United States
San Bernardino County

Here you’ll find travel reports about San Bernardino County. Discover travel destinations in the United States of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Und wir dachten Las Vegas sei heiss

July 26 in the United States

Abend nach 18:00 und wir haben über 45 Grad Celsius. Wir sind halt am Rande der Mojave Wüste. Kühlen mit allen Mitteln😉. Alles ist erlaubt. Aber ein Feuer zum grillieren braucht es doch.

Offroad nach Las Vegas

November 21, 2015 in the United States

Die erste Etappe unserer langen Reise geht zu Ende, aber bevor wir die 'Sin City' ansteuern, um dort den Flieger nach Hause zu besteigen, leben wir noch einmal die großen Wüsten, so, wie es uns gefällt ...

Wrightwood, California (Mile 369)

May 17 in the United States

Morgens um 08:00 Uhr wurden wir vom Hostel Big Bear zurück an den Trail gefahren. Die Strecke verlief hoch, oberhalb des Big Bear Lake und wir haben unsere Zelte gegen Abend auf einem Plateau, inmitten einer windgeschützten Baumgruppe, aufgeschlagen. Frühmorgens kommt "Troud" vorbei gewandert und raucht erst einmal einen Frühstücksjoint. Seit Jahresbeginn ist der Verkauf von Cannabis in Kalifornien legal und ein paar der Hiker gönnen sich regelmäßig ein Pfeifchen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die Jungs anschließend die Meilen schaffen, aber es scheint zu funktionieren. Sollte man sich jedoch in einem Nationalpark befinden, dann gilt Bundesrecht und das kiffen wird illegal. Weiter geht die Wanderung durch den Deep Creek Canyon. Dort befinden sich die Hot Springs und es gibt mehrere heiße Quellen und Pools, um die strapazierten Füße, Beine und Schultern zu regenerieren. Christine Thürmer hatte in ihrem Buch "Laufen.Essen.Schlafen" die Nacht in den heißen Quellen, unter dem Sternenhimmel, verbracht und es war einer der Höhepunkte auf Ihrer Reise im Jahre 2004 gewesen. Leider konnten wir nicht wie geplant dort campieren "Day use only". Ein Mitwanderer hatte im letzten Jahr dort übernachtet und wurde vom Ranger morgens mit Luftmatraze und Schlafsack erwischt. Gemäß seiner Schilderung hat er ein Bußgeld über $150,- bekommen, sich für das Ticket bedankt, umgedreht und weitergeschlafen. Wir stattdessen sind gegen Abend zum nächsten Campground weitergewandert. Am Silverwood Lake gibt es die Besonderheit, dass man sich eine Pizza auf den Trail liefern lassen kann. Pizza BBQ Chicken für schlappe $25,- aber saugut :-) Dort habe ich auch meinen Trailnamen bekommen. PCT-Hikerin "Sister" (geht auf eine christliche Missionsschule) hat mich, aufgrund meines zugegebenermaßen recht demolierten Strohhutes, auf den Namen "Scarecrow" (Vogelscheuche) getauft. Ich war anfangs nicht sonderlich begeistert. Aber die Amerikaner kennen das Wort auch in Verbindung mit dem Film "Der Zauberer von Oz". Scarecrow war der treue Begleiter von Alice und alle mögen ihn. Aha, also ziehe ich die nächsten Monate wohl als Vogelscheuche durch amerikanische Lande *grins* . Was ist sonst noch so passiert: wenige Meilen vor Überquerung der Interstate 15 wäre ich bald in eine Schlange gelaufen. Ich war mit Jean am quatschen und habe nicht sonderlich auf den Trail geachtet. Auf einmal steht eine ca 1,5 Meter lange Schlange mitten auf dem Trail und bewegt sich keinen Mucks. Relativ dünn, mit einem gelben Streifen auf dem Rücken. Ich habe erst gedacht ein Stock steht auf dem Weg, bis ich den Schlangenkopf ca 30cm angehoben erkannt habe. Warum stellt sich eine Schlange auf und erstarrt, anstatt einfach weg zu kriechen? Ich war nur gut einen Meter entfernt und wäre wirklich fast reingelaufen. Ich habe ruckartig gestoppt und erst dann ist die Schlange blitzschnell in die Büsche geflüchtet. Ein Glück, dass ich eine zweite Unterhose dabei habe. Sollte ich mir irgendwann bei einer solchen Aktion in die Hose scheißen, dann kann ich wenigstens wechseln. Gestern haben wir eine anständige Etappe geschafft. Wir sind vom Cajon Pass (904m) den ganzen Tag über 19 Meilen bergauf bis auf 2515 Meter Höhe gewandert. Es gibt keine Wasserstellen und wir waren mit 6,5 Liter Wasser im Rucksack unterwegs. Einige Hiker überspringen die Stelle oder trampen nach Wrightwood, um die Strecke rückwärts zum Cajon Pass bergab zu laufen. Wir sind sehr langsam, dafür aber stetig voran gekommen und hatten mit einem relativ kühlen Tag auch Wetterglück. Heute ist unser Zero-Day in Wrightwood und wir haben ein superschönes Cabin (Blockhütte) ganz alleine für uns. Werden noch die Klamotten waschen und für die nächste Etappe Agua Dulce (ca 5 Tage entfernt) einkaufen. Viele Grüße und bis bald! @Brüderchen: herzlichen Glückwunsch und ich komme vorbei. Kannst mir auf WhatsApp schreiben.Read more

