United States

Show all
    • Day 5–11

🐻🐻🐻

June 27 in the United States ⋅ 🌬 20 °C

Grand Teton park skulle udforskes. Vi tog det dog helt roligt med flere kopper kaffe/te og en 3 km. gåtur i området. Her er hytter, som vi bor i, campingplads, lystbådehavn, besøgs center, supermarked og naturligvis ismaskiner😜 Det har vi brug for til vores køletaske for der er ikke køleskab i hytten.
      Vi kørte afsted kl. 9 og landede først “hjemme” igen efter 8 timer. Turen var smukt i alle retninger🤩 🏞️🏔️
      Jeg håbede så meget at se en bison🙏🏻🦬🦬 Eller en elg. Men men men vi så sku 3 bjørne 😵😵
      En mor og 2 unger🐻🐻🐻(se video) Heldigvis var de på den anden side af vandløbet😅 Resten af turen (7km) var lidt for “spændende”. Alle steder står det man skal have bjørne spray. Det havde vi ikke🙈 Det har vi nu!! og den skal med på tur fra nu af👍🏻🐻
      + 20.000 skridt og mange timer i bilen fortjener en øl og en pizza🍻🍕 Tror vi sover godt i nat.

Devils Tower og Deadwood

July 9 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Endnu en køredag på de store sletter. Det er kæmpestore vidder, som bare bliver ved og ved. Utroligt at Cowboys og indinanere i det hele taget formåede at støde på hinanden.
      På vejen fra Sheridan til Deadwood, South Dakota, svingede vi forbi Devils Tower. Den er vist nok skabt af størknet lava, og forskerne er ikke rigtig enige om hvordan den er dukket op. Indianerne har en fantasifuld forklaring på årsagen, og Devils Tower er stadig hellig for dem. Da jeg stod for foden af den, kunne jeg egentlig godt forstå indianerne.
      Inden vi fik lov at parkere, holdte vi i kø i en time. Den trak altså tænder ud, men vi fik en dejlig varm vandretur rundt om stenen.
      Ved ankomsten til Deadwood gik det op for os at det er en gambling-by, og det har det vist altid været. Vores hotel er også et kasino.
      Vi gik downtown, hvor vi så teater på hovedgaden, og havnede efterfølgende på Wild Bill Bar, hvor den legendariske gunman Bill Hickok blev skudt. Han dannede par med Calamity Jane.
      Deadwood har en historisk hovedgade som er fredet. Udover dette er det en cirkus-by, med en masse turist-gøgl.
      Drikkepenge systemet stinker stadigvæk, og mange steder kan man ikke betale med applepay. De er sgu gammeldags.
      Til gengæld er maden hæslig.
      Alt er fint.

Grand Teton NP

June 27 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Der Grand Teton NP hat den Namen von der Bergkette, die sich von der Jackson Hole Ebene 2000 Meter erhebt. Der Grand Teton ist 4198 Meter. Der Park bietet viel Wander- und Radwege an. Er ist der südliche Zugang zum Yellowstone NP. Im Park halten sich vorwiegend Elche, Hirsche, Bisone und Gabelböcke auf.Read more

Dag 71, Mijn Kennedymars

July 17 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

De basin is niet het meest enerverende stuk van de CDT, dus je moet iets verzinnen om het interessant te houden. Mijn idee is om er vandaag een Kennedymars, 80km(+) van te maken. Half drie de wekker om om drie uur de dag te kunne starten.

De eerste uurtjes zijn in het donker en het is nog aan de frisse kant. Perfect weer om er stevig de pas in te zetten. De zon komt op, een beetje achter de wolken dus geen spectaculaire zonsopkomst en het wordt langzaam wat warmer.

Het eerste stuk is een lange rechte weg, navigeren is ook niet nodig voor nu. Gisteren was ik enthousiast over een drietal pronghorns vandaag zie er minstens dertig. Nog steeds leuk, het speciale is er dan wel van af 😉.

