United States
Surprise Valley

Salton Sea Rundreise #1

February 27 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Der Salton-See ist der grösste See in Kalifornien und liegt ca. 66 Meter unter dem Meeresspiegel. Der heutige Salton-See entstand als künstliches Gewässer durch einen Unfall, bei dem 1905 ein Damm des Colorado River brach und dieser zwei Jahre lang fast sein gesamtes Wasser in die Salton-Senke leitete. Der See hat keinen Abfluss. Wegen des unregelmäßigen Wasserzuflusses schwankt die Größe des Sees. Durch starke Verdunstung sinkt der Wasserstand jedoch über die Jahre. Durch die Verdunstung hat auch der Salzgehalt des Wassers deutlich zugenommen, Düngemittel von der Landwirtschaft können nicht mehr abfliessen. Es kommt zu einer Zerstörung des Ökosystems.

Der erste Besuch am Salton-See führt mich zum Painted Canyon. Da für die letzten 8 Meilen ein 4x4 empfohlen wird habe ich dafür mein Bike genommen. Im Canyon kann man einen Rundweg machen oder durch kleinere Seiten-Canyons eine Abkürzung nehmen. Meistens braucht es eine Leiter, um weiterzukommen.

Surprise Valley