Big Bear City, California (Mile 266)

May 9 in the United States

Idyllwild Tag 2: PCT-Hikerin Manon (Ärztin/ Paris Frankreich) hatte uns angeboten, auf dem Fußboden Ihres superschönen Cabin zu übernachten. Als Dankeschön haben wir (.... Jean hat, aber wir waren zusammen einkaufen ;) ein leckeres Abendessen gezaubert. Es gab Pasta mit kalifornischem Rotwein, Trauben und Chips. Unser gemeinsamer Abend war superschön und wir haben die Zeit sehr genossen. Wir drei verstehen uns prima und haben den Abend viel gequatscht und unsere Lieblingslieder auf Youtube gespielt. Jean seine Lieblingsband aus Island "Sigur Ros" macht herzergreifend schöne Videoclips: https://youtu.be/mZTb8WxEW78 Der zweite Musikclip ist unglaublich intensiv und das Beste seit langer Zeit: https://youtu.be/akYuy2FMQk4 Am nächsten Morgen haben wir Manon ein anständiges Frühstück spendiert und sie ist direkt Richtung Big Bear weitergezogen. Jean und ich hatten einen besonderen Abstecher geplant; die Besteigung des San Jancinto Peak (3.302m). Vom Gipfel gab es einen traumhaften Rundumblick auf die umliegenden Berge, Wald- und Wüstenebenen. Wir haben in Gipfelnähe übernachtet und die Lichter von Palm Springs waren zum Greifen nah ... Es folgte ein laaanger Abstieg zur Unterführung der Schnellstraße Interstate 10 bis auf 409m. Bereits am späten Vormittag war die Wüste brütend heiß. Das Thermometer zeigte 37 Grad im Schatten und wir laufen inmitten der prallen Sonne. Die letzte Stunde zur Unterführung war mein Körper nahe der Überhitzung und der Kreislauf am Limit (Schwindel). Ich Blödmann hatte aufs Tempo gedrückt, um schnellstmöglich in den Schatten zu kommen. Dabei hatte ich eine Herzfrequenz, wie nach einem 10km Sprint und das Laufen auf dem sandigen, strandgleichen Boden machte die Sache nicht einfacher. Im Schatten der Unterführung angekommen, habe ich mich einfach fallen lassen. Zwei Minuten später stand ein Trailangel "Mama Bear" vor mir. In der Hand eine gekühlte Getorade mit den wichtigen Elektrolyten. Sie hatte an diesem Tag einen Stand mit Pizza, Früchten und kühlen Getränken unterhalb der Interstate 10 aufgebaut und kostenfrei für die PCT-Hiker zur Verfügung gestellt. So viele Menschen unterstützen uns PCT-Hiker mit Wasser entlang des Trails. Manche Trailangels überraschen mit gekühlten Getränken, Grapefruits, kleinen Packungen voller Nüsse, M&Ms und wir haben auch schon einen Burger gegrillt bekommen. Alles kommt von Herzen und vollkommen selbstlos. Eine halbe Stunde nach Erreichen des Trail Magic war ich wieder hergestellt. Mama Bear hat Ihren Mann letztes Jahr durch Suizid verloren und es gibt Ihr Kraft und Lebensfreude, wenn Sie die PCT-Hiker unterstützen und sich austauschen kann. Ich treffe auf dem Trail soviele interessante, liebevolle Menschen. PCT-Hikerin Brenda (Transsexuelle aus San Francisco) hat mir aber auch die dunkle Seite der Vereinigten Staaten gezeigt. Sie war 20 Jahre lang Truckerfahrer(in). Seit der Geschlechtsangleichung muss sie ständig in Angst leben. Sie wird regelmäßig beschimpft, geschlagen und selbst das Gayfriendly San Francisco ist für Transsexuelle ein gefährliches Pflaster. Sie hat Ihren rechten Schuh ausgezogen und der große Zeh war abgeschnitten ... Zitat: "das haben mir (extremistische) Christen angetan, aber ich habe etwas daraus gelernt". Letztes Jahr wurde ihre transsexuelle Freundin umgebracht und Brenda wurde im gayfriendly Key West mit einem großen Messer gedroht "... wenn Sie in 30 Minuten nicht verschwunden ist, dann passiert etwas schlimmes". Ich schreibe diese Geschichte nur, um die großen Extreme und Wiedersprüche