Nog voor de lunch heb ik al vijftig kilometer achter mij en dat beloon ik met een half uur rust in de schaduw. Toevallig vind ik rond lunchtijd weer enkele bomen, voor die tijd niet gezien en ga ik daarna ook niet meer tegenkomen.

Ik begin wel wat in te kakken nu de zon vol boven me staat en de route allerlei kronkels neemt, het is goed opletten om de juiste koers te houden. Gelukkig heb ik nog fysieke klachten dus ik lig nog steeds op de 80km koers.

Ik kom nog wat ‘oud bekende’ tegen maar vandaag heb ik weinig tijd voor een praatje, ik moet het kort houden. De enige stops die ik me gun, afgezien van de lunch zijn die om water te halen.

Op bijna het eind van de dag kom ik Goodvibes en haar vader plus nog twee andere wandelaars tegen. Ik krijg een biertje in de handen gedrukt en een stoel onder mijn kont geschoven. Ik moet nog een klein stukje vandaag, maar dit is te gezellig. Het is bijna twee uur later als ik dan toch mijn dag ‘af ga maken’, klein stukkie nog.

Ik had gedacht helemaal gesloopt te zijn aan het eind van deze dag, maar behalve dat ik moe ben heb ik eigenlijk nergens last van. Kijken hoe de vlag erbij hangt morgenochtend 😜.

84km/1369 hoogtemeters / 15,5 uur, Kennedymars ruim voltooid 💪

• Day 71–73

Yellowstone Nationalpark

July 22 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Gegen 6 Uhr morgens verließen wir unseren Stellplatz und begaben uns auf den Weg in den Nationalpark. Je früher desto weniger Leute dachten wir uns. Trotzdem mussten wir am Eingang des West Gates bereits anstehen.

Wir legten einen Stopp beim Grand Prismatic Spring ein. Es war noch recht frisch und kühl und die Pools dampften sehr viel. Die Aussicht war daher etwas gering, aber wir hatten schon den Plan geschmiedet, auf den Aussichtspunkt zu wandern um einen besseren Blick zu erhaschen (wir wurden nicht enttäuscht!).

Anschliessend fuhren wir weiter zum Old Faithful. Noch hatte es nicht so viele Autos und Leute und wir fanden relativ schnell Parkplätze. Etwa 40 Minuten warteten wir auf den Ausbruch dieses Geysirs. Danach gingen wir zu den Campern zurück für ein verspätetes Frühstück.

Frisch gestärkt machten wir uns danach auf den Weg auf eine kleine Wanderung entlang der Landschaft, die von Pools und Geysiren (teils mehr,teils weniger aktiv) geprägt war. Die Magma in dieser Gegend ist ca. 8 km unter der Erde. Ganz besonders gefiel uns von den Geysiren noch der (leider nicht so aktive) Castle Geyser und der Daisy Geyser (dieser bricht ca. alle 2 Stunden aus, wir kamen zufällig dran vorbei). Diesem Naturschauspiel applaudierten wir gerne 😉.

Von den Pools gefiel uns am besten der Morning Glory Pool, diese Farbgebung war einmalig. Danach begaben wir uns auf den Aussichtspunkt des Grand Prismatic und wurden dafür doch auch nochmal mit einem super Blick und ohne Dampf belohnt. Danach bezogen wir unser Nachtquartier etwa 3 km vom Eingang des Nationalparks entfernt.

Am nächsten Morgen fuhren wir erst zu den Mammoth Hotsprings und anschließend ging es weiter über den Tower Fall zum Grand Canyon of the Yellowstone. Die Wanderung entlang des Canyons war sehr schön und wir hatten Ausblick auf zwei eindrückliche Wasserfälle.

