United States
White Rock Bay

Der große Salzsee - Natur und Mücken

September 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Das Wetter zeigte sich heute von der uns liebsten Seite: bedeckt/wolkig bei 22 °C. Ideal für einen Ausflug in den Antelope Island State Park. Einer Insel, für die extra eine lange Straße gebaut wurde, um sie zu erreichen. Schon die Anfahrt machte sprachlos, denn links und rechts war ganz viel nichts. Der See, der durch Schneeschmelze gefüllt wird, ist zu dieser Zeit stark geschrumpft. So konnten wir sehr weit schauen. Ab und an gibt es kleine Seen. Diese sind überfüllt mit Vögeln: kleine und große Enten, Möwen sowie Wildgänse. Interessanterweise waren diese jedoch sehr still. Normalerweise kenne ich ein lautes Gekreische und Geflatter bei solchen Ansammlungen. Doch diese waren sehr ruhig, ja gar harmonisch. So fuhren wir also auf die stille Insel hinüber. Vorbei am komplett ausgetrockneten und leeren Hafen, zum Ladyfinger. Keine Ahnung, wer sich diesen Namen ausgedacht hat. Doch an der kleinen Landzunge konnten wir ein paar Steine hochklettern und die Aussicht genießen. Dabei lag meine Begeisterung eher bei den kleinen Salamandern, die dank ihrer Tarnung nur zu sehen waren, wenn sie sich bewegten. Das heranziehende Unwetter war noch weit entfernt, sodass wir einen tollen Blick auf die umliegenden Berge hatten. Der See bzw. die übriggebliebenen kleinen Seen ließen sich nur erahnen.
      Weiter ging es an den einzigen Badestrand der Insel. So ein bisschen Hoffnung hatte ich ja schon, dass wir hier schwimmen gehen könnten. Tja, falsch gedacht. Von den Dünen bis ans Wasser sind wir schon locker 15 min über Salzkrustenreste, Steine und viel Sand gelaufen. Je näher wir dem Wasser kamen so muffiger roch es (nichts im Vergleich zu den Geysiren im Yellowstone - das soll aber bitte auch nicht getoppt werden). Um ins Wasser zu gelangen, muss man durch eine dicke Schlammschicht stapfen. Das haben wir uns bei den Kindern angeschaut und dann lieber doch nicht gemacht. Denn zum Abduschen muss man ja die 15 min über spitzes Terrain zurück - ich verzichte! Also spazierten wir an der Wasserkante entlang und erfreuten uns an der tollen Aussicht. Das Unwetter kam mittlerweile näher, sodass wir schnell den Rückweg antraten.
      Mit dem Auto fuhren wir die einzige Straße der Insel gen Süden entlang vorbei an Bisons und Hirschen. Die Landschaft schaut toll aus und ist mit vielen Wanderwegen durchzogen. Gerne wären wir auch ein Stück spazieren gegangen. Leider beherbergt die Insel sehr viele Mücken. 10 Stiche innerhalb von 2 min brachten mich als Allergikerin an meine Grenzen. Schnell kehrten wir ins Auto zurück. Einige Wege konnten wir eh nicht befahren, da diese aufgrund des Saisonendes bereits geschlossen waren.

White Rock Bay