dieses Landes anzudeuten. Aber auf und entlang des Trails befinden sich augenscheinlich sehr herzliche Menschen :) Da für den nächsten Tag erneut heißes Wetter angekündigt war und wir aus der Hitze vom Vortag dazugelernt hatten, wurde aus der Tageswanderung ein "night hike". Wir sind in den frühen Morgenstunden gewandert und haben im wunderschönes "Whitewater Preserve" eine halbtägige Pause im Schatten der Bäume eingelegt. https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g32978-d6628465-Reviews-Whitewater_Preserve-Riverside_California.html&ved=2ahUKEwjE7d_jqfraAhVpoFkKHfGvAsMQFjAeegQIARAB&usg=AOvVaw0U6Z93NJNwMA0_jN8_Yovu In den kühleren Abendstunden sind wir erneut gestart und bis nach 23:00 Uhr gewandert. Diese Strategie werden wir in den nächsten Wüstenwochen wohl noch einige Male anwenden. Der Trail ist teilweise sehr fordernd und anstrengend. Wir versuchen uns Zeit zu lassen und viele Pausen einzulegen. Die Crew aus den ersten Tagen ist uns bereits 5 Tage voraus. So wie es aussieht, habe ich meinen Wandergefährten für die nächsten Wochen gefunden. Jean aus Brasilien läuft ein ähnliches Tempo und wir verstehen uns prima. Er kommt aus Sao Paulo/ Brasilien, arbeitet als IT-Manager und hat sehr hohe Ansprüche an sich selbst. Jean strahlt eine unglaublich gute Energie aus, lebt ganz bewusst vegan und seine Sichtweise auf die Welt gefällt mir gut. Zu guter Letzt habe ich vorgestern mein erstes Erdbeben in Kalifornien erlebt. Um halb fünf Uhr morgens fing die Erde an zu wackeln und der Boden unterhalb meiner Luftmatraze hat sich wie Wackelpudding angefühlt. Der ganze Spuk hat ca 4 Sekunden gedauert und dann hatten wir wieder festen Boden unter uns. Gemäß den lokalen Medien hatte das Beben eine Stärke von 4,5 und damit eine mittlere Intensität. Das Zentrum lag Nahe Cabazon City und damit ca 2 Tagesmärsche entfernt. Wir bewegen uns in der Nähe der San Andreas Verwerfung. Auszug Wikipedia: " ... ist eine rechtshändige Blattverschiebung, an der die Pazifische Platte an der Nordamerikanischen Platte vorbeidriftet. Sie erstreckt sich über gut 1300 Kilometer Länge von Mexiko bis zum Norden von San Francisco und teilt den Bundesstaat Kalifornien in zwei Hälften auf, wobei San Francisco auf der Nordamerikanischen Platte und Los Angeles auf der Pazifischen Platte liegt." So, das soll es für heute gewesen sein. Wir werden noch einen weiteren Ruhetag in Big Bear hostel einlegen, bevor wir nach ca 6 Tagesmärschen in Wrightwood ankommen. Der Trail ändert seine Richtung für die nächsten Wochen in westliche Richtung, bis nahe Los Angeles. Für heute sage ich "Goodnight"!Read more

Solarpower

May 31 in the United States

4. Tag (20. Juli): LA - Yucca Valley

July 20 in the United States

Um 6 Uhr müssen die Mädels mit leichter "Gewalt" geweckt werden. Wir verlassen heute LA und wollen zum Joshua Tree Nationalpark. Nach einem leichten Frühstück geht's gegen 7 Uhr los.
    Wir kommen prima aus LA raus - keine Staus.
    Nach ca. 2 h sind wir in Yucca Valley , in der kalifornischen Wüste - wir haben jetzt schon über 30°C 😀 - und nehmen ein ordentliches amerikanisches Frühstück bei Johns Place ein. Der absolute Wahnsinn 😀😀. Dann noch kurz tanken und weiter geht's zum Park.Read more

4. Tag (20. Juli): Twentynine Palms

July 20 in the United States

Gegen 14:30 Uhr ist Schluss mit Wüste und Felsen. Wir verlassen den Park über den Ostausgang und fahren zum Harmony Motel in Twentynine Palms, unsere Bleibe für eine Nacht.
    Der Check-in verläuft nüchtern und reibungslos. Wir begeben uns direkt zum Pool und lassen den restlichen Tag die Seele baumeln 😎.