Am Abend ging es Richtung Osten wieder raus aus dem Nationalpark zu unserem Stellplatz. Auf dem Weg standen die Bisons regelrecht Spalier. Abends, als wir unser Essen kochten, spazierten plötzlich zwei Grizzlies vorbei. Sie hatten kaum Interesse an uns aber waren nicht mehr als 30 Meter von unserem Sitzplatz entfernt. Obwohl unheimlich, ist uns nichts passiert und die Begegnung wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Heute erfuhren wir, dass 24 Stunden nach unserem Besuch in der Nähe vom Old Faithful eine Explosion eines Geysirs passierte und die Leute panisch wegrannten. Zum Glück wurde niemand verletzt und wir waren froh, dass wir davon nicht Zeugen wurden.

Verstörende Begegnung | Grand Teton NP

August 10, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Ich weiß wirklich nicht wie wir das schaffen. Wir geraten jedes mal an die komischsten menschen, diesmal waren es genau genommen 6 menschen.

Ein Pärchen, eine 3-mann-Gruppe aus Québec und ein einzelner reisender hahaha. Also es fing alles so an...

Wir sind nachdem wir uns von diesem über-touri-ort verabschieden konnten (da wir 7$ für deinen Tagespass bezahlen mussten haben wir uns gedacht wir nutzen das und gehen nochmal duschen, also 2 duschen für 7$, klingt schon besser :D) sind wir zu einem kostenlosen „campingplatz“ gefahren. Kaum dort angekommen sind wir auf „john“ gestoßen, ein sehr witziger aber etwas trotteligen Typ aus Florida. Er hat einen schwarzen Schäferhund, sehr süß, aber er sagt er ist böse. Hab ich nicht ganz verstanden aber okay. Dieser campingplatz war für uns aber nicht ganz erreichbar, weil die straße die dorthin geführt hätte aus steinen bestand, also aus so ca. 20 cm Durchmesser steinen. Keine Ahnung welche autos da darüberbrettern können, unser bredek jedenfalls nicht. Also sind wir ganz am Anfang auf einem großen schotterplatz geblieben, zwei autos neben john. Wir brauchten ja auch nur einen platz zum schlafen, legal bevorzugt. Kurz danach kamen wolf und Morgan an, ebenfalls aus Florida, und haben überlegt wo sie für die nacht parken sollten. Da die beiden aussahen als wären sie in unserem alter haben wir dann angeboten, dass sie einfach neben uns bleiben können.

Aus diesem angebot wurde ein gruppentreffen am Lagerfeuer mit von john gesponsertem Feuerholz. Irgendwann im Laufe des abends kamen noch 3 Jungs mit einem Québec kennzeichen an, woraufhin wir alle unseren Unmut über die provinz zum Ausdruck gebracht haben- aber: chapeau, Sam, Alex und Erik waren extrem cool und witzig. Am ende des abends saßen wir alle bis 1 Uhr morgens zusammen, Pfadfinderstimmung inklusive (die Québec Jungs sind -wie der Zufall es will- auch wirklich Pfadfinder).

Uns ist nicht so ganz klar geworden was Morgan und Wolf beruflich machen, john macht irgendwas für den Staat und arbeitet auch an Flughäfen und sowas und die Jungs waren 19 und fangen jetzt ihr Studium an oder sowas. Als Morgan ihren bartagam aus ihrem Anhänger geholt hat wurde mir langsam klar, dass die beiden etwas „anders“ sind. Das hat eigentlich schon der name ihres Gefährten verraten. „Wolf“ ist glaube ich nämlich kein richtiger Name. Zwischendurch haben die beiden sich auch ganz merkwürdig gestreckt, als würde man von 3 stunden sitzen irgendwelche körperlichen Beeinträchtigungen erwarten müssen. Der abend nahm seinen lauf (und nico 6 corona zu sich) und wir sind dann alle irgendwann brav in unsere Unterkünfte verschwunden.

