United States
Puāuāomahana

Green Sand Beach

October 29, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Jeanette hat mich gebeten, den Reisebeschreibungen zu Green Sands Beach zu verfassen - denn es war meine Idee, die 4km durch die Wüste und Lavasteinküste zu laufen!
      Es hatte absolut nichts damit zu tun, dass wir nur $15 bar zur Hand hatten und die Hin- und Ruckfahrt auf den vorsintflutlichen Trucks $20/Person gekostet hätten oder damit, dass ich mich nicht ganz traute den Mietwagen Jeep in dem unwirtlichen Terrain zu testen - sondern ich dachte es wäre eine kurzweilige kleine Wanderung bei 30 Grad... 😬
      Also, meine Idee wurde mit Freude aufgenommen und wir machten uns auf den Weg- das orange, sandige Gelände wechselte sich mit der schwarzen Lavaküste ab. Wunderschöne Ausblicke die nur durch die Länge des heißen Marsches und dem angeschwemmten Abfall getrübt wurden... der Plastikmüll ist leider vorallem an den wilden Küsten nicht zu übersehen... ich habe auf dem Weg eine ganze Klappkiste voll eingesammelt - wir hätten aber auch 5 Trucks füllen können... von Waschmittelflaschen, über Schwimmbadfilter, alte Fischernetze und tonnenweise anderes Zeugs!
      Nach dem staubigen Marsch erreichten wir den Green Sand Beach: Der grau-grüne Sand entsteht durch das rasche auskühlen der Lava, wenn sie auf das Meer trifft und grüne Olivine Steinchen die kristallisieren.
      Wir wuschen im Meer den Sand von unseren Füsse und Schienbeinen - die ehemals weisen Socken können wohl nicht gerettet werden...
      Die Rückfahrt erhandelten wir uns dann mit meiner Kiste Abfall zu $15 für beide. Ein Erlebnis für sich, wo manche „Allrad Jeep Touren“ der Welt wohl kaum das Wasser reichen können... unser junger „Guide“ hielt dann noch bei wirklich grünem Sand und machte den Trip komplett.

Green Sand Beach und Südlicher Punkt

April 22, 2023 in the United States ⋅ 🌬 25 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir los. Auf Big Island ist alles wieder etwas weiterauseinander. Selbst wenn man alle anderen Inseln zusammen tun würde, ist Big Island immer noch grösser. Es ist sehr beeindruckend wie trotz Vulkangestein überall Leben entsteht und wie sich der Regenwald mit dem Gestein abwechseln. Es hat wirklich wie Linien, wo Gestein ist und dann zack plötzlich grün.
      Aber Big Island steht für seine Natur, das konnten wir heute wieder hautnah erleben🤩
      Wir fahren in Richtung südlichster Punkt der USA zu einem Parkplatz. Ab da heisst es wandern zum Green Sand Beach oder gegen bezahlung von einem Truck fahren lassen. Wir laufen die rund 3 Meilen über Stock und Stein und bewundern die schöne Aussicht und die Natur. Nach knapp 1 Stunde sind wir am Ziel. Weltweit gibt es nicht viele grüne Sandstrände. Die See ist sehr rau hier, wir versuchen ins Wasser zu kommen, werden aber immer wieder von den Wellen mitgerissen. Das schönr ist, dass wir wirklich überall Sand haben danach.
      Wir gönnen uns auf dem Rückweg das Auto, eine sehr holprige Fahrt!
      Unser nächstes Ziel ist der südlichste Punkt der USA. Auch hier ist die See sehr sehr rau und mit vielen Klippen und einem Strand aus Korallen gesegnet.
      Die Heimfahrt dauert auch wieder 1.5h. Den Abend lassen wir mit Faijtas ausklingen🌺

Puāuāomahana, Puauaomahana