United States
Spirit of the Lord Baptist Church

Washington D.C. Part I

April 21 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Nach diesem Tag voller gewaltiger Eindrücke qualmen uns mächtig die Füße… denn Washington wurde von uns - zum Großteil jedenfalls - zu Fuß abgegrast. Was auf Karten immer so nah und nach „mal eben“ aussieht ist in Wahrheit alles andere als das.
      Am Morgen haben wir uns mit Sophie (Mitstreiterin von Julias Konferenz) und John (Sophies Freund) getroffen, die schon seit Freitag in Washington sind und uns schon einen groben Überblick geben konnten.
      Zu viert sind wir mit der Metro zum Nationalfriedhof in Arlington gefahren. Auf dem Friedhof befinden sich die Gräber und Gedenkstätten sämtlicher ( über 260.000) Kriegsgefallenen, Veteranen sowie bekannten Persönlichkeiten. Ein sehr mahnender und imposanter Ort.
      Im Anschluss sind wir zur National Mall gelaufen, von der wir uns ein Teil angesehen haben. Zum einen das Lincoln Memorial, Gedenkstätten diverser Kriege und aus der Ferne auch das Washington Monument.
      Mittlerweile war es schon Nachmittag und das Verlangen nach einem Kaffee und auch nach etwas zu essen trat ein. Vorbei am Weißen Haus - welches man nur vom weitem betrachten kann und somit unspektakulär ist- ging es zum Bus der uns in den Stadtteil Georgetown gebracht hat. Georgetown ist ein reizvolles und lebhaftes Viertel mit Architektur im föderalen Stil und nicht ganz voller Touristen. Nach kurzem bummeln und einem Kaffee sind wir in einem netten, urigen Restaurant essen gegangen. Heute gab es Burger und Shrimp & Grits ( Garnelen auf Maisgries / Typisches Essen der Küstenregionen).
      Das Essen war eine wirkliche Stärkung und hat uns nochmal belebt und ermuntert weiter auf Erkundungstour zu gehen. Bei Sonnenuntergang wurde das Capitol wunderbar in Szene gesetzt - das haben wir uns nicht nehmen lassen und dieses von außen besichtigt. Für morgen haben wir unter anderem eine Tour im Capitol geplant…
      Stay tuned…

Washington D.C. Part II

April 22 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

Den zweiten vollen Tag bei sonnigem Wetter in Washington haben wir natürlich voll ausgenutzt. Was soll man in dieser Stadt auch sonst machen - man kann so viel erleben hier.
      Begonnen hat der Tag mit einer Einheit Sport - die rund 30.000 Schritte die wir hier täglich abgrasen reichen halt einfach nicht aus. Nach einer Stärkung haben wir uns dann aber wieder dem Touriprogramm gewidmet. Eigentlich wollten wir erst in die Library of Congress - diese hat Montags aber leider geschlossen. Hmm .. na gut dann zum Supreme Court, dem höchsten amerikanischen Gericht, in einem beeindruckenden Gebäude. Dort angekommen wurden wir von einer Horde Demonstranten begrüßt, die vor dem Supreme Court für bessere Lebensbedingungen von armen Menschen und Obdachlosen demonstriert haben. Also war auch dort kein Einlass, sondern Foto von außen und weiter.
      Dann halt direkt zur Besichtigung und Tour ins Capitol, dem Sitz des Repräsentantenhauses und des Senats. Unser eigentlicher Termin wäre erst gegen halb 1 gewesen - wir hatten aber Glück und konnten schon früher an einer Tour teilnehmen. Nach einem kurzen Video über die Geschichte des Capitols hat unser Guide uns in Empfang genommen… eine echte Schlafmütze mit dem wir kein Glück hatten. Er hat uns durch einige Hallen und Räume geführt und ein paar Infos von sich gelassen. Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit uns den Senatssaal sowie das Repräsentantenhaus von der Zuschauerrängen anzusehen (striktes Fotoverbot), leider ohne Sitzung - dafür müssten wir morgen wieder kommen. Das Ganze von innen zusehen war schon sehr beeindruckend und ist aufjedenfall ein Besuch wert.
      Zack war es auch schon nach 2 Uhr und der erste Hunger meldete sich. Speisen und Getränke waren im Capitol strikt verboten und der Rucksack somit leer also gab es Fastfood bei Shake Shack. Apropos Essen… wir vermissen unsere geliebten Schokoriegel seit zwei Tagen- hat einer ne Idee wo diese sind ? Opa Horst ? Warst du Nachts hier ?
      Gestärkt ging es entlang der National Mall weiter … zuerst ins National Archive Museum in dem wir uns die originalen Gründungsdokumente (Unabhängigkeitserklärung, die Verfassung der Vereinigten Staaten und die Bill of Rights) angesehen haben, dann ins National Museum of Natural History und im Schnelldurchgang (es war mittlerweile schon 17Uhr) durch das National Museum of American History. Das Archiv sowie die Museen waren nett sich anzuschauen aber definitiv auch nicht die Highlights.
      So geht unsere Zeit in Washington schon wieder vorbei. Eine schöne aber gigantische Stadt mit ikonische Regierungsgebäude sowie reiche historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten.
      Morgen geht’s weiter nach Philadelphia…

Spirit of the Lord Baptist Church