Am nächsten morgen ging es dann noch merkwürdiger weiter als „wolf“ mit offenen und sehr langen Haaren ohne t shirt und mit einer Wasserflasche bewaffnet aus seinem Anhänger rauskam. Bis 9 uhr morgens schlafen wäre für ihn sehr ungewöhnlich, denn er hat eine sehr routinierte morgenroutine und sein Körper würde ihm so viel schlaf nicht erlauben (darüber kann ich nur lachen, 13 stunden sind ja wohl das Minimum, vorher geht nichts). An dieser stelle habe ich den fatalen Fehler gemacht nachzufragen was denn seine routine sei. Ja also zuerst natürlich sein obligatorisches wasser, denn (danke für die Erklärung, wäre das nicht etwas offensichtliches das jeder erwachsene ebenfalls weiss) der Körper verliert im schlaf wasser. Das wäre notwendig um alles wieder ins geichgewicht zu bringen (............ ich glaube nicht, dass hier eine Flasche wasser bei dem Kollegen reicht). Da hat es langsam klick gemacht, denn am Abend zuvor haben wir uns über Zucker unterhalten und er hat schon sehr weise darüber gesprochen, dass man Zucker aus seiner Ernährung streichen sollte weil man deswegen mehr oder weniger stirbt. Auch hier, lieber wolf, nein, man stirbt nicht wenn man hin und wieder mal ein Eis isst. Oder ein Brot, in de zwangsläufig auch so etwas drin ist. Aber gut, lassen wir das, ich will ja nicht, dass sein Gleichgewicht gestört wird.

Seine morgenroutine besteht (beginnt übrigens um 5 uhr morgens........) weiterhin aus 1 stunde yoga und 1 stunde meditation, gefolgt von einer dusche und frühstück- zuckerfrei versteht sich. Dann ist mir auch eingefallen, dass seine Gefährtin etwas von „eigenem business“ erzählt hat. Nico und ich sind natürlich sehr neugierig geworden und nico hat sich die instagram Namen geben lassen (@morgan_yonge bei instagram...). Ich habe nico sofort angesehen, dass er einfach nur weg wollte, da war nämlich derselbe Blick wie in Situationen als er auf dem Spielplatz keine snacks mehr hatte. Also sind wir, zugegebenermaßen mittlerweile ziemlich genervt von Wolfs Möchtegern Weisheit, direkt abgehauen nachdem wir den Kanadiern noch alles gute gewünscht haben, die waren echt nett und normal.

Als wir internet hatten und gesehen haben was die beiden für einen Schrott fabrizieren hatten wir dann auch keine fragen mehr. Sie ist spirituelle Architektin (WTF ?) und er ist „mindset“trainer oder sowas und verkauft eigene „Programme“ im Internet über die die käufer Bewertungen a la „Wolfs Programm hat mein leben verändert“ aussehen. Da will ich garnicht wissen welche armen Würmer diesen scheiss kaufen und GLAUBEN.

Herzlichen Glückwunsch, Wolf und Drachenlady Morgan, ihr habt es in unser Kabinett der Kuriositäten geschafft!

Schockiert und auch glücklich, dass wir jetzt die Wahrheit kennen und vor allem in dem wissen, dass wir nicht zurück zu diesem Platz fahren, wie erst morgens zusammen besprochen weil der abend ja so cool war, haben wir uns dann auf reisen durch den Grand Teton nationalpark gemacht der direkt vor dem yellowstone nationalpark liegt. Leider ein ziemlich beachtlicher Flop. Nicht nur, dass der komplette park vollkommen überflutet war (und ich meine nicht durch wasser, sondern durch touristen) und man absolut keinen parkplatz gefunden hat, hat man auch nicht wirklich etwas gefunden was man sich hätte angucken können.

Die „attraktionen“ in diesem park sind die berge, die sieht man allerdings von überall, also haben wir uns gedacht, dass wir uns eher einen gefallen tun wenn wir uns einen schlafplatz suchen. Auch das war nicht so einfach, die ersten 5 Plätze waren nämlich hoffnungslos voll. Die letzte chance die wir hatten hat sich aber als Glücksgriff erwiesen und wir mussten nicht zurück zu den verrückten Gefühlsarchitekten.

