United States
Holliwell Covered Bridge

Reise durch Iowa

September 23, 2023 in the United States ⋅ 🌩️ 21 °C

Heute ist ein "Brücken" Tag. Nein, nicht ein Überbrückungstag, es geht um geschichtsträchtige reale und berühmte Brücken, die wir finden möchten.

Die erste ist die "Holliwell Covered Bridge". Sie ist durch den Film “Die Brücken am Fluß” mit Meryl Streep und Clint Eastwood unsterblich geworden.

Die "Cutler-Donahoe Covered Bridge"  liegt gleich am Eingang des Stadtparks von Winterset. Durch den Stadtpark führt auch ein Rundweg, den man gut mit dem Auto befahren kann. An der Strecke steht auch der Clark Tower, der 1926, anlässlich des 80zigsten Geburtstags von Madison County errichtet wurde.

Die "Hogback Covered Bridge" liegt etwas außerhalb des Ortes. Sie ist Teil der Bridges Of Madison County Tour. Wir wollten noch das Café besuchen, das durch den Film berühmt wurde, und uns an den Tisch setzen, an dem Clint Eastwood und Merrill Streep saßen. Zu unserem Bedauern existierte dieses Café nicht mehr.

Ein kleines Museum widmet sich in Winterset dem berühmtesten Sohn der Stadt, Marion Robert Morrison, besser bekannt als John Wayne. Dieser wurde in diesem unscheinbaren Haus am 26. Mai 1907 geboren. Wie kann jemand, der hier in diesem in Iowa versteckt gelegenen Dorf geboren wurde, eine solche Karriere machen und ein Weltstar werden?? Warum ist uns das eigentlich nicht gelungen?? Die 20 Dollar Eintritt pro Person haben wir im übrigen nicht bezahlt. Das war uns ein Filmchen und ein paar Kleidungsstücke doch nicht wert.

Schließlich kommen wir noch zur "Lincoln Highway Bridge". Dies ist ein schöner kurzer Zwischenstopp, wenn man schon mal hier ist.

Kurz vor Ankunft in unserer Bleibe fanden wir wider Erwarten doch noch einen schönen Picknickplatz, an dem wir den Tag ausklingen ließen.🍪🥮

Wir fahren momentan ca. 1000 km in 3 Tagen. Und dann sind die Höhepunkte einige Brücken? Hätten wir vor knapp 25 Jahren unsere hiesigen Reisen in Iowa begonnen, wären wir sicherlich nie wieder in die USA zurückgekehrt. Dieser Staat ist kein Touristenmagnet, er ist einfach nur langweilig. Was er zu bieten hat? Mais, Mais und nochmals Mais. Morgen ist unser letzter Tag in Iowa. Gibt es vielleicht noch ein Wunder, damit wir unsere Meinung noch ändern? Warten wir's ab🤔🥴

Holliwell Covered Bridge, Q1624852