United States
Hickory Knob

Sammelsurium: Autofahren

October 14, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Viele Dinge sehen oder erleben wir, die in keinen Footprint passen, da sie zu klein sind oder den Ablauf der Handlung unübersichtlich und unrund machen würden. Deswegen folgt ab jetzt in ungeordneter Reihenfolge hin und wieder ein Sammelsurium von Details, die Jörg und ich nicht vergessen wollen.
      Heutiges Thema: Autofahren
      - Wir sehen ungeheuer viele tote Tiere am Straßenrand, nicht nur kleine, wie Waschbären, Stachelschweine, Hörnchen, Greifvögel und Haustiere, sondern auch große Weißwedelhirsche.
      - Die Aggressivität auf den Straßen der USA ist erschreckend. Es wird dicht aufgefahren, gehupt und permanent die erlaubte Geschwindigkeit überschritten.
      Wir sind z.B. nur knapp um einen Unfall herum gekommen, weil Jörg den Abbiegevorgang nach links (natürlich mit Blinken!) abbrach und den Wagen nach rechts zog, damit der hinter ihm Fahrende, der mit überhöhter Geschwindigkeit um die Kurve kam, ihn mit quietschenden Bremsen links überholen konnte und nicht in uns hineinfuhr.
      - Unser Auto verliert Öl. Wir suchen und finden das Leck an einer Schlauchschelle mit Gewinde, die nicht fest angezogen war. Heureka!
      - Wir sind schon 13000 km ohne Ölwechsel gefahren. An einer Wäschewaschstation hält Kyle , weil er Grobi sieht und Toyotas liebt. Wir unterhalten uns und kommen auf das Thema Ölwechsel. Den sollten wir aber schleunigst ... . Er hilft: Fährt extra nach Hause, um seine Ölauffangwanne, Trichter, etc. zu holen, begleitet uns zum Autoteilehändler, diskutiert, bis klar ist, dass es doch keinen passenden Ölfilter gibt. Gleichzeitig hilft uns unser deutscher Toyotachat mit Angaben über die Teilenummer des Filters, welches Öl für Grobi gut ist und welcher Ersatzfilter auch geht. Hilfe von Überall, wie wunderbar!
      Kyle, unser Travelangel, leitet Jörg an. Perfekt!
      Travelangel! So hat man uns auch schon genannt, z.B.
      - als wir zwei Männern helfen können, ihr eigenes Auto aufzubrechen. (Es war tatsächlich ihr Auto, wir hatten sie auf den Parkplatz fahren sehen.)
      - Wir sehen in den USA Autos auf den Straßen fahren, die bei uns nicht einmal ein Schrotthändler mehr annehmen würde: Vom Rost zusammengehalten, dafür aber ohne Stoßstangen, Scheibenwischer oder Licht. So ein Auto fährt keiner freiwillig: sichtbare Armut.
      - Andererseits fährt hier jeder vierte ein Geländefahrzeug in bestem Zustand, was nicht heißt, daß sie damit umgehen können. Ein Überholvorgang an der Wasserseite am Strand von Ocracoke führte zum absoluten Festfahren.
      - Die Ampelanlagen sind gewöhnungsbedürftig: Die für uns bestimmte Anzeige hängt an Schnüren hinter der Kreuzung oder mitten auf ihr. Sagt keine Anzeige das Gegenteil, darf auch bei Rot rechts abgebogen werden.
      - Kommt man an eine Kreuzung mit 4 Stoppschildern, an jeder einmündenden Straße eins, halten alle Fahrzeuge an. Jetzt gilt: First come, first go! Prima geregelt!
      - Im Übrigen: Blinken wird überbewertet.

Hickory Knob, Q49036177