Den Nachmittag und abend haben wir dann einfach nur rumgehangen und Wassermelone gegessen (ca. 15 kilo davon) und sind dann abends vollkommen ermüdet in den Schlaf gefallen :D schöner tag!

Morgens sind wir dann ab in den yellowstone gedüst.

Yellostone 2.0

August 11, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Wieder im Yellowstone- wiederkommen können wir. Grad in dem Nationalpark angekommen haben wir uns ein picknickplätzchen gesucht und uns Rühreier und kaffee gegönnt, was die anderen Besucher offensichtlich etwas verstört hat. Wir haben uns dran gewöhnt :D

Danach wollten wir uns unser neues zuhause für 2 Nächte ansehen. Da der yellowstone aber so riesig ist bedeutet das, dass man gern von einem Punkt zum anderen 1-2 stunden fahren muss. Nach ca. 40 Minuten sind wir dann an unserem campingplatz angekommen, haben uns angemeldet und natürlich für unseren kleinen feuerteufel nicoli einen Karton Feuerholz besorgt.

Nachdem wir unser Equipment mal wieder mit einer ungeheuren routine aufgebaut haben und nico schon das Feuerholz mit der bekannten Axt etwas zerkleinert hat haben wir uns dann aufgemacht um endlich mal wieder ein paar Tierchen zu sehen- und das hat besser geklappt als wir dachten. Die Resonanz für heute lautet: 3 Antilopen Rehe, Rehe, 3 rieeeesiiigeee Hirsche, ca. 300 büffel (UNGELOGEN!) und 2 Kojoten.

Außerdem konnten wir heute endlich eine route in dem park fahren die das letzte mal gesperrt war. Diese straße geht durch ein Tal in dem die besagten mindestens 300 büffel wohnen. Neben fotos von weit entfernten büffeln muss man hier aber auch mal einfach gemütlich 15 minuten ein paar büffeln mit 5 km/h hinterherfahren weil die süßen gerne auf der straße spazieren. Ist etwas einfacher als auf weichem gras, kann ich schon verstehen. Das ist einfach so schön, man sieht den Tieren an, dass es ihnen gut geht, weil ihr zuhause einfach 1000 Hektar groß ist und sie so viel essen können wie sie wollen. Klingt wie ein Traum.

Wir sind aufjedenfall mega happy, dass wir wieder hier sein dürfen und genießen die mega schöne umgebung. Da wir die standardtouristen Attraktionen schon beim letzten mal gemacht haben können wir uns diesmal gemütlich die dinge ansehen die wir nochmal sehen wollen und einige dinge nachholen die wir verpasst haben, wie die Fahrt durch das Lamar valley. Die fahrt von dem Lamar valley bis zu unserem campingplatz dauert übrigens 1,5 stunden.

Eigentlich hatten wir vor wieder ein bisschen wandern zu gehen aber die höhe macht uns hier zu schaffen. Jeder kleine weg wird hier zur Herausforderung also haben wir das mal ausgelassen.

Hier riecht es wieder wegen den unterirdischen Vulkanen mega nach Schwefel aber wir haben uns heute schon ein paar von den türkis-orangen paintpots und einen „schlammvulkan“ angesehen. Die büffel sind aber sooo unendlich süß, dass alles andere neben denen uniteressant wird. Habt ihr schon mal babybüffel gesehen ? Auf jeden fall meine liebligstiere. Auch sehr süß sieht es aus wenn so ein Koloss läuft, mit diesen kleinen stummelbeinchen und diesem riesigen 100 kg schweren Kopf. Wir haben sogar gesehen wie sich ein büffel gewälzt hat.

Auch wenn es etwas verstörend ist, dass wir voraussichtlich unseren tank wegen den distanzen hier leerfahren werden müssen freuen wir uns auf die nächsten tage. Heute gibt es endlich mal wieder nudeln zum Abendessen und dann werden wir vermutlich todmüde ins bett fallen.

