United States
Honokaa County Park

Wie bei Oma daheim

May 1 in the United States โ‹… โ˜๏ธ 23 ยฐC

Auf dem Rückweg haben wir ein Schild für „Historic Honoka’a Town“ gesehen. Da wir kein Zeitstress hatten und es sich interessant anhörte, haben wir noch einmal gestoppt und sind zwischen den ganzen alten Häusern umhergeschlendert. ๐Ÿก
      Es war wirklich wie im Film, aber eher wie ein Western Film, nicht wie man sich Hawaii vorstellen würde. Zwischendrin gab es immer wieder Schilder die das „alte Honoka’a“ zeigten und wo man einiges darüber noch lesen konnte. ๐Ÿซก

Am Ende bekamen wir ein wenig Hunger und suchten nach einer Möglichkeit zu essen. Wir kamen an einem kleinen Café vorbei was Honoka’a Café hieß. Von außen sah es total unscheinbar aus und sogar ein bisschen uneinladend. Da ich mittlerweile auf Reisen eine goldene Regel gelernt habe, dann geht man immer in die verstecktesten und unscheinbarsten Restaurant, da man hier immer das Beste erlebt. ๐Ÿ˜Š
      Also entschieden wir es zu probieren!

Wir kamen rein und wurden von einem alten Ehepaar direkt herzlich begrüßt. Die Frau fragte uns ob wir was essen wollen, wir sähen hungrig aus oder ob wir etwas über das Café erfahren wollen würden. Wir erklärten ihr, dass wir wenn möglich auch gerne was essen würden.

Sofort wurde uns mit einem „Kommt Kinder“ ein Platz gezeigt und uns etwas zu trinken gegeben. Während sie uns zwei DIN A4 Zettel mit den aufgelisteten Gerichten gab, fragte sie uns woher wir kommen und was uns hierherführte. Wir unterhielten uns auf Anhieb super lieb mit ihr. โœจ
      Wir bestellten ein Sandwich und ein Ananas Hühnchen Gericht mit Reis und ein Milchshake. Die Frau (ich kann mich leider an ihren Namen nicht erinnern) verschwand mit einem „ich bin gleich zurück mit eurem Essen“ in der Küche. Im Weggehen erklärte sie uns allerdings noch, dass es den Milchshake erst nach dem Essen gibt - ist ja schließlich quasi ein Desert, da gäbe es nichts zu rütteln! โ˜๐Ÿฝ

Als sie am werkeln in der Küche war, kam ihr Mann und fragte uns ebenfalls woher wir kommen und was wir hier machen. Er erzählte uns sofort darüber, als er mal vor gefühlt 100 Jahren in London im Urlaub war und dass wohl eine Seite von der Familie seiner Frau ebenfalls Deutsch wäre, aber die nicht wüssten wo und wer da wäre. ๐Ÿ‡ฉ๐Ÿ‡ชEr erzählte uns ebenfalls, ein wenig über das Café und die Familie dahinter die seit über 100 Jahren immer noch als Familienbetrieb dieses Café besitzen. Jeder würde mithelfen und seinen Teil dazu beitragen, die Tradition weiterzuführen. Die Familie des Cafés kommt zur Hälfte aus Portugal und die andere aus Madeira und sind vor vielen vielen Jahren nach Hawaii gekommen. Er erzählte uns ebenfalls dass er Prinz Andrew schonmal die Hand hier in Hawaii „per Zufall“ geschüttelt hätte, da er nicht wusste wer er ist und noch viele andere Geschichten. - Darauf war er besonders stolz.๐Ÿฅฐ

Wir fühlten uns sofort wie zuhause bei unseren eigenen Großeltern. Nach dem ein oder anderen Pfeifen/Singen aus der Küche und kurzer Wartezeit kam die Frau mit unserem Essen wieder zurück zu uns und wünschte uns einen guten Appetit. Wir probierten und schmolzen dahin, die konnte definitiv kochen! ๐Ÿ˜
      Wir hätten uns reinlegen können und waren überwältigt! Insbesondere lecker war hier die Mischung aus Hühnchen auf dem Sandwich und Cranberry Sauce. Eine Mischung die ich niemals gemacht hätte, aber sau gut schmeckt und ich definitiv zuhause nochmal ausprobieren werde!

Mit einem Augenzwinkern bekamen wir dann auch nachdem wir aufgegessen hatten unsere Milchshakes! Sogar die waren 100.000x mal besser als die, die wir bisher hatten. ๐Ÿคฉ
      Wir unterhielten uns noch eine Menge über dies und jenes und der Mann gab uns noch einige Tipps, was wir unbedingt sehen müssten, insbesondere was ein wenig „versteckter“ bzw. nicht so Touristen überlaufen war. Zum Nachtisch gab es dann noch einen selbstgebackenen Walnuss-Pie mit Vanille-Eis von der „Oma“ (sie hat ihn uns sogar extra nochmal warm gemacht sagte sie). Auch der lies uns im siebten Himmel schweben. Sie zwinkerte uns zu und meinte mit einem sanften Getätschel auf die Schulter, sie könnte auch noch ein Stück mehr aus dem Rest von der Form zusammen kratzen wenn wir noch mehr möchten.
      Unfassbar lieb und gastfreundschaftlich!๐Ÿซถ๐Ÿฝ

Dies sind definitiv Moment in denen uns das Reisen am meisten Spaß macht.๐Ÿ˜‡

Irgendwann mussten wir dann leider doch weiter, auch wenn wir am liebsten den ganzen Abend da geblieben wären. Ich glaube wir hätten auch noch Abendbrot bekommen…Wir verabschiedeten uns und wurden liebevoll eingeladen gerne jederzeit nochmal vorbeizuschauen. - Dies werden wir sicherlich nochmal machen. ๐Ÿ’•

Auch hier hat sich die „kleinste unscheinbarste Restaurant- Regel“ bewährt. Wir hatten einen tollen Nachmittag und hatten das Glück eine Menge über die Region und die Familie und das Café zu lernen und das direkt aus erster Hand! ๐Ÿ˜‡
      Manchmal sind eben die kleinsten und spontansten Dinge die größten Schätze!โœจ

๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ๐Ÿ‡บ๐Ÿ‡ธ๐ŸŒŽ

Honokaa County Park