auch ohne zusätzliche Reservierung benutzt werden kann. Von dort können wir immerhin 14 Meilen der "Going to the Sun Road" fahren bis zum "Jackson Glacier Overlook". Auch dort ist das ewige Eis besorgniserregend zurückgegangen. Auf dem Weg drängt das unwirkliche Panorama immer wieder zum Anhalten, um Fotos zu machen, die doch nur unzureichend einfangen können, wie überwältigend die Natur sich hier präsentiert. Größere Wanderungen sind an diesem Tag nicht möglich. Janosch hat sich am Vorabend entweder beim Fangen- oder Gittarespielen eine Adduktorenzerrung zugezogen, außerdem wollen wir keine 50 $ in ein Anti-Bärenspray investieren, das auf allen Wegen dringend empfohlen wird, denn - wie die zahlreichen Schilder hinweisen - ist hier "Grizzly-Territory". Am Visitorcenter holt sich der Junge allerdings noch das Triple und ist jetzt nicht nur im "Olympic National Park" und im "Mount Rainier National Park", sondern auch im "Glacier National Park" vereidigter Junior Ranger.

Nach einer knapp einstündigen Fahrt durch plötzlich flache Graslandschaft erreichen wir dann CUT BANK, den Verwaltungssitz des Countys, eine Kleinstadt mit 2900 Einwohnern. Hier macht auch der Schnellzug von Chicago nach Seattle Halt und laut Statistik steigen hier die zweitwenigsten Menschen ein oder aus (im Schnitt neun pro Tag) und das hat seine Gründe. Aber wir sind hier ja nur auf Durchreise, essen abends in einem urigen Lokal riesige Portionen von mariniertem und frittiertem Huhn, trinken dazu lokales Bier vom Fass (sehr gut) und Rotwein (auch sehr gut) und schlafen dann im in die Jahre gekommenen, aber in diesem Fall sehr sauberen und freundlichen Hotel der "Super 8"-Kette ein, wo ich seit 6 Uhr bei Kaffee und Orangensaft in der mit Holzmöbeln ausgestatteten Lobby sitze und diese Zeilen schreibe, immer wieder unterbrochen durch nette kurze Gespräche mit anderen Gästen. Draußen scheint die Sonne, es verspricht ein schöner Tag zu werden, an dem wir 300 Meilen in den Süden nach EMIGRANT im "Paradise Valley" fahren, wo wir für drei Tage ein Ferienhaus beziehen werden.

Paradise Valley

July 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Manchmal kommt es anders. Und vielleicht besser als man denkt.

Wir durchqueren ganz Montana von Nord nach Süd, einen Bundesstaat, der größer ist als Deutschland, aber nur eine Millionen Einwohner hat. Endlose Weiten, leere Straßen, ab und an kommt ein anderes Fahrzeug entgegen, man grüßt sich herzlich. Dann kommen wir an bei 30 Grad und Sonne, eine Schotterstraße führt uns zu unserem Ferienhaus.

Der ursprüngliche Plan wäre gewesen, in den nächsten zwei Tagen den berühmtesten, weil ersten Nationalpark der USA zu erkunden: Den großartigen Yellowstone Park, der uns vor über 10 Jahren schon begeistert hat mit Lake Yellowstone, Old Faithful, Mammoth Hot Springs, Hayden Valley und vielem mehr. Nun hat vor wenigen Wochen eine Flutkatastrophe verheerende Schäden angerichtet und den Nordeingang des Parks für den Rest des Jahres unpassierbar gemacht.

Als ich im vergangenen Herbst begonnen habe, diese Reise zu planen, waren die Quartiere in den Lodges und Cabins innerhalb des Parkes schon sehr hochpreisig und ich fand in EMIGRANT, einer Ansiedlung, die sich bis zur zweiten Häflte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt, ein sehr großzügiges Ferienhaus, das vor allem durch seine Nähe zum Yellowstone Park (eben zu diesem jetzt unpassierbaren Nordeingand) attraktiv erschien.

EMIGRANT liegt im "Paradise Valley", durch das sich der fischreiche Yellowstone River schlängelt. Auch diese Kulisse ist malerisch, umgeben von 3000 Meter hohen, auch jetzt im Juli noch schneebedeckten Bergen.
      Nach der Flut hat uns die Vermieterin kulanterweise eine Stornierung angeboten, weil unser ursprünglicher Reisegrund ja zwischenzeitlich obsolet geworden war. Nach kurzem Überlegen haben wir unsere Buchung behalten und das war eine gute Entscheidung.

So haben wir die malerischen Kleinstädte LIVINGSTON und BOZEMAN kennengelernt, in deren Main Streets man den Flair des Wilden Westerns geradezu riechen kann, nur dass die früheren Saloons schicken Bars gewichen sind, vor denen keine Pferdekutschen mehr stehen, sondern Pick Ups und SUVs. Wir begegnen Grizzleys in einer Auffangstation, zum Glück nicht in freier Wildbahn, machen ein phänomenales Barbecue im Garten mit Panoramablick (leider ohne das erhoffte Bisonfilet, für das wir verschiedene lokale Metzgereien angesteuert haben), besuchen das "Museum of the Rockies" (wo so unglaublich beeindruckende Dinoskelette ausgestellt sind, dass sie für das Frankfurter Senckenberg Museum kopiert wurden) mit einer Living Farm, die mit kostümierten Darstellern das einfache Leben im 19. Jahrhundert darstellt, fahren eine unbefestigte Straße mitten durch die Natur, während die Ausblicke irgendwie an die Schweizer Alpen erinnern und entspannen, indem wir das luxuriöse Ferienhaus bei traumschönem Wetter genießen, bevor die Reise uns nun zunehmend in unwirtlichere Gefilde, die Hitze, den Süden, die Wüste ziehen wird.

Morgen geht es weiter nach POCATELLO in Idaho. Während ich diese Zeilen schreibe bei einem eiskalten Pinot Grigio aus Kalifornien, läuft im Hintergrund eine generationenübergreifende UNO-Meisterschaft. Und ich bin sehr froh, dass wir hier sind und die vermeintlich großen Erlebnisse eingetauscht haben für die kleinen Wunder, die wir so sonst nicht erlebt hätten: Denn manchmal kommt es anders und ganz sicher besser als man denkt!

Neuer Bundesstaat & neue Zeitzone

September 4, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Früh ging unsere Fahrt auch schon weiter. Dieses Mal fuhren wir über die Autobahn zu unserem nächsten Ziel: Helena. Der Vorteil ist, dass wir wirklich schnell vorankommen. Der Nachteil ist, dass wir außer Berge und Bäume nichts gesehen haben...
      Etwas überraschend für uns war, dass bei der Überfahrt in den Bundesstaat Montana auf einmal eine andere Zeitzone gilt. Ja, ich wusste, dass es in Amerika mehrere Zeitzonen gibt, aber ich habe noch nie mit einem Auto die Zeitzone gewechselt. Ein Schild mit entsprechenden Hinweisen gab es natürlich auch nicht - scheint mal wieder jede:r Amerikaner:in zu kennen.
      In Montana ist die Luft voll von rotem Staub und Ruß. Aufgrund der schon lange anhaltenden Trockenheit kommt es immer wieder zu Bränden. Die Partikel sammeln sich in der Luft und sind noch kilometerweit wahrnehmbar. Wir sind sicher, doch das mulmige Gefühl bleibt.

Ein paar Eindrücke aus Helena, der Hauptstadt von Montana. Da es wenig zu besichtigen gibt, waren wir spontan im Kino und haben Bullet Train geschaut.

Montana, MT, ሞንታና, Montǣna, مونتانا, ܡܘܢܬܐܢܐ, Montana suyu, مونتانا ایالتی, Штат Мантана, Монтана, মন্টানা, མོན་ཏཱ་ན།, Hohonáéšée, مۆنتانا, Μοντάνα, Montano, Mùng-thai-nâ, Monekana, מונטנה, मोन्टाना, Մոնտանա, モンタナ州, მონტანა, 몬태나 주, مان‍ٹانا, Montann-a, Montāna, Монтане, മൊണ്ടാന, मोंटाना, မွန်တားနားပြည်နယ်, मोन्ताना, Ayání Naakaii Hahoodzo, Монтанæ, ਮੋਂਟਾਨਾ, Montan-a, مونٹانا, मान्‍टाना, Můntana, மொன்ட்டானா, మొంటానా, รัฐมอนแทนา, Montana Shitati, Мантан, מאנטענע, 蒙大拿州