United States
Gibson County Park

Eine aufregende Nacht 🙈

October 15, 2022 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Nach dem Stopp ging es wieder in die Nacht und ich hatte arge Bedenken. Bereits am Tag war es auf den letzten Kilometern schwer gewesen, Untiefen zu erkennen. Zudem warnte Julie mich bereits gestern vor zwei Engstellen, bei denen Bäume im Wasser lagen. Wenn man diese in der Nacht zu spät erkennt, besteht die Gefahr, dagegen zu fahren, zu kentern und durch die inzwischen stärkere Strömung unter Wasser gedrückt zu werden. Beim nächsten Checkpoint, der nur 3 km weiter bei White Springs war, traf ich überraschenderweise wieder auf den zähen Hund. Ich hätte erwartet, dass er auf den letzten 60 Kilometern mehr Abstand zwischen uns gebracht hätte. Er wollte gerade am Checkpoint stoppen, als er mein Licht sah. Er rief meinen Namen, woher er ihn auch immer kannte und fragte, ob ich weiterfahre. Als ich es bejahte, schloss er sich mir an.
      Die Bedingungen waren echt mies, unzählige Bäume, viele Felsen und nur das Licht unser Kopflampen verschaffte ein wenig Sicht. Eigentlich fährt man die Nacht ohne Licht. Ich selbst war nicht dafür ausgelegt, die Stirnlampe länger anzuhaben, da ich keine Powerbank dabeihatte. Auch der zähe Hund hatte seine Schwierigkeiten, interessanterweise mehr als ich selbst. Oft geriet er in Äste oder auf Felsen. Zweimal kenterte er. Einmal war ich schon weiter weg, machte dann kehrt und fuhr wieder zurück. Wir kamen unter diesen Bedingungen nur sehr langsam voran und ich überlegte, ob ich nicht 7 Stunden opfern und auf das Morgengrauen warten sollte.
      Kurzzeitig musste ich an Julie denken, die bestimmt recht weit hinter uns war und hier ganz allein sicher nicht durchkommen würde. Just in dem Moment vernahm ich ihre Stimme aus der dunklen Nacht. Sie kam angeschossen, als gäbe es kein Morgen mehr, ihr Boot vollkommen unbeleuchtet und mit einem Optimismus, wie ich ihn selten gesehen habe. Sie fragte, ob alles in Ordnung sei und fuhr anschließend weiter. Ich dachte mir, jetzt oder nie. Ich fragte den zähen Hund, ob es ihm gut ginge und schloss mich ihr an. Julie fuhr ohne jegliches Licht. Ich tat es ihr gleich und konnte ihr Boot nur erkennen, wenn ich weniger als 1 m entfernt war. So schlecht war die Sicht. Sie schien aber besser zu sehen, denn plötzlich stoppte sie abrupt, machte ihre Stirnlampe an und wir sahen einen Baum direkt vor uns. Es gab nur eine schmale Passage links. Wir wären direkt hineingefahren, also durch und weiter Kamikaze spielen. Kurz danach gab es ein mächtiges Platschen, einen erschreckten Schrei und ich wusste, Julie war gekentert. Nachdem ich mein Licht angemacht hatte, saß sie aber noch im Boot und fuhr weiter. Als ich fragte, was passiert sei, lachte sie nur und meinte, dass lediglich ein Alligator versucht hätte, ihr Boot umzukippen. Bevor ich reagieren konnte, war sie schon wieder weg und ich musste zusehen, dass ich zu ihr aufschloss.
      So ging es durch die dunkle Nacht, bis Julie stoppte, ihre Supportcrew traf und eine kurze Pause einlegte. Ich fuhr allein weiter und legte 2 Stunden später meinen geplanten Stopp ein. Hier gönnte ich mir aufgrund der stärker werdenden Müdigkeit 30 Minuten Schlaf auf dem Beifahrersitz unseres Pickups, bevor es weiter ging.

Gibson County Park