United States
Strain Gulch

Dinosaurierknochen

July 6, 2021 in the United States ⋅ 🌧 26 °C

Noch im Eisenbahnmuseum fällt uns eine Broschüre eines Dinosauriermuseums in die Hände. Wir waren beide als Kinder schon an diesen Kreaturen interessiert, Filme wie „Jurassic Park“ haben die Neugier noch angeheizt und jetzt wollen wir endlich mal echte Fossilien vor Augen haben. Obwohl es schon spät am Nachmittag ist, machen wir uns also auf den Weg.

Wir kommen kurz vor knapp am „Morrison Natural History Museum“ an und erhalten für ein recht kleines Eintrittsgeld eine private Führung von einem studierten Paläontologen. Wir haben seinen Namen nicht ganz verstanden, aber wir glauben er hieß "Nerd". Aber Spaß beiseite: Wir haben selten eine so tolle Führung von einem solch gut informierten und enthusiastischen Mitarbeiter bekommen. Man merkt, dass er seinen Job liebt. Das Museum ist an sich recht klein, aber die Fülle an Informationen und Einzigartigkeit der Exponate ist schier unglaublich. Wir kommen mal wieder ins Staunen...

Die Exponate, also die Dinoknochen, wurden alle in der näheren Umgebung Denvers gefunden, teilweise sogar auf dem Grund des Museums selbst. Sogar der Schädel eines Tyrannosaurus-Rex und eines Triceratops sind ausgestellt. Die schiere Größe dieser Knochen flößt einem gewaltigen Respekt ein. Unser Guide erklärt alles sehr detailliert und mit einer selten zu findenden Begeisterung.

Am Ende des Rundgangs wird uns außerdem gezeigt, wie solche Ausgrabungen vorgenommen werden und wie unglaublich lange es dauert, bis versteinerte Knochen aus den sie umschließenden Felsen freigelegt sind. Das ist wirklich eine Lebensaufgabe, für die man geboren sein muss!

An einem Felsen dürfen wir dann auch einmal selbst Hand anlegen und ihn auf Knochenfragmente untersuchen. Hierfür wird mir einem feinen Druckluftbohrer vorsichtig, nach und nach die oberste Gesteinsschicht abgetragen und untersucht. Dieser Prozess dauert unglaublich lange und erfordert ein gewisses Feingefühl. Der Bohrer wird dabei von unserem Guide nicht ganz aus der Hand gegeben, zu groß ist die Gefahr, dass wir plötzlich auf einen Fund stoßen, der schon Millionen von Jahren im Stein schlummert und diesen aus Unwissenheit sofort zerstören würden. Stattdessen dürfen wir aber gemeinsam mit ihm den Bohrer führen, was uns zumindest ein ungefähres Gefühl für diesen Arbeitsvorgang vermittelt.

Strain Gulch