United States
Little Rock Creek

26.05. Farnsworth House

May 26, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Ca. 25 Meilen von Aurora entfernt liegt das Farnsworth House, eins von drei in den USA gebauten Wohnhäusern von Mies van der Rohe. Christinas Tip, sich dieses Haus anzusehen, war ein Volltreffer. Wir erreichten das Visitorcenter kurz nach zwölf und wurden darüber informiert, dass erst in der Führung um zwei noch Plätze frei seien. Enttäuscht fuhren wir zunächst in den nahe gelegenen Statepark und machten einen kleinen Spaziergang in der Hoffnung wenigstens vom Ufer gegenüber ein paar Blicke auf das Glashaus werfen zu können...es waren aber zu viele Bäume im Weg. Also beschlossen wir, die lange Wartezeit in Kauf zu nehmen und fuhren zum Visitorcenter zurück, um uns die Eintrittskarten zu sichern. Dort waren wir hocherfreut darüber, dass man beschlossen hatte, uns schon um 13 Uhr mitzunehmen. Zwar war die Besuchergruppe jetzt ziemlich groß, aber da alle anderen Teilnehmer angehende Architekten aus Uruguay waren, die einerseits sehr interessiert und andererseits überaus höflich und rücksichtsvoll waren, war die Gruppengröße von über zwanzig kein Problem. Unser Guide Bill erläuterte in gut verständlichem Englisch sehr unterhaltsam die Entwicklung, Konstruktion und den Aufbau des Hauses und erzählte uns auch von den Reibereien zwischen der Auftraggeberin, einer alleinstehenden Ärztin und dem Architekten zum Beispiel aufgrund der Tatsache, dass das ganze Projekt doppelt so teuer wurde, wie geplant. Auch wollte Miss Farnsworth nicht einsehen, dass ein Kleiderschrank das Gesamtbild verzerren würde. Jörg und ich können uns das Glashaus gut als Altersruhesitz vorstellen😏...übrigens: die Holzstapel auf dem Bild unten sind nicht die Brennholzvorräte für den nächsten Winter sondern stellen ein eindrucksvolles aber nicht unumstrittenes Kunstwerk dar
      Den Rest des Nachmittags verbrachten wir faul auf Toms und Christinas Terrasse, genossen das himmlische Wetter und den unglaublichen Service des Hauses, erfreuten uns an einem Kurzbesuch eines Kolibris und einen etwas längeren eines Kaninchen und der Idylle des Gartens.

Little Rock Creek