United States
Jacks Cove

Hafen und Lobstering Trip

August 16, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Papa wollte unbedingt in den kleinen Hafen von Ogunquit.
      So sind wir mit dem Trolly in den Hafen gefahren.
      Erst sind wir ein wenig durch die Geschäfte und den Ort geschlendert und haben anschließen eine Bootstour gebucht.
      Nach kurzer Wartezeit ging es für uns auf eine Art Fischkutter.
      Mit an Bord waren andere Touris, 2 Jungs die zum Team gehörten und der Kapitän.
      Es ist immer wieder witzig zu hören, dass irgendwie Jeder Ami einen Bezug zu Deutschland hat. In dem Fall hat der Kapitän selbst 4 Jahre in DE gelebt.
      Genug dazu

Das Ding hat ganz schön geschaukelt mir wurde sogar ein bisschen schlecht.
      Während wir aus dem Hafen rausgefahren sind wurde sehr viel über das Lobster Fischen erzählt. Wir konnten zwar nicht alles verstehen aber es war trotzdem total interessant.

Dann wurde auch gesagt dass wir vielleicht Wale sehen können, wenn wir aufmerksam sind.!! O.o

An einer Küste ist früher angeblich ein Schiff gekentert, es gab keine Überlebende.
      So wurde damals beschlossen einen Leichtturm zu bauen. Leider lag das Budget ‘nur’ bei 15.000 Dollar.
      Daraus entstand dann der Leuchtturm vom Cap Neddick, welches auch genau für diesen Leuchtturm bekannt ist.
      Wir konnten ihn nur aus der Ferne erahnen.

Dann gings los. Der Kapitän hat die erste Lobsterfalle an Deck geholt.
      Und tatsächlich waren um die 4 dadrin
      Die, die zu klein waren wurde einfach wieder ins Meer geworfen.

Hier eine paar weitere Fakten
      - Wenn die Weibchen schwanger sind darf man sie nicht fischen.
      - Weibchen sind an einer Stelle am Bauch weich
      - Männchen sind dort hart
      - Männchen haben einen kürzeren schwanz
      -Weibchen brüten in kleine Höhlen an der Steinküste
      -sie lagern ihre Eier im Schwanz
      -der Beste Sinn ist der Geruchssinn
      -deshalb werden ölige fische als Köder benutzt
      -es gibt unterschiedliche arten von fallen
      -in dieser bleiben nur ca. 25% gefangen.
      -man darf höchstens 800 fallen gleichzeitig aushängen.
      -die fallen müssen alle 3-4 tage erneuert werden

Es wurden dann noch ein paar fallen hochgeholt.
      Und dann durfte ich selber einen Lobster in der Hand halten! Einen lebenden lobster frisch aus dem Atlantik! Wirklich aufregend

Und dann haben wir doch tatsächlich einen Wal gesehen. Er war zwar klein und man konnte lediglich ein bisschen sehen, aber wir haben ihn gesehen.!

Nach ein paar weiteren Minuten voller heftigem Seegang und erfolgreicher Lobsterfänge sind wir sicher an Land zurück gekehrt.

Dann sind wir noch schnell im Lobster😂Restaurant nebenan was essen gegangen und schließlich mit dem Trolly zurück

Definitiv das Highlight des Tages!

Jacks Cove