United States
Firehole River

Yellowstone I - Geysire & Pools

July 31, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

Von Bellingham aus ging es Donnerstag und Freitag 14 Stunden (1.300 km) lang in Richtung Yellowstone Nationalpark. Nach überwiegend trockener, sandiger Landschaft und dem ersten ‚Achtung Klapperschlangen‘-Schild, hätten wir nicht damit gerechnet, nochmal im Grünen zu landen. Aber weit gefehlt! Yellowstone hat wirklich in jeder Hinsicht unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben uns so gut wie keine Bilder vorher angesehen, um uns überraschen zu lassen. Spoiler: ist gelungen!
      Samstagmorgen um 6 Uhr waren wir pünktlich zum Sonnenaufgang am Parkeingang in West Yellowstone. Bereits nach den ersten Metern kam uns ein Geruch entgegen, der uns schon von den Hot Springs in Kanada und Alaska bekannt war: Schwefel. Nur deutlich stärker und kombiniert mit Rauch. Am Straßenrand, über den Flüssen, Wasserfällen, Seen, kleinen und großen Kratern - überall Rauch und heißes Wasser. Überwiegend kochend und manches kombiniert mit ätzender Säure. Entsprechend unangenehm sah es aus, als ein Mann neben uns mal die Temperatur des Wassers testen wollte. Die meisten Quellen brodelten nicht nur, sondern viele explodierten regelrecht und bildeten bis zu 90m hohe Fontänen aus dem Nichts. Manche in regelmäßigen Abständen von 75 Minuten (z.B. der bekannte Old Faithful), manche nur alle paar Jahrzehnte (z.B. Steamboat Geysir).
      Die heißen Quellen treten in den verschiedensten Formen auf, überwiegend als Geysir oder als Pool, einige davon umgeben von strahlenden Regenbogenfarben, die durch Bakterien entstehen.
      Und all das befindet sich gerade mal in der unteren Hälfte des Nationalparks. Auch wenn wir es schon von anderen Parks behauptet haben, Yellowstone ist bisher mit Abstand der vielfältigste! Jeder Stopp zeigt eine andere Landschaft, die uns immer wieder zum Staunen bringt. So kommt es, dass wir nur ein paar Kilometer weiter nördlich plötzlich durch alpine Berglandschaften fahren. Und zwischen Büschen, Blumen und Tannen waren die Tiersichtungen natürlich nur eine Frage der Zeit… aber dazu von Marc später mehr.

Firehole River