United States
USS Cairo Museum

Noch eine lange Fahrt

May 12, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 29 °C

Heute muss die letzte lange Fahrt bis Hot Springs gemeistert werden. Von Mississippi bis Louisiana ist es nur ein Katzensprung, aber wir müssen ja hoch bis Arkansas. Knappe 450 Kilometer also. Tanken nicht vergessen, sonst schaffen wir es nicht.
      Zuerst besuchen wir noch das Vicksburg Welcome Center. Zu sehen gibt es dort nicht viel. Also zurück zum Vicksburg Military Park. Da Vicksburg das Gibraltar des Bürgerkrieges war, fand hier auch die bedeutende Belagerungsschlacht von 1863 statt. Am Ende musste sich Vicksburg geschlagen geben und kapitulierte aufgrund der zahlenmässigen Überlegenheit der Union. Der Eintritt in den Park kostet für ein Auto 20 Dollar. Wir gehen zuerst in das Visitor Center. Das sollte man auch machen, denn dann versteht man den Park besser. Hier wird die Geschichte und deren Hintergründe erklärt. Jetzt kann man in den knapp 26 Kilometer langen Parkrundkurs einfahren. Es ist wirklich ein schöner Park und er verdeutlicht wie schwierig es für die Union war Vicksburg einzunehmen. Immer wieder liegen Hügel zwischen den Fronten. Man fährt anfangs an der Front der Union entlang, gesäumt mit unzähligen Gedenksteinen und Monumenten. Hier und da stehen Kanonen in einer Reihe und lassen das Ausmaß der Schlacht ein wenig vorstellbarer machen. Bei unserem Besuch war das Headquarter der Union von General Grant leider geschlossen, welches das Nordende begrenzt. Nicht weit davon liegt die USS Cairo, welche 1962 aus dem Schlamm des Mississippi geborgen und seitdem aufwendig restauriert wird. Auch dieses war leider nicht für uns komplett zu bestaunen. Ebenso das dazugehörige Museum. Dennoch konnten wir ein wenig des Gunboats erkennen. Es ist schon beeindruckend wenn man davor steht. Bevor die USS Cairo damals in den Kampf eingreifen und Vicksburg bombardieren konnte, lief es auf zwei Minen auf und sank innerhalb weniger Minuten. Nur die beiden Rauchschlote waren noch zu sehen.
      Auf dem Rückweg fährt man an der Frontlinie der Konföderation entlang. Auch hier stehen entlang der Straße unzählige Monumente und Gedenksteine. Interessant ist dabei der Frontlinienverlauf, der stellenweise zwischen beiden Armeen nur 4,5 Meter betrug.
      Für uns wird es Zeit nach Hot Springs zu fahren.
      Die Wiesen und Felder weichen dem geschlossenen Wald und immer noch kreisen Geier über uns. Sie werden uns auch begleiten bis zum Ziel. Wir fahren über Highways und Interstates. Hier im Hinterland gibt es wenige Siedlungen. Oftmals nur verstreut gibt es Einheimische, welche abgeschieden der Zivilisation, in diesen Waldgegenden wohnen und leben. Manchmal auf Grundstücken mit Häusern, für welche man Reinigungspersonal braucht und manchmal eben auch ähnlich einem Schrottplatz.
      Wir sind froh als wir Hot Springs erreichen und solch eine lange Fahrt nicht mehr auf uns wartet. Kurz ausruhen im Hotel, Abendessen besorgen und dann noch das Hotel in Memphis buchen.
      Das Essen kommt heute aus dem ansässigen Walmart Supercenter. Mac&Cheese wird heute getestet und ja man kann es essen. Eine kleine Portion reicht aber auch. Hier in diesen Centern bekommt man alles , vom Babypuder bis hin zu Außenbordmotoren, Kindermotorrädern oder eben auch Jagdwaffen unterschiedlichsten Kalibers. Es gibt einfach immer wieder etwas Neues zu entdecken.
      Morgen wollen wir dann auch wieder neue Orte entdecken und jede Menge Eindrücke sammeln. Das schaffen wir aber nur mit reichlich Schlaf.

USS Cairo Museum