Auf den Spuren der ganz Großen

June 10, 2020 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

Bevor wir uns heute auf eine unserer längsten Etappen in den USA gemacht haben, hatten wir noch den Vormittag um durch den Dino-Nationalpark zu schlendern. Unfassbar, was es zu sehen gab! Immer wieder in Stein konservierte Spuren von Dinosauriern, immer wieder Dinosaurierknochen, natürlich ein ganzes Skelett im Visitor Center - und alles wohl wirklich „echt“ viele Millionen Jahre alt. Da wird Erdgeschichte lebendig ...Read more

Abschied vom Grand Teton N.P.

June 12, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Unsere letzte Etappe in den USA: vom Grand Teton zum Yellowstone. Bevor wir allerdings abgereist sind, haben wir noch die Stones kennengelernt 😊. Zu verdanken hatten wir das Tabea, die mit großen Augen und offenem Mund vor deren Luxus-Camper stand und laut „boah“ sagte ☺️. Die Besitzer kamen just in diesem Moment um die Ecke und fragten uns, ob Tabea sich den Camper auch mal von inne ansehen dürfe ... Und so kamen wir ins Gespräch und erfuhren, dass Rosi in Deutschland geboren ist (und noch hervorragend Deutsch spricht) und sie und Jim eine Tochter in Tabeas Alter haben, die dann auch noch aus dem Wald gehüpft kam. Schade, dass wir uns kurz danach schon verabschieden mussten ... Allerdings könnte es sein, dass wir se in Kanada nochmal wieder treffen, wäre witzig 😀Read more

Es brodelt und zischt

June 14, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 3 °C

Gestern Abend war ich das erste Mal auf unserer Reise so kaputt, dass ich nicht mehr schreiben konnte 😴😴😴
      Wir hatten einen wunderbaren Tag im Yellowstone Nationalpark und sind unglaublich viel gelaufen! Wir waren im südlichen Teil, der bei Touristen wirklich sehr beliebt (und überlaufen) ist. Ich möchte nicht zur High Season hier sein!!! Aber wenn man nicht nur im Auto durch den Park fährt, sondern ein paar Ecken auslässt und dafür etwas wandert, ist es wunderschön und man vergisst die vielen Menschen. Nicht ausgelassen haben wir den „Old Faithful“, den bekanntesten Geysir des Parks, dessen Ausbrüche man sehr genau vorhersehen kann. War in der Tat sehr beeindruckend! Auch ein bisschen beängstigend sich vorzustellen, dass der Park im
      Grunde ein riesiger unterirdischer Vulkan ist 🌋😳.
      Heute werden wir den nördlichen Teil des Parks erkunden 😊.

Wyoming, WY, ዋዮሚንግ, وايومنغ, ܘܐܝܘܡܝܢܓ, وايومنج, ৱায়মিং, Wyoming suyu, Vayominq, وایومینگ ایالتی, Вайоминг, Штат Ваёмінг, Уайоминг, ওয়াইয়োমিং, ཝ་ཡོ་མིང་།, ৱাইওমিং, وایۆمینگ, Ουαϊόμινγκ, Vajomingo, وایومینگ, Fài-ngò-mìn, Waiomina, ויומינג, वायोमिंग, Wayoming, Վայոմինգ, Waịómịn, ワイオミング州, უაიომინგი, ವಯೋಮಿಂಗ್, 와이오밍 주, Vyomina, ڤایومینگ, Vajomingas, Vaiominga, Вајоминг, വയോമിങ്, ဝိုင်အိုးမင်းပြည်နယ်, वायोमिङ, Tóʼííbézhí, ਵਾਇਓਮਿੰਗ, وائیومنگ, वायोमिङ्, Уайомиҥ, Vajomings, வயோமிங், รัฐไวโอมิง, Wyoming Shitati, Вайомінг, Vayoming, Вайоомин, וויאמינג, 懷俄明州, 怀俄明州