- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Aug 24, 2024
- ☀️ 29 °C
- Altitude: 23 m
- United StatesNew YorkBattery Park CityRector Park40°42’36” N 74°0’59” W
New York, Teil 3
August 24, 2024 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C
Heute Morgen war erst einmal Wäsche waschen angesagt. Bei 8 Wochen unterwegs kann man das schlecht vermeiden. Gegen 11:00 Uhr brechen wir dann Richtung „High Line“ auf. Das ist eine ehemalige Hochbahn, die in den 90er Jahren stillgelegt wurde und 2009 zur Fußgängerattraktion avancierte. Viele Bänke laden zum verweilen ein. Wir laufen mitten durch die Wolkenkratzer entlang einer begrünten Fußgängerzone, wirklich sehr schön angelegt. Am Ende des Weges sehen wir schon unser nächstes Ziel.
Ein Wolkenkratzer mit dreieckigem Aussichtsbalkon aus Glas, genannt „The Edge“. Am Ziel angekommen erkunden wir die Lage. Plötzlich sehe ich ein schönes Photo mit dem Edge bei Sonnenuntergang… Wir kommen ins Zweifeln, sollen wir jetzt wirklich hochfahren? Am Tag und in der Nacht waren wir schon auf Aussichtspunkten, bei Sonnenuntergang noch nicht. Wir disponieren um. Leider können wir aber noch keinen festen Termin für morgen festlegen. Was sollen wir aber jetzt mit der freien Zeit anfangen? Vieles fällt uns ein, für nichts können wir uns zunächst entscheiden, da wir abends schon einen festen Termin haben. Am Ende fällt die Wahl auf den größten Bahnhof der Welt, die Grand Central Station. Hier angekommen empfängt uns eine riesige Halle, hoch wie eine Kathedrale mit grüner Decke mit Sternzeichen und viel altem Stuck. Alles in Mamor mit einer schlichten Eleganz. Wir geniessen die Atmosphäre und schauen uns auch die Uhr in der Mitte der Halle an. Sie wird oft als Treffpunkt für Rendezvous genutzt. Leicht verschätzt man sich dabei im Wert, der mehrere Millionen Dollar beträgt, da ihre grossen Zifferblätter aus Opal bestehen. Die Zeit in der Halle versüßen wir uns mit einem Cappuccino und einem Stück Cheesecake in dem berühmten Café „Cipriani Dolci“. Es war ein spezieller Wunsch von Doris.
Nun wird es aber Zeit zurück zum Hotel zu fahren, denn wir haben noch etwas vor.
Die Stadt New York ist ja auch die Stadt der Musicals. Aus der Vielzahl der angebotenen Titel haben wir uns „MJ The Musical“ ausgesucht. Es spiegelt das Leben von Michael Jackson wider. Die Leistung der Darsteller ist große Klasse.
Den Abschluss bildet heute dann noch der Timesquare bei Nacht. Ein Lichtermeer aus riesenhaften Reklamen erwartet uns hier, wie man es wohl nur in dieser Straße erleben kann. Die Leute und Autos drängen dicht an dicht, man muss aufpassen, sich (und wohl auch seine Brieftasche 😜…) nicht zu verlieren. Um viele Eindrücke reicher sinken wir, nach einem Glas Cuba libre im Hotel, ins Bett.Read more