United States
Tract A Taos Pueblo

Taos - Earthships

October 27, 2023 in the United States ⋅ 🌬 18 °C

Taos ist ein recht bekannter Ort hier. Zum einen wegen Pueblo Indianer, zum anderen wegen der Earthships - der Erdschiffe.
      In Taos waren schon lange vor den Eroberern Indianer sesshaft. Nach anfänglicher Kooperation mit den "Neuen", wurde ihnen schnell klar, dass sie schlecht behandelt werden und so gab es hier den einzigen erfolgreichen Aufstand und die "Neuen" wurden bei einer Revolte alle davon gejagt, zurück nach Texas, wo sie herkamen.
      Das Glück hielt zwar nicht an, aber trotzdem ging dieser Widerstand in die Geschichte ein.

Taos ist außerdem bekannt für seine Earthships. Das sind Häuser, die mit recyceltem Material (Autoreifen, Gasflaschen, Dosen) errichtet werden und mit einer Seite im Boden stecken, während die andere aus Glas ist. Regenwasser wird aufgefangen und genutzt und Essen wird in den "Wintergärten" produziert. Alles ist ökologisch und durch den Baustil gibt es ohne Heizung eine gleichbleibende Temperatur in den Häusern.
      Es ist ein Projekt, dass sich über zig Hektar erstreckt, von dem man lernen kann autark und umweltfreundlich zu bauen und zu leben.

Die Schlucht vom Rio Grande sehen wir uns auch noch an, denn Natalie machtves möglich und fährt uns mit dem Auto durch die Gegend.

Tract A Taos Pueblo