Mojave National Preserve

May 14 in the United States

Wir frühstückten gemütlich in der aufgehenden Wüstensonne. Anschließend “mussten“ Caro und Julia mit Levi noch eine Runde schwimmen, bevor wir uns auf den Weg Richtung Las Vegas machen. Der Weg führte von 29Palms (ja, so hieß unser Ort wirklich) über verlassene Straßen quer durch die Mojavewüste. Eine beeindruckende Landschaft, die durch die Mojave National Preserve auch größtenteils unter Naturschutz steht.
    An der Rangerstation in Kelso machten wir eine Mittagspause. Die Rangerstation ist einem alten Bahnhof untergebracht und wie eine Oase in der Wüste. Viel mehr ist vom einstigen Eisenbahnort auch nicht mehr übrig.
    Vom netten Ranger wurde Levi auch noch zum Juniorranger ausgezeichnet und war auch mächtig stolz darauf.
    Caro war schon kurz davor zu fragen, wie man denn an einen Rangerjob im Mojave National Preserve kommt. Ihr Traum wäre ja immer noch ein Leben in der Wüste.
    Gegen Nachmittag erreichten wir Las Vegas, eine unserer absoluten Lieblingsstädte. Für den ein oder anderen ist es bereits der 6. Aufenthalt in der Spielerstadt.
    Dieses Mal sind wir im New York New York in einem Zimmer mit Strip View untergebracht.
    Sehr schönes Hotel mit Riesenzimmern.
    Den Abend verbrachten wir beim Spielen im Casino und anschließend beim ein oder anderen Getränk im Zimmer mit Ausblick.

Memorial Day

May 29, 2017 in the United States

Am letzten Montag im Mai wird in den USA der Memorial Day zelebriert. An diesem Tag werden zu Ehren der gefallenen Soldaten die Gräber geschmückt, stars and stripes Fahnen wohin das Auge reicht. Laut Reiseführer wird dieses Wochenende von den Amerikanern vorwiegend für Ausflüge in die Nationalparks, Strandbesuche mit Freunden oder ähnlichem verwendet... alle wollen raus und was unternehmen.
    Ein optimaler Tag also, um sich mal die todo Einkaufsliste anzusehen und ein geeignetes Ziel wurde auch schon gefunden... das Outletcenter im Nordosten der Stadt... Ontario Mills, wir kommen. Nach einer Stunde Fahrt auf der Autobahn (teilweise 8-spurige Stadtautobahn 😝) und 87 km später sind wir am Parkplatz angkommen... und halb LA auch.... 😳😖.
    Für ein erfolgriches Einkaufsvergnügen bedeutet das, sich vor dem Geschäft deiner Wahl am Ende der Schlange anzustellen und auf Einlass zu warten... nach 10min einkaufen waren wir alle total überfordert... Wir haben es dennoch geschafft, Crocs zu kaufen!!! Yes!!!
    Zur Stärkung gabs dann noch ein landestypisches, kindergerechtes Mittagessen... Chickennuggets mit Mayo und Fanta... 😋... Paula hat's schon geschmeckt (immerhin hat sie ein Fanta mit Eiswürfel drinnen bekommen 😝).

Nach erfolgreicher Flucht von Ontario Mills ab nach Hause... beide Mäuse haben die ganze Strecke geschlafen... 😚

San Bernardino County, مقاطعة سان بيرناردينو, Сан Бернардино, সান বের্নাডিনো কাউন্টি, Comtat de San Bernardino, Condado de San Bernardino, San Bernardino maakond, San Bernardino konderria, شهرستان سن برناردینو، کالیفرنیا, San Bernardinon piirikunta, Comté de San Bernardino, סן ברנרדינו, San Bernardino, okrug, San Bernardino megye, Սան Բերնարդինո շրջան, Contea di San Bernardino, サンバーナーディーノ郡, 샌버너디노 군, San Bernardino Comitatus, San Bernardino Kūn, Hrabstwo San Bernardino, سان برنارڈینو کاؤنٹی, Сан-Бернардино, Округ Сан Бернардино, Сан-Бернардіно, سان برنارڈینو کاؤنٹی، کیلیفورنیا, Quận San Bernardino, Condado han San Bernardino, 聖貝納迪諾縣