United States
Cleghorn Canyon

• Tag 293: Glendora bis Cajon Forest

December 27, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Mein Halsweh ist wieder etwas abgeklungen. Wir frühstücken also und verabschieden uns dann von unseren herzlichen Gastgebern.
      Es ist recht warm. Wir wollen vom Hügel herunter und kommen dann das erste Mal auf die Route 66. Hier ist sie nichts weiteres als eine normale Straße durch den Ort und daher eher unspektakulär.
      Vor uns liegen die Berge, über die wir drüber müssen. Einer davon ist leicht mit Schnee bepudert und wir machen eifrig Bilder, denn wer weiß, ob wir noch so oft Schnee sehen werden.
      Ein Ort reiht sich an den anderen. In einem Park essen wir zu Mittag und folgen dann teils Straßen, teils einem Fahrradweg Richtung Osten.
      Je weiter wir aus dem Verstädterten (insgesamt knapp 100 km Luftlinie) heraus kommen, desto häufiger fallen uns auch die hier typischen "Gated Communities" auf, ein Phänomen, das wir bei uns in Deutschland gar nicht kennen. Ken und Susan waren über diese Neuigkeit ziemlich überrascht, obwohl sie ja selbst einen Bezug zu Deutschland haben. Sie hatten uns erzählt, dass es verschiedene solcher Wohngemeinschaften gibt, die mal mehr und mal weniger abgesperrt sind. Manche haben ihren privaten Pool, andere ein Abkommen über Hausfarbe und Bauart, wieder andere nur eine Mauer mit Tor Richtung Straße, um fremde Autos abzuhalten.
      Die Wohngemeinschaften hier sind noch sehr neu und viele weitere sind laut den zahlreichen Schildern noch angedacht.
      Wir folgen der Route 66 in die Berge. Auch hier finden sich wieder ein paar alte Wohnmobile oder andere Autos am Straßenrand. Ob diese auch keine bezahlbare Wohnung finden?
      Kurz vor Sonnenuntergang finden wir ein Plätzchen nahe des Freeways, aber immerhin verlassen und nur mit dem Fahrrad zu erreichen. Hier bauen wir unser Zelt auf, kochen und legen uns dann zeitnah hin.

Cleghorn Canyon, Q49788270