United States
Redwood Peak

Jupiter, Saturn und Sonntagszopf

September 9, 2022 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Am vergangenen Freitag stand wieder ein Ausflug mit dem Skydio-Wandertrüppli an. Dieses Mal führte unser Weg direkt vom Skydio-Hauptsitz nach Oakland ins Chabot Space & Science Center.🔭

(Sidenote: Mir kam es gerade recht, dass ein Abendausflug auf dem Programm stand. Ich habe mir am Morgen beim ersten Mal Surfen (juhui🌊) einen fürchterlichen Sonnenbrand geholt.🥵)

Nach einem kurzen, ziemlich planlosen Fussmarsch auf unbefestigten Wegen rund ums Parkhaus begaben wir uns bei Einbruch der Dunkelheit Richtung Observatorium.
      Wir profitierten an diesem Freitagabend von einem Angebot, das man nicht verpassen darf: Jeden Freitag- und Samstagabend öffnet das Chabot Space & Science Center seine Tore für interessierte Besucher und Gestirnskenner und lässt diese durch die Teleskope Leah, Rachel und Nellie den Nachthimmel bestaunen.🌌
      Dabei ist man nicht auf sich alleine gestellt: Bei jedem Teleskop beantworten zwei reizende Pensionäre alle möglichen Fragen und erklären ganz genau, welchen Himmelskörper man durch das Okular bestaunen kann.
      Wir haben an diesem Abend viel Neues gelernt:

💫Das Sommerdreieck besteht aus den jeweils hellsten Sternen (Wega, Atair und Deneb) der Sternbilder Leier, Adler und Schwan und ist auch von Auge gut zu erkennen.
      💫Im Sternbild Schwan befindet sich der Doppelstern Albireo. Von Auge sieht dieser aus wie ein einzelner Stern, durch das Teleskop sind aber zwei Sterne zu erkennen.
      💫Der Ringnebel M57 besteht aus Überresten eines vor 20'000 Jahren verglühten Sterns.
      💫M13 oder Herkules-Cluster ist ein Sternhaufen bestehend aus über 500'000 Sternen.
      💫Die beiden Highlights des Abends waren auf jeden Fall Saturn und Jupiter. Vier von insgesamt 79 Jupiter-Monden waren erkennbar. Es ist ein spezielles Gefühl, die Planeten, sonst nur aus Schulbüchern präsent, bestaunen und gut erkennen zu können.

Am Samstag begaben wir uns auf eine kleine Mission.🦸‍♂️🦸‍♀️ Der Grund: Bisher waren wir nicht sehr glücklich mit der Brotausbeute vor Ort. Den Sonntagszopf von zuhause vermissen wir schon ein wenig. Deshalb hiess es nun, Ordnung in das USA-Mehlchaos zu bringen und selber Hand anzulegen.🥖
      In einem ersten Experiment und mit Hilfe einer Mehltypen-Übersetzungs-Tabelle kürten wir die Mehlsorte, die nun für weitere Tests verwendet werden kann.🤗 Nach der Mehlsorten-Iteration folgen nun die Hefe-Analytik und die Salz-Approximation. 🤓📐

